Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Pflanzenschutz bei Dunkelheit

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pflanzenschutz bei Dunkelheit

Beitragvon Pepp » Di Dez 03, 2013 10:52

Hallo,

ich bin auf der Suche nacht Literatur (allg. Artikel von Fachzeitschriften, Landwirtschaftsämtern- oder Kammern, Dissertationenen etc.) zum Thema Pflanzenschutz bei Nacht. Könnt ihr mir da helfen? Im speziellen geht es um die Kulturen Zuckerrüben, Kartoffeln und Winterweizen. Die Meinungen zu dem Thema gehen offensichtlich auseinander. Man findet Empfehlungen die klar dafür und welche die klar dagegen sprechen. Auch fundierte Meinungen von erfahrenen Praktikern die sich eindeutig dafür oder dagegen entschieden haben würden mich interessieren. Danke!

VG
Pepp
Pepp

Re: Pflanzenschutz bei Dunkelheit

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Dez 04, 2013 11:46

Pflanzenschutz bei Dunkelheit wird teilw. für Insektizidmaßnahmen empfohlen, auch wenn die Mittel zulassungstechnisch auch tagsüber erlaubt wären. Sozusagen als good-will-Aktion.
Oder halt für Nebenerwerbler, die tagsüber ihre Kröten auf Arbeit verdienen. Die müssen dann halt abends ran... Aus eigenen Erfahrungen habe ich nix Nachteiliges in Sachen Pflanzenschutz bei Dämmerung erlebt. Manche Mittelchen wirken halt bei Sonne besser, aber da muss man sich ja sowieso vorher informieren...
Kreuzschiene

Beitragvon countryman » Mi Dez 04, 2013 16:35

Von Vorteil ist sehr oft die Windstille, die es erlaubt feintropfig zu arbeiten. Auch trocknet der Spritzfilm nicht so schnell an was möglicherweise die Wirkstoffaufnahme verbessert. Beides ist z.B. bei Fungiziden in Getreide von Nutzen. Bei Bodenherbiziden sehe ich das weniger kritisch.
Generell gilt eigentlich die Empfehlung "nicht in der Mittagshitze", wegen Verträglichkeit , Wirkung und Umweltbelastung. Nachtbehandlungen sind nur ungünstig bei extremem Taufall (wie Regen) ,wegen der Sichtbehinderung und schlechter Arbeitszeit.
countryman

Beitragvon Mad » Mi Dez 04, 2013 16:51

Insektidzide, die je nach Einsatz nur nach dem Bienenflug und auch nur bis 23 Uhr erlaubt sind, sollten auch nur dann gespritzt werden. Wobei ich ja der Meinung bin, dass die 23 Uhr-Regelung von der Witterung abhängig ist. Wenn es Nachts keinen Tau gibt, ist ein Einsatz danach auch möglich. Gibt es bereits früh Tau, kann der Einsatz bereits gegen 21 Uhr für die Tonne sein.

Übrigens ist der Bienenschutz der einzige Grund, weshalb man diverse Insektidzide nur nach dem Bienenflug einsetzen darf. Das hat nichts mit besserer oder schlechterer Wirksamkeit zu tun.

Fungizide und Herbizide (blattaktiv) fährt man bei sehr strahlungsreicher und trockener Witterung am besten in den Morgenstunden, bzw. in den Abenstunden bei Beginn der Dämmerung, sofern die Windgeschwindigkeit stimmt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon PhantomLord » Mi Dez 04, 2013 17:02

... es gibt aber auch Theorien, die da lauten, dass durch die Taufeuchtigkeit (bei Nacht und blattaktiven Mitteln) mit deutlich geringerer Wassermenge gefahren werden kann.
Die gefahr ist aber dass die Brühe dann mit dem Tau zusammen abläuft.
Dann muss allerdings auf gute Benetzung gesetzt werden - aber wie bereits erwähnt ist die Windgeschwindigkeit bei Nacht meist relativ gering.
Ich spreche jedoch nicht aus Erfahrung.
PhantomLord

Beitragvon Pepp » Mi Dez 04, 2013 17:14

Reine Bodenherbizide sind (denk ich) außen vor. Hier ist klar, dass die Applikation in der Nacht und eine mögliche Taubildung sogar vorteilhaft ist. Problem ist nur, dass ich sowas alleine so gut wie gar nicht einsetze sondern meist zumindest einen geringen blattaktiven Anteil dabei habe (Zuckerrüben).
Aber wie siehts im Detail bei blattaktiven Mitteln aus? Zu nennen wären hier v.a. Herbizide bei Winterweizen oder Fungizide bei Kartoffeln oder Zuckerrüben?
Problem aus meiner Sicht ist, dass ich um 22:00 Uhr nicht einschätzen kann, wie es bzgl. Taunässe am nächsten Tag um 6:00 Uhr aussieht. Bei uns gibts häufig starke Taunässe, sicher auch so, dass Flüssigkeit zumindest teilweise von den Blättern abläuft (v.a. bei Zuckerrüben). Gibt es Prognosen (Wetterbericht) bzgl Taunässe?
Nur zur Info: ich würde vor allem aus beruflichen Gründen aber auch aufrund von niedrigen Windgeschwindigkeiten gerne mehr in den späten Abendstunden (ca. 20 bis 24 Uhr) applizieren, traue mich aber vor allem aufgrund der Tau-Thematik nicht wirklich...
Pepp

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mi Dez 04, 2013 18:01

hat das nicht auch irgendwelche nicht erklärbaren vorteile??

