Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:16

Pferd lahmt - Einschläfern?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pferd lahmt - Einschläfern?

Beitragvon cassandra » Mi Okt 06, 2010 16:44

Hallo,
habe seit 18 Jahren mein Pferd (er ist 20 Jahre alt). Nach einem Unfall vor 2 Monate geht er lahm. Er war auch schon eine Woche in der Pferdeklinik. Aber die finden nix. Was soll ich tun? Ihn erlösen? Im Schritt sieht man nix, im Trab nur auf weichem Boden. Aber ich merke, dass er keine so große Lust hat sich schnell zu bewegen. Hilfe. Bitte gebt mir Rat.
LG
cassandra

Re: Pferd lahmt - Einschläfern?

Beitragvon thunderstruck » Mi Okt 06, 2010 17:08

Was war das für ein Unfall? Wie ist er sonst drauf, gesundheitlich und von der Lebensfreude her?
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon cassandra » Mi Okt 06, 2010 17:18

er hatte Unfall auf der Koppel. Tiefe Schnittwunde (5 cm tief) am Ellenbogen, Röhrbein geprellt. Muss auch sagen, 2 Wochen vorher Hufabzess durch Schmied (hat zuviel weggenommen). Er ist schon lebensfreudig. Im Mom mit den anderen auf dem Paddock und glücklich. Aber wenn ich ihn in der Rundhalle laufen lassen will hat er keine Lust. Obwohl er immer sehr aufgeweckt war.
cassandra

Beitragvon thunderstruck » Mi Okt 06, 2010 17:21

Laß ihm noch etwas Zeit. Nach 20 Jahren kommt es doch auf ein paar Wochen nicht an. Euthanasiert werden kann er dann immer noch wenn es sich nicht bessert.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon cassandra » Mi Okt 06, 2010 17:25

OK. Werde nochmals den Tierarzt holen und nochmal einen Versuch starten. Gebe ihm Zeit. Ich hänge schon sehr an ihm. :(
cassandra

Beitragvon Pasofino » Mi Okt 06, 2010 19:32

Gnadenbrot mit Weidegang, schmerzfrei halten, fertig. Solange er Lebensfreude hat, würde ich nicht einschläfern.
LG Heike
Pasofino

• Website

Beitragvon Jody85 » Do Okt 07, 2010 7:09

mein hafi lahm auch leider er hat athrose. jetzt kann ich ihn auch nimmer reiten, aber deswegen denk ich nicht an schlachter oder einschläfern.(erst dann wenn es nicht mehr geht im schritt) so lange er noch laufen kann auf der weide dann ist doch alles gut. Ich denke man hat die Verantwortung fürs pferd auch wenn man nicht mehr reiten kann. ich finde es immer voll schlimm wenn man seine "alten nicht brauchbaren" pferde irendwo auf einen renten gnadenhof abschiebt (oder eben ins ende schickt). das kann man auch zuhause...ich erfreue mich über ihn solange es im gut geht.
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon schaukelpferd » Do Okt 07, 2010 10:41

Das Problem einer unklaren Lahmheit hatte ich bei meiner Stute auch.Es stellte sich dann raus das der Vorbesitzer ein Hufgeschwür nicht behandeln lassen hat und das brach oben durch den Kronsaum.Ich hab dann den TA und Hufschmied geholt,und habe zusätzlich eine Osteopathin kommen lassen ,die Akkupunktur gemacht hat.Durch das unbehandelte Hufgeschwür hatten sich Muskelverspannungen ergeben vom Hals ,über die Schulter bis hinten zum Kreuz Darm Bein.
Nach der Behandlung hat meine Stute nach ein paar Tagen gemerkt ,das ja nichts mehr "weh tut".Ich hatte ein völlig neues Pferd.Keine Anzeichen mehr von Taktunreinheit oder gar Lahmheit.
Vielleicht versuchst du es auch mal.

Viel Glück dir und deinem Pferd
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Rudi1630 » Mi Okt 20, 2010 18:34

Unfall mit Prellung und dann noch einen Abszess ist schon eine Hausnummer bei einem älteren Pferd.
Eine Prellung ( wenn es nur eine ist und die Sehne nicht doch einen Weg bekommen hat) ist immer eine langwierige Sache.
Auch beim Menschen tut eine Prellung im Extremfall länger mal weh als ein Bruch.
Mein Wallach ( 7 Jahre) hatte vor 3 Jahren auch einen Unfall, das linke Vorderbein war von oben bis unten wie abgeschält. Der TA hat nicht viel Hoffnung gemacht (evtl. für immer lahm). Wir hatten ein mordsglück da der Bursche ein Klasse Imunsystem hat und keine Entzündung (nat. mit Antbiose) bekommen hat und auch kein wildes Fleisch gewachsen ist.
Heute sieht man nur noch am Röhrbein unter dem Vorderfußwurzelgelenk eine feine Linie bis zum Fesselgelenk.
Geheilt ist das ganze in ca. 3 Monaten.
Gib ihm Zeit .. 8 Wochen sind in meinen Augen keine Zeit, wie Thunder schon sagt den letzten Schritt kannst du ja immer noch gehen wenn es gar nicht mehr geht.

LG Rudi
Toleranz,ist die Einsicht das es keinen Sinn hat sich aufzuregen.
Rudi1630

Beitragvon cassandra » Do Okt 28, 2010 19:30

Hallo,
er geht noch immer lahm. Aber nur im Trab. Werde ihn als Beistellpferd behalten. Vielleicht gehts ja doch noch weg. Er hats verdient.
LG
cassandra

Beitragvon cassandra » Fr Sep 16, 2011 19:30

Hi,
also nun weiß ich was er hat. Einen Chip in der Halswirbelsäule mit einem kleinen Haarriss. Läuft aber wieder im Schritt normal. Nur Traben kann er in den Kurven nicht grad. Daher hat er nun sein Gnadenbrot bei mir am Haus. Er ist total glücklich. Als Boxenpferd in einen Offenstall mit Box in der Nacht. Er liebt auch seine beiden Artgenossen.
Ciao
Cassandra
cassandra

Beitragvon cassandra » Sa Okt 22, 2011 16:54

Hilfe! Nun habe ich doch mein Pferd verloren. Aufgrund eines Magengeschwüres musste er unter starken Schmerzen eingeschläfert werden.
cassandra

Beitragvon kleinbauer01 » Sa Okt 22, 2011 17:50

Hallo, :( Viel Glück hast zur Zeit nicht :klee:
kleinbauer01

Beitragvon E.Stah » So Okt 23, 2011 8:58

hallo

schlachten und den qualen ein ende setzen!!!
1€/Kg Lebendgewicht
E.Stah

Beitragvon automatix » So Okt 23, 2011 9:03

tja, da hat wohl jemand den Beitrag nicht gelesen vor der Antwort.....

wenns Vieh hin ist, bekommst du für 0 kg LEBENDgewicht wieivel Euro?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum