Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:31

Pferdepension oder Reischule eröffnen????

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Pferdepension oder Reischule eröffnen????

Beitragvon Brentana81 » Fr Feb 05, 2010 13:55

Hallo Leute!

Ich brauche mal euren Rat/Meinung!

Seit 2009 habe ich den Hof meines Vaters übernommen! Wir haben ein Nebenerwerb angemeldet!

Bis jetzt haben wir (fast) nur Rentnerpferde! (Die meisten davon sind noch unsere alten Rennpferde, mein Vater war Trabertrainer)!

Jetzt überlegen meineMutter und ich, ob wir nicht ein richtiges "Gewerbe" anmelden sollten, entweder als Pensionspferdestall! (Falls wir Pensionspferde auf unseren gepachteten Weiden aufnehmen dürfen!) oder als Reitschule! (Da ich eine Fortbildung gemacht habe zur Hippolinireitlehrerin, für Kinder ab 4 Jahren) www.hippolini.de

Oder vielleicht sogar beides??? Reitschule und Pensionsstall??

In einigen Jahren habe ich vielleicht sogar vor mich als Reitlehrerin mit dem Hippoliniprogramm selbstständig zumachen! (Es in vielen Kindergärten und Schulen der Umgebung anbieten, bin selber Erzieherin!) Wir haben hier zwar einen Reitverein in der Nähe, da gibt es aber erst für Kinder ab 10 Jahren Reitunterricht!)

Was meint Ihr? Was würdet ihr uns empfehlen?

LG

Birte
Brentana81

Re: Pferdepension oder Reischule eröffnen????

Beitragvon wahida. » Fr Feb 05, 2010 14:15

Ich würde um ehrlich zu sein beides lassen ... Ist ein harter Job für nichts und wieder nichts ;)

Mit einer Reitschule verdient man ja ohnehin nicht mehr wirklich was an Geld, bei einem Pensionsstall hätte ich nicht die Nerven zu, da sich einfach IMMER jemand beschwert und was zu meckern hat ..

Hör dich doch einfach mal um die bei euch in der Umgebung der Bedarf ist. Gehts da eher richtung Reitschule oder Richtung Pensionsstall.
Ich wäre hier z.B. über eine anständige Reitschule mal richtig froh.
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon Brentana81 » Fr Feb 05, 2010 15:11

Hi!

Wie gesagt, nach meiner Arbeit mache ich im Moment sowieso nichts anderes, ausser kleinen Kindern auf meinen 2 Ponys Reitunterricht zu geben, sowie die Ställe für unsere mittlerweile 13 Rentner und meine Hannoveranerstute zu machen und ich könnte mir nichts schöneres vorstellen!

Wir wollen sowieso wenn dann irgendwann nur ein Paar Pensionspferde aufnemhen! (Wenn unsere Rentner so nach und nach nicht mehr da sind! :-(
Einige gehen schon auf die 30 Jahre zu und dann hätten wir wieder Boxen frei!

Wie gesagt mit Reitunterricht in der Gegend bin ich die einzige, die Kindern ab 4 Jahren Unterricht geben könnte, da unser Verein nur Pferde hat und keine Kinder ab 6 Jahre nehmen würde!

LG

Birte
Brentana81

Beitragvon flash » Fr Feb 05, 2010 19:15

Hallo,

wenn du ja schon Reitunterricht gibst, dann hast ja hoffentlich auch schon
eine Reitlehrerversicherung und deine Schulpferde hast auch Versichert.

Wenn nicht, dann würde ich das schnell machen.
Ansonsten hast nach einem Unfall einen Betrieb gehabt.

Bei Kindern ist das Unfallrisiko nicht zu unterschätzen!!!
flash

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 05, 2010 20:09

Würde mal sagen es kommt darauf an. Das mit dem Kinderreiten habe ich bei uns im Reitverein auch beobachtet. Bei der klassischen Reitausbildung ist nicht viel los. Den Kinderreitzirkus, sorry das ich das so nenne, hat man verpachtet, der kann sich vor Zulauf gar nicht retten. Zum Einsatz kommen da ausschliesslich Ponies, wo die die alle herholen , weiss der Teufel.

Zu der Pensionspferdehaltung muss man geboren sein. Ich selbst bin dafür total untauglich, es gäbe nur Zoff. Wenn man aber dafür ein Händchen hat, mit den Einstellern eine klare Linie fährt, warum nicht. Bei mir sprechen immer wieder Leute vor, die einen Platz für ein Gnadenbrotpferd suchen, die ich aber regelmässig aus den genannten Gründen ablehne.