wir doch bei so manchen sachen auch bei vollmond angenommen...

naja, wer dran glaubt bei dem hilfts vermutlich :D
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon hh85 » Mi Dez 04, 2013 18:02

Stabilität der Wachsschicht muss beim Herbizideinsatz gegeben sein. Da haben im vergangenen Jahr einige daraus gelernt, auch ich. Nun ist zu klären, ob der Tau diese beeinflußt?!
Man sollte auch bedenken, dass einige Herbizide eine gewisse Zeit an Helligkeit nach der Applikation verlangen.
Bei Fungiziden sollte die Antrocknung gewährleistet sein. Mit welcher Wassermenge appliziert wird (=Tau oder nicht Tau) scheint eigentlich egal zu sein.
hh85

Beitragvon Frankenbauer » Mi Dez 04, 2013 23:37

IHC_833 hat geschrieben:Kein problem nachts zu fahren, wenn die Flächen im GPS drin sind, da kann sogar das Licht aus sein, exakte Arbeit !

Das solltest Du mal dem Hobby- LU erklären, der für einen meiner Feldnachbarn den Pflanzenschutz macht. Grundsätzlich nachts, aufwenden wie ein Großer und bei jeder Applikation entweder richtig raus gespritzt oder Abdriftschäden.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon markuslokode » Do Dez 05, 2013 15:10

Gibt es auch Bücher, die Pflanzenschutz bei Dunkelheit erklären?
Danke
markuslokode

Beitragvon Mad » Do Dez 05, 2013 21:27

markuslokode hat geschrieben:Gibt es auch Bücher, die Pflanzenschutz bei Dunkelheit erklären?
Danke

Die Frage liest sich lustig.

Dann haue ich auch mal einen passenden Kommentar dazu raus:

Das Handbuch vom Schlepper wäre hier passend. Allerdings nur, wenn man nicht weiß, wie man die Arbeitsscheinwerfer einachaltet. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Do Dez 05, 2013 22:11

Särs,
es soll ja sogar Kollegen geben, die sich auch beim Pflanzenschutz nach dem Mondkalender richten.
Vermutlich wird dies verstärkt auch im Bioanbau praktiziert. :wink:
Wini

Beitragvon Pepp » Fr Dez 06, 2013 10:49

Danke für die anfangs informativen Beiträge.

Aus meiner Sicht ist dieses Thema aber aktueller denn je. Daher wunderts mich etwas, dass keine Hinweise zu bestehender Literatur abgegeben werden.
Gibts wirklich keine Versuche, Veröffentlichungen etc. von den einschlägigen Fachzeitschriften, Instituten, Universitäten, etc. die die Wirkung der Applikation von Pflanzenschutzmitteln bei Nacht untersucht haben?
Pepp

Beitragvon countryman » Fr Dez 06, 2013 12:34

die Untersuchung der Applikationsbedingungen ist äußerst schwierig weil sich eine Kombination von Umweltbedingungen und Wachstumsstadium kaum reproduzieren lässt.
Bei unterschiedliche Spritzterminen lässt sich kaum differenzieren welche Abweichung der Umweltbedingungen oder des Pflanzenzustandes nun genau zu eventuellen Wirkungsunterschieden geführt hat. Wenn tagsüber brauchbare Bedingungen gegeben sind macht es keinen Sinn in die Nacht auszuweichen, es sei denn Termineinhaltung zwingt dazu. Ist es mir tagsüber zu heiß (Thermik!) oder zu windig warte ich bis in den späten Abend um eine Maßnahme termingerecht durchzuführen.
Empfehlungen zum punktgenauen Einsatz der PSM finden sich oft in Faxdiensten oder Tagungsbeiträgen der erfahrenen Beratungspraktiker, die gelegentlich auch Eingang in die Fachpresse finden. So etwa kürzlich der Rat Axial auf Raureif frühmorgens einzusetzen statt auf abgetaute Bestände nachmittags - anders als man meinen könnte. Diese Beobachtung war wohl auch durch Versuche gestützt. Aber das scheint mir die Ausnahme. Und an der eigentlichen Lichtintensität während der Behandlung wird eh wenig festzumachen sein, um auf die Frage zurückzukommen. Statt "bei Nacht" müsste man besser formulieren "bei welcher Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Taupunkt, Blattnässe,..., usw usf". Und da hängt es nun wieder vom einzelnen Mittel oder gar der Mittelkombination ab, wann Wirkung und Verträglichkeit ins Optimum kommen.
countryman

Beitragvon PhantomLord » Fr Dez 06, 2013 14:07

Hier ein Link zur Herbizidapplikation von blattaktiven Mitteln bei Tau. http://pub.jki.bund.de/index.php/JKA/article/download/1735/2079
Wie ich bereits schon erwähnt habe sind niedrige Wasseraufwandmengen von Vorteil, wenn die Bestände taunass sind. Dabei ist dann eine feintropfige Verteilung anzustreben.
Es ergeben sich aber laut JKI eher Nachteile gegenüber der Applikation auf trockene Bestände. Jedoch hängt dies meist mit niedriger Luftfeuchtigkeit zusammen.
Mein Fazid daraus zum Herbizideinsatz: Ist voraus zu sehen, dass die Windgeschwindigkeit am Tag zu hoch sein wird, die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig oder schlicht und einfach keine Zeit vorhanden ist,
sollte bei Nacht die Wasseraufwandmenge heruntergesetzt werden wenn die Bestände taunass sind. Damit bin ich ziemlich nah bei der Meinung meines Vorredners, Countryman
PhantomLord

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau