Ich kenn das, man sieht überall die Haufwerke am Rand liegen und fragt sich dürfen die das? Ein klares Jain. Frischen Mist darfst du nicht am Feld lagern, da es hier zu Auswaschungen kommt die nicht in Grundwasser oder andere Gewässer gelangen dürfen. Deshalb schreibt uns die Bauordnung in NRW zumindest vor das Dung auf einer Wasserundurchlässigen Betonplatte gelagert werden muss und die anfallende Flüssigkeit oder Gülle in einer Grube aufgefangen werden muss. Verrotteter Mist ist in der Regel nicht so wild, es ist zwar trotzdem nicht erlaubt wird aber geduldet, da man davon ausgeht das der Mist nicht lange lagert und direkt verteilt wird. Genauere Infos gibts bei der unteren Wasserbehörde oder bei der Landwirtschaftskammer.
Die Menge der Pferde ist völlig irrelevant. Je nach Kreis (nicht Bundesland) darfst Du den festmist zwischen 0 und 9 Monaten am Feldrand lagern. Diese Stelle muss übrigens immer eine andere sein und darf nicht in einem Wasserschtzgebiet liegen. Um eine eindeutige, rechtsverbindliche Antwort darauf zu bekommen, musst Du Dein Kreiswasserschutzamt kontaktieren. Das kannst Du übrigens auch anonym, falls Du Angst hast schlafende Hunde zu wecken.
So oder so must Du Dir allerdings eine endgültige Lösung für den Mist einfallen lassen...
Es gab da mal so eine Anleitung die rumging über die Möglcihkeiten der Pferdemist Entsorgung. Ich finde den Link aber gerade nicht...
Ich habe Kompostwürmer zu verkaufen. Braucht jemand so was?