Bei Berittpferden steigen natürlich die Ansprüche sofort gewaltig, Reitplatz, Ausreitgelände, Halle usw. usf. Man muss es abwägen und dabei insbesonders nicht vergessen, dass das ganze ja eine Modeerscheinung ist. Die Einsteller handeln nach dem Motto: "Wir wandern, von einem zum andern"!
CarpeDiem

Beitragvon robertw » Mo Feb 08, 2010 17:22

Hallo,

ohne näher die Begebenheiten zu kennen, würde ich vorschlagen, mach beides :wink: Aus dem einfachen Grund, damit Du ein wenig sicherer kalkulieren kannst. Für klassische Pensionspferdehaltung braucht man eine gewisse Infrastruktur (Reitplatz und -halle, Futterlager, Putzplätze, Sattelkammer etc...). Ich weiß nicht, was bei Euch schon vorhanden ist. Wenn man viel investieren müsste, bekäme man das Geld mit Unterricht schneller wieder rein und kann so die Zeit überbrücken, in der sich der Stall füllt. Denn der Pensionsstallmarkt ist eigentlich gesättigt und es dauert ne Zeit, bis man da als neuer Betrieb einen Namen hat und den Stall voll bekommt. Kinderreitunterricht geht dagegen eigentlich immer :!: Da bekommt schneller die Kapazitäten ausgelastet und hat auch einen größeren Kundenstamm, also auch ein breiter gestreutes Risiko des Abwanderns. Um von einem Pensionsbetrieb leben zu können, braucht man je nach Region und Gegebenheiten irgendwas bei 40 bis 50 Pferden. Wenn man die Kapazitäten nicht hat, kann man mit Unterricht da gutes zusätzliches Geld reinholen.
Wichtig ist beim Reitunterricht aber die schon angesprochene Versicherung und Qualifikation von Reiter und Pferd sowie eine regelmäßiges Korrekturreiten der Schulpferde. Die gewöhnen sich halt immer Unarten an, denen dann gegengesteuert werden muss. Das ist bei Ponies aber größenbedingt recht schwierig :D
Für den Erfolg ist bei beidem aber die Persönlichkeit des Betreibers extrem wichtig. Dominante Überflieger haben da eher weniger Erfolg. Die Leute, egal ob Reitschüler oder Einstaller, wolllen jemanden, der sie ernstnimmt. Auch die mindertalentierten Fälle. Hilfestellung wird gerne genommen, aber nicht von oben herab. Und sie sind alle Kunden mit gewissen Ansprüchen, die man dann auch befriedigen muss. Ist halt ein Dienstleistungsgeschäft :wink:

Schönen Abend noch,

Robert
robertw

Beitragvon Meini » Mo Feb 08, 2010 20:15

Ich wieder hole mal die Worte meines Tierarztes,zum Thema Weide an Pferdeleute verpachten. Wenn du deinem Geld hinterher rennen willst und einen guten Anwalt hast,mach es. da ich beides nicht habe lasse ich es lieber :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Jutta » Mo Feb 22, 2010 13:45

Würd mich ja mal interessieren, ob sich Brentana81 nun irgendwie entschieden hat oder obs nur eine Eintagsfliege war.
Jutta

Beitragvon webusta » Mo Apr 12, 2010 11:04

Jutta hat geschrieben:Würd mich ja mal interessieren, ob sich Brentana81 nun irgendwie entschieden hat oder obs nur eine Eintagsfliege war.

... würde mich auch interessieren ;)

Da bei uns momentan auch so eine ähnliche Frage ansteht allerdings das ganze nur so nebenbei, soll heißen

... wir haben vom Makler ein Wohnhaus angeboten bekommen welches auch auf einem Reiterhof steht das heist wir würden das ganze hauptsächlich nur wegen dem Haus kaufen und alles andere wäre quasi eine Zugabe. Ställe (ausgelegt für 24 Pfede mit Boxen), ca. 9 Hektar Weiden (alles schön arondiert und zusammen hängend) Reitplatz, Reiterstübchen sprich die Gastronomie usw. und alles was dazu gehört ist dabei.
Der Preis ist auch annehmbar ... wie gesagt wir suchen eigentlich nur einen Hof zum Wohnen und bissel Land um am Wochenende mal vom Schreibtisch weg in den Acker/Garten zu gehen, das Gelände ist Durchgehend umzäunt so das man auch unsere Kinder laufen lassen kann und wenn die später mal auf die Idee kommen sollten das sie Reiten wollen... wäre dann auch alles da.

Könnte man damit einen "nebenerwerb" betreiben der sich auch lohnt oder buttert man mit so einer Pension für Pferde mehr Kapital rein wie das man als Gewinn erwarten kann, habe jetzt hier im Forum viele Stimmen dagegen gehört ... aber warum machen es sehr viele wenns sich nicht lohnt ?

Es wäre bei uns wie gesagt kein "Gewerbe" was uns ernährt sondern nur eventuell ein zubrot bringt weil wir tagsüber doch rechtviel Zeit dafür hätten ... oder wäre es sinnvoller den Reitbetrieb lieber brach liegen zu lassen? Ich muss dazu sagen das ich von Pferden nicht viel ahnung habe...sprich man müsste sich einen Profi einstellen aber ob es sich dann noch rechnet? Hatte mich sogar mal beim Arbeitsamt erkundigt ein Pferdewirt als Angestellter würde mich mit AG Beiträgen um die 2200 bis 2500 jenach Tätigkeit und Alter kosten. Mit welchen Kosten müsste man noch rechnen ?

Der Laie würde jetzt Rechnen mit ... 2200,-Euro werden durch wieviele Pferde bezahlt... was bringt mir das Stübchen/Gastronomie und ein eventueller Hofladen wo ich meine überschüssigen Kartoffeln ( nur zum Beispiel) verkaufe.

Mich würden mal wirklich die Gedanken von Profies interessieren zu diesem Thema.

Gruss

Webbi
webusta

Beitragvon fendt59 » Mo Apr 12, 2010 15:42

Selbst einen Pferdebetrieb betreiben wenn man nicht viel Ahnung hat,dürfte wohl ein Zuschußgeschäft
werden,wenn man Geld über hat und der Steuerberater dieses empfiehlt ,warum nicht.Es gilt in diesem
Fall immer noch der Spruch:" Man kann mit Pferden ein kleines Vermögen erreichen,aber nur dann,wenn man vorher ein großes hatte".
Eine Möglichkeit eine solche Anlage zu nutzen,wäre eventuell die Anlage an einen Profitrainer/Reiter
zu verpachten incl. der Reiterstube.So hätte man einen Ansprechpartner und der Aufwand der Pflege der
Anlage wäre minimiert.Allerdings empfiehlt sich vorher Erkundigungen über den zukünftigen Pächter
einzuholen,es gibt genügend freischaffende Gurus,die haben noch nicht das Brot über Nacht und wenn mal
einer kurz vor Winter einzieht,wird es sehr schwierig den wieder los zu werden.Einen quasi Verwalter einzustellen wird wohl ein Zuschußgeschäft werden.Bei uns in der Gegend wurden früher auf den Höfen
Wartelisten geführt für die Boxen,heute wären die meisten froh,die kompletten Boxen vermieten zu können.Manche schaffen es nur noch über Kampfpreise,auf Dauer werden die wohl mangels Deckung der
Kosten verschwinden.
Ich würde mir das Ganze sehr gut überlegen und mal die Marktlage im näheren Umfeld genau analysieren
und fachmännischen Rat einholen ( Landwirtschaftskammer ).
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und Freude mit der Bewirtschaftung der Anlage.
Gruß Ralph
fendt59

Beitragvon webusta » Di Apr 13, 2010 8:39

Danke für deine Gedanken Ralph,
wie gesagt für uns selbst ist nur das Wohnhaus interesant und hat es uns angetan, wir müssen zwar sehr viel reinstecken aber es bleibt noch in dem Bereich den wir uns vorgestellt hatten und bereit sind zu investieren für ein Haus, die gesamte Reitanlage drum herum wäre quasi nur dabei, das mit dem weiterverpachten habe ich mir auch mal überlegt, allerdings weis ich nicht sorecht was man aus so einem Betrieb gewinnen kann und was an realer Fairer Pacht für beeide Seiten drin wäre, ich muss mal schauen übernächste woche ist vor ort besichtigung und daann schauen wir einfach mal weiter.

gruß

Webbi
webusta

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum