Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:18

Pfanzelt S-Line Rückeanhänger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Pfanzelt S-Line Rückeanhänger

Beitragvon Bison » Fr Sep 28, 2018 18:33

Servus,
wer kann zu dem S9 aus der Praxis berichten? Was mich am meisten interessiert, wie ist der Unterschied der Kräne 4267 zu 4272 zu bewerten? der 4267 hat mehr Hubkraft lt. Diagramm, ist aber eben 80 cm kürzer. Kommt man mit einem Kran mit 6,34 Meter Länge ohne Greifer überhaupt halbwegs klar? Für meinen Geschmack sollte der Kran schon um die 7-7,5 Meter haben. Einsatz im Bauernwald im Privatbereich. Der Pfanzelt macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck...Was mir auch gut gefällt ist der geschraubte Rahmen, lieber mal eine Schraube wechseln als ständig den Rahmen nachzuschweißen
Bison

Re: Pfanzelt S-Line Rückeanhänger

Beitragvon Fendtman » Fr Sep 28, 2018 19:57

Hi,

wir hatten bis vor ein paar Monaten einen 9242 also den S9 unter alter Bezeichnung in einer Gemeinschaft zu zweit laufen.

Ausgestattet war der Wagen mit dem 4267 Kran sowie Vierfingergreifer, Druckluft, Astwanne , Eigenölversorgung...
Die Maschine war seit 2011 im Einsatz und dies absolut zufriedenstellend und ohne Probleme.

Der Kran war für uns absolut ausreichend sowohl in Hub- als auch Schwenkkraft, man kann anständig rund um den Wagen damit arbeiten.
Hat man einen Kran der 60cm länger ist... liegt das Holz eben 80cm weiter weg.

Wir liefern zumeist das Holz via Winde zu einem Verladeplatz oder Waldweg vor, wo man anständig mit dem Wagen zuladen kann, somit war die Kranlänge 99% ausreichend.

Einziger Kritikpunkt am Wagen war die Lackierung, insbesondere rund um die Verschraubung am Leiterrahmen war zunehmend Rost ...
Vor nicht ganz 2 Jahren hatte ich bei Pfanzelt dies einmal angesprochen, umgehend per Post 2 große Dosen Lack gratis erhalten ... finde ich ne feine Geste.

Vor wenigen Wochen haben wir uns selbst einen neuen Wagen gekauft, aufgrund der guten Erfahrungen wollten wir zuerst wieder einen Pfanzelt S9 mit identischer Ausstattung, nachdem es aber den P11+ als Aktionsmodell nur unerheblich teurer gab, wurde es eben dieser da man die Möglichkeit hat den Zentralrohrrahmen auf 6m zu verlängern / auszuziehen und die Schwenkdeichsel einen größeren Schwenkwinkel hat ... und die höhere Nutzlast obendrauf.

Habe im Vorfeld auch mit Pfanzelt selbst telefoniert um eben ein paar Details abzuklären.
Die Probleme um die Lackierung waren / sind bekannt, man hat daher das Verfahren bei Pfanzelt umgestellt. Die Bauteile werden nun vor Lackierung mit gröberen Material gestrahlt (Sandstrahlen) auf den raueren Oberflächen soll der Lack wesentlich besser halten.

Am P11+ fasst sich der Lack auch merklich anders an ... wir werden in ein paar Jahren sehen wie es hält.

Auch am P11+ haben wir wieder zum 4267 gegriffen, nur hat er dort Serienmäßig eine höhere Kransäule.
Der Mehrpreis von fast 2000 EUR für 60cm Kran war es mir einfach nicht wert ... der Aufpreis ist einfach zu Stolz und m.E. nicht gerechtfertigt.

Inzwischen konnte ich auch das Werk selbst besichtigen und vor Ort ein paar gute Gespräche führen - hat meine Entscheidung nur untermauert.

Viel Erfolg
Gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Bison » Fr Sep 28, 2018 20:07

Hi Fendtman,

vielen Dank für deinen Worte. Was hast du für Bereifung drauf? ich denke für den S9 sind die 380er ok?
Bison

Beitragvon Fendtman » Fr Sep 28, 2018 20:12

Hi,

hatten die 380ger und hat gut gepasst, der P11+ hat nun die 480ger spendiert bekommen.

Das einzige was mir am alten Wagen ab und an gefehlt hat, waren die Verbreiterungen der Stützteller ... gibts zum Aufstecken mit Bolzensicherung.

Gruß
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon Bison » So Sep 30, 2018 18:46

nochmal zum Kran, lt. Krandiagramm hat der 4272 um einiges weniger Hubkraft als der 4267. Beim 4267 kann bei 3 Meter 1410kg, beim 4272 nur 1310 kg gehoben werden(Angabe ohne Zange und Rotor). Mich würde interessieren ob man das beim Betrieb merkt. Wäre schon irgendwie schlecht wenn der Kran zwar 80 cm länger ist, dafür aber bei der Hubleistung schwächelt.
Der Kran sollte schon noch eine frische Fichten Fixlänge mit 5 Meter und Mittendurchmesser von 70 cm auf den Wagen bringen
Bison

Beitragvon Fendtman » So Sep 30, 2018 20:17

Hi,

das schreibe ich dem Gewicht vom längeren Teleskop zu...

Fendtman

• Website

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum