Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:04

pferde füttern

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

pferde füttern

Beitragvon niels91 » Sa Feb 09, 2008 21:54

guten abend,

mich hat es mal interesiert was ein pferd so am tag an heu frist ca. und wie groß die box mindestens sein mus oder ob es igal ist ja wie ich weis sind die meistens 3 auf 3 meter und so ist es okay oder eher größer oder kleiner

mfg niels
niels91

Beitragvon columella » Sa Feb 09, 2008 22:05

kommt immer drauf an.
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon niels91 » Sa Feb 09, 2008 22:12

ich meine ein springpferd also das wo nicht zudick sein sollte und so
niels91

Re: pferde füttern

Beitragvon Malte » Sa Feb 09, 2008 22:14

niels91 hat geschrieben: mich hat es mal interesiert

Also jetzt nicht mehr? OK.
Malte

Beitragvon niels91 » Sa Feb 09, 2008 22:18

ne jetzt immer noch das überlege ich mier schon lange ich glaube ca. ein halben kleinballen pro fütterung also morgens und abends und ein wenig weniger mittags oder ist das falsch ??

mfg niels
niels91

Beitragvon juhu1955 » So Feb 10, 2008 13:24

Zur Boxengröße gibt es eine Faustformel, Niels:

Doppelte Widerristhöhe zum Quadrat,
bei 1,50 cm Stockmaß wären das z.B. 1,50 + 1,50 = 3 x 3 = 9 qm
bei 1,70 cm Stockmaß 1,70 + 1,70 = 3,40 x 3,40 = 11,56 qm
größer ist natürlich nie verkehrt und die Boxen müssen auch nicht quadratisch sein. Man geht sogar davon aus, dass eine rechteckige Box günstiger ist. Das verhindert, dass die Pferde "nur im Kreis laufen"
juhu1955

Beitragvon niels91 » So Feb 10, 2008 20:01

ja ich weis aber ich habe immer gedacht das es mindestens 3x3 sein mus aber jetzt weis ich auch das es mer sein sollte also3,4x3.4 aber quadratisch würde ich sie auch wen überhaupt bauen darum
niels91

Beitragvon Cord » Di Feb 12, 2008 12:35

Besser ist, du sperrst das Lauf- und Herdentier Pferd überhaupt nicht in eine Box. Die kannst du bauen wie du willst, sie ist immer falsh.

Stell Dir vor, du kommst Lebenslang in Einzelhaft. Keine Kommunikation mit Menschen ist möglich. Da ist scheiß egal, ob die Zelle 9m² hat oder 12m². Durchdrehen wirst du so oder so...ist nur eine Frage der Zeit.
http://chestnutfarm.de
Cord

Beitragvon estrell » Di Feb 12, 2008 17:14

Niels, gibts irgendwas von dem du keine Ahnung hast das du nicht machen willst?
Bevor man sich ein Pferd hällt, sollte man Jahre lang geritten sein - damit man weiß, wenn man selber einmal eins hat, wie man es halten muss.

Es gibt da ein Buch - wenn du lesen kannst - das du dir, wenns ernst ist, mal besorgen solltest - Praxishandbuch Pferdehaltung nennt es sich und ist von Ingolf Bender.

Nur durch Foren wirst du "Pferdehaltung" nicht lernen.... oder willst du nun groß ins Mietstallgeschäft einsteigen????
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon niels91 » Di Feb 12, 2008 17:22

nein will ich warscheinlich jetzt noch nicht und ich weis noch nicht wo mich das leben noch hinführt und ich und meine eltern haben eh selber 5 pferde und ich reite auch seit pat järchen mich hat das nur mal interesiert

mfg niels
niels91

Beitragvon CarpeDiem » Di Feb 12, 2008 17:22

Ist das nicht unser Niels der hier vor einiger Zeit die Leute mit Fragen zur Schafzucht auf dem Trabe hielt????
CarpeDiem

Beitragvon Kasparow » Di Feb 12, 2008 23:26

3x3 ist mittlerweile verboten für ein grosspferd .

der niels , man staune , hat 5 pferde und keine box ..oder wie muss ich das verstehen ?

oder hast nen neuen schwarm mit pferd ?

ich schließe mich der meinung von cord an , lass die pferde raus .

also wenn dann erstelle einen laufstall mit getrennten fress lauf und ruhebereich . das kommt der natur des pferdes am nächsten .

boxenhaltung musst dir meistens etwa so vorstellen als wärst du 23 stunden täglich in einer telefonzelle eingesperrt . mach das mal , lass dich einsperren .. dann weisst du ein klein wenig wie es für ein pferd sein muss .

Kasparow
Kasparow

Beitragvon niels91 » Mi Feb 13, 2008 14:52

wie haben unsere pferde grade überall also 2 auf der fohlenweide ein in holstein grade zum verkaufen und noch 2 pferde im verein in pfullingen stehen
niels91

Beitragvon redfox » Di Mär 04, 2008 23:18

bitte bitte, nicht in die box stellen. da kann ich meinen vorrednern nur zupflichten und zwar ganz ganz laut. es gibt nix schlimmeres als ein pferd in ne box zu sperren und sich dann zu wundern, warum es nicht funktioniert oder aber warum es keinen spass am leben hat. das ist einfach nicht richtig. immerhin hat man alkatraz auch geschlossen.
nix fuer ungut
lg
wenn du dir deine traeume nicht erfuellst, wer dann?
redfox

Beitragvon maryhelp2 » Sa Mär 08, 2008 4:10

hallo,
also wegen der fütterung kommt es immer drauf an,was das pferd schaffen muß,und auf gewicht des pferdes.aber wie nils schreibt,nen halben morgens nen halben abends und mitten drin noch was.das würde bedeuten,einen etwas mehr als ein ballen pro tag,ich weiß ja nicht wie groß eure ballen sind,unsere haben ca 16kilo,und das ist meines erachtens etwas viel für ein pferd das in einer box steht.und offenstallhaltung finde ich sowieso am besten
lg chris
Wer den CASE nicht kennt,fährt Fendt.
Ein PC kann alles,ich auch mit 32 BIT .
maryhelp2

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum