Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 17:03

Pferd ist alleine

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Pferd ist alleine

Beitragvon Catharine » Di Sep 13, 2011 14:23

Hallo liebe Pferdekenner,

in meinem Dorf gibt es ein Mehrfamilienhaus. In dem nicht sehr großen "Garten" haben die seit ca. drei Wochen ein Pony stehen. Es steht alleine und wiehert (Schreit) den ganzen Tag.

Ist das normal?

Ich mache mir etwas Sorgen um das Pony. Ich meine, ich habe mal gelesen, Pferde dürfen nicht alleine stehen.

Was meint ihr?
Catharine

Re: Pferd ist alleine

Beitragvon Jody85 » Mi Sep 14, 2011 8:08

Pferde sind Herden tiere die in familien artigen verbunden leben. also ich finde schon bei 2 pferden sind diese tiere einsam. sie brauchen die gesellschaft mehrere artgenossen. ich habe zwar auch nur 3 aber die drei sind wie eine familie. und wer sein Pony im Garten hält hat eh ne klatsche, sorry. da würde ich mal das Amt hinzuziehen das geht nicht. Wenn einer weiß das Pferde in freier wild bahn bis zu über 60km zurücklegen, der stellt, wenn er pferde nicht quälen will, seine tiere nicht in den garten sondern auf minimum 1 ha weide(ein pferd). ausserdem ist ein pferd mindestens 16 stunden am tag auf futter suche. da muss also entweder genug heu da sein oder genug gras. Und wenn das arme pony den ganzen tag am wiehern ist stimmt da wirklich was nicht. pferde wiehern äusserst selten. halt nur wenn sie hunger haben einsam sind oder unterfordert.
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon SHierling » Mi Sep 14, 2011 8:49

Ist vielleicht n Rehepony, das nicht auf die Weide darf und sich deswegen beschwert.
Ich würde erstmal beim Besitzer anfragen...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Catharine » Mi Sep 14, 2011 9:31

Ja, ich werde heute Nachmittag mal rüber gehen und schauen ob ich einen dort treffe :)

Vielen dank! :D
Catharine

Beitragvon Gela » Mi Sep 14, 2011 10:48

Hmmm - hier jetzt gleich das Amt einschalten aber bei Rindern erst selbst zum Bauern gehen? s. entsprechenden Thread.

Daß es den ganzen Tag wiehert, kann natürlich mit fehlenden Artgenossen zu tun haben. Oder der Umstellung. Leider gibt es kein Gesetz, das verbietet ein Pferd alleine zu halten. Auch wenn es nicht artgerecht ist. So lange das Pferd in vernünftigem Futterzustand ist und einen Unterstand hat, kann auch der AmtsVet nichts unternehmen. Selbst bei völlig überfetteten Ponies nicht. Nur, wenn sie zu dünn sind.

Geh hin und versuche mehr herauszufinden. Danach kannst du vorsichtig versuchen, Einfluß zu nehmen.
Gela

Beitragvon SHierling » Mi Sep 14, 2011 10:56

Von wem redest Du???

DU warst doch diejenige, die jeden Hans und Franz gleich aufs Amt schicken will.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Catharine » Mi Sep 14, 2011 11:08

Also das Pony soll in den nächsten Wochen noch einen "Freund" dazu bekommen. Es ist nicht krank. Es hat eine kleine Hütte.
Die Weide ist zwar braun aber es gibt einen Reifen mit Heu.

Ist dann wohl okay so.

Vielen dank euch allen
Catharine

Beitragvon Zement » Mi Sep 14, 2011 12:06

Hallo Catharine »

Wie Groß ist denn der "Garten" 8Weide ) so ungefähr ?
Nur mal aus Interessehalber
Mfg
Zement
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Catharine » Mi Sep 14, 2011 12:22

uff da will ich nicht lügen. Ich kann schlecht schätzen aber ich denke mal um die 1000qm, vielleicht etwas mehr. Unser Vorgarten hat ca. 2000qm und die Wiese ist deutlich kleiner.
Catharine

Beitragvon Jody85 » Mi Sep 14, 2011 14:33

ja das amt war jetzt auch etwas übertrieben. und das hat meistens ja keine handhabe. aber irgendjemand sollte denen doch sagen das man ein pony, erst recht nicht 2, in so einem kleinen Garten halten kann. derjenige hat doch keine ahnung von pferden der sowas macht. und wenn man von etwas keine ahnung hat, so sagt mir mein gesunder menschenvertstand sollte ma sich erst einmal informieren. ich kenn das, die kinder wollen unbedingt ein eigenes pony, ist ja auch was tolles aber bei den meisten ist es nach spätestens 2 monaten so das sich nur noch die eltern drum kümmern. ich habe nach 7 jahren reit und pferde erfahrung, was auch noch nicht sehr lange ist, ein eigenes pferd bekommen. wenn man lange genug dabei ist und dann immer noch interesse hat, bleibt man meistens auch dabei. aber wer sich ein pony in garten stellt hat nicht lange genug drüber nach gedacht und handelt somit nicht zum wohle des tieres.
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon Gela » Mi Sep 14, 2011 19:22

Manche Leute wollen halt lieber einen Matschacker statt nem Garten. Die werden schon noch merken, daß Garten + Ponies ne schlechte Idee ist. Leider gibts auch dafür keine Verordnung.
Gela

Beitragvon schaukelpferd » Do Sep 15, 2011 16:17

SHierling hat geschrieben:Ist vielleicht n Rehepony, das nicht auf die Weide darf und sich deswegen beschwert.
Ich würde erstmal beim Besitzer anfragen...

Genau meine Meinung .
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum