Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Pflanzenschutz im Winterweizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pflanzenschutz im Winterweizen

Beitragvon Tobi2005 » So Apr 14, 2013 19:56

Hallo,
habe eine Frage an die "alten Hasen":
Bei einem Schlag mit Winterweizen habe ich Probleme mit der Ackerdistel, die dort das absolute "Leitunkraut" bildet.
Ansonsten kein übermäßig starker Unkrautbesatz.
Aufgrund der Lagergefahr möchte ich weiterhin einen Wachstumsregler einsetzen.
Welche Mittel könnt ihr mir empfehlen?
Als Herbizid hätte ich an U 46 M-Fluid gedacht, beim Wachstumsregler z.B. Stabilan?
Bin für Anregungen dankbar :wink:
Tobi2005

Re: Pflanzenschutz im Winterweizen

Beitragvon Crazy Horse » So Apr 14, 2013 21:21

Ich würde die Disteln derzeit noch mit Sulfonylharnstoffen bekämpfen, vorzugsweise mit 35g Dirigent oder 60g Pointer. Die Altdisteln mit ausgeprägtem Rhizom bekämpfst Du besser in der Schosserphase mit 1,5l MCPA (U46 M-fluid). Aber die kleinen Disteln bekommst Du locker mit diesen Sulfonylharnstoffen weg. Diese Sulfonylharnstoffe kannst Du auch problemlos mit CCC kombinieren.
Crazy Horse

Beitragvon countryman » So Apr 14, 2013 21:22

wenn Distel Leitunkraut ist wirst du die Fläche sanieren wollen. Disteln sind ja kein Schicksal...
Da würde ich nicht auf eine einzige Herbizidanwendung bauen, sondern z.B. reltiv spät, in EC 32 (zwei-Knoten-Stadium) Pointer Sx oder auch Primus einsetzen. Zu diesem Zeitpunkt spitzen die ersten Disteln schon und werden erfasst.
Stabilan oder jedes andere CCC 720 kann nach Bedarf zugemischt werden, evtl. ergänzt mit 0,15-0,25 Moddus.
Unmittelbar vor dem Ährenschieben sollte noch einmal U46M nachgelegt werden, um verbleibende Disteln auszuschalten.
Alternativ kann das Produkt Ariane C eingesetzt werden. Damithabe ich selbst noch keine Erfahrungen.
Kosten spielen eigentlich keine Rolle, wichtig ist die Disteln dauerhaft loszuwerden. Das spart richtig Geld...jetzt rumpfuschen und dann wieder ärgern dagegen nicht.
countryman

Beitragvon adefrankl » So Apr 14, 2013 21:54

Tobi2005 hat geschrieben:Hallo,
habe eine Frage an die "alten Hasen":
Bei einem Schlag mit Winterweizen habe ich Probleme mit der Ackerdistel, die dort das absolute "Leitunkraut" bildet.
Ansonsten kein übermäßig starker Unkrautbesatz.
Aufgrund der Lagergefahr möchte ich weiterhin einen Wachstumsregler einsetzen.
Welche Mittel könnt ihr mir empfehlen?
Als Herbizid hätte ich an U 46 M-Fluid gedacht, beim Wachstumsregler z.B. Stabilan?
Bin für Anregungen dankbar :wink:

Also ich habes 2011 in Weizen am 2. Mai mit Pointer SX probiert (auch mit der Idee Restverunkrautung (etwas Kamille) und Disteln eben zugleich zu bekämpfen. Bei der Distel war zunächst schon eine Wirkung zu erkennen, aber es überlebten dann doch mehr Disteln als ich mir gewünscht hatte.

2012 habe ich auf anderen Flächen es dann mit U46-M am 8. Mai (Stadium 37) zusammen mit einer Halmbruchbekämpfung probiert. Dabei war der Erfolg wesentlich besser. Inosfern würde ich zu einen späteren Termin als die CCC Behandlung raten. U46-M ist dann sicher eine gute Wahl bei passenden Wetter. Mit Alternativen wie Ariane C habe ich keine Erfahrung. Bei Sulfonylharnstoffen (wie Pointer SX) findet sich aber in der Literatur angaaben, dass die Bekämpfung weniger nachhaltig bei Disteln sei als mit U46.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 15, 2013 9:22

Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, bereits jetzt mit der ersten CCC-Gabe ein Dirigent SX oder Pointer SX zu spritzen. Die einjährigen samenbürtigen Disteln kann man damit sehr gut bekämpfen.
Und später bei der Fungizidbehandlung im Fahnenblattstadium (EC37/39) kann er dann noch mal 1,5l MCPA mitnehmen, um mit dem Wuchsstoff, der sich systemisch bis in die letzten Wurzelausläufer verteilt, die Altdisteln zu beseitigen.
Crazy Horse

Beitragvon Tobi2005 » Di Apr 23, 2013 20:32

Hallo,

nochmal im o.g. Zusammenhang:
hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Basagran DP in Kombination mit CCC, alternativ Ariane C plus CCC?
Nach wie vor unter dem Aspekt der "Distelproblematik".
Tobi2005

Beitragvon JD7430 » Di Apr 23, 2013 20:59

Jemand mal Duanti eingesetzt?
JD7430

Beitragvon countryman » Di Apr 23, 2013 21:27

Basagran DP in Kombination mit CCC, alternativ Ariane C plus CCC

ist wohl beides mischbar (Aufwandmenge des Wachstumsreglers nach unten anpassen!), allerdings gibt es zum Basagran in Getreide wesentlich bessere Alternativen - sehr interessant etwa das erwähnte Ariane C!
Insbesondere durch seine Einsetzbarkeit nach der Bestockung bis zum Ährenschieben wird eine effektive Distelbekämpfung erst möglich. Zur Zeit sind die Disteln erst teilweise aufgelaufen und selbst diejenigen die schon eine Blattrosette ausgebildet haben, können nach erfolgter Bekämpfung nochmals aus dem Wurzelstock regenerieren!
Daher wird man bei starkem Druck wie oben erwähnt zum 1. CCC erstmal andere Unkräuter nach Bedarf zurückdrängen und nur ggf. eine Nebenwirkung mitnehmen um später (!) gezielt gegen Distel nachzulegen. Aus Samen keimende Disteln sind leicht bekämpfbar und unbedeutend.
Klassisch folgt ein M Mittel, welches allerdings im Schossen (Ausbildung der Ährenanlage) nicht immer ganz verträglich ist! Danach allerdings ist die Zeit bis zum Ährenschieben aber kurz und noch später wäre M zwar auch verträglich, aber nicht zugelassen.
Also ist Ariane C wesentlich flexibler und kann zum 2. CCC Termin mitgenommen werden. Die CCC Wirkung kann verstärkt werden, also etwas reduzieren (-15 bis -30% je nach Witterung und Lagerdruck). Moddus als W-Regler besser weglassen.
countryman

Beitragvon Tobi2005 » Di Apr 23, 2013 21:45

Ariane C liegt eben preislich um Längen über dem Basagran.
Deshalb die Überlegung.
Werde ohnehin gegen die Disteln später nochmal nachlegen müssen, darum bin ich aktuell etwas unentschlossen.
Tobi2005

Beitragvon countryman » Mi Apr 24, 2013 11:27

lt. meinen Unterlagen liegen 2,5 basagran DP bei 35,-/ha und 1 Ariane C bei 29.-, dabei ist A. besser wirksam...
Mit 15,- € sehr günstig wäre Dirigent oder auch Artus.
Aber bei herbiziden kauft man nicht nach dem Preis sondern nach örtlichen Empfehlungen, falls es zuverlässige gibt...
countryman

Beitragvon Tobi2005 » Mi Apr 24, 2013 11:51

Meine Angaben stimmen bzgl. dem Basagran überein. Beim Ariane C benötigt man lt. meinem Landhandel 1,5 Liter/ha, Kosten/Liter ca. 32€, bezogen auf den Hektar dann >45€...
Tobi2005

Beitragvon Crazy Horse » Mi Apr 24, 2013 12:59

Wenn Du nichts weiter als Disteln zu bekämpfen hast, würde ich 1,5l MCPA einsetzen. Da hat mich der Liter vor ein paar Jahren 5,80€ gekostet. Wahrscheinlich liegt der Preis heute so bei 8-9€. Wenn Du zusätzlich noch Kletten bekämpfen willst, kannst Du noch 0,5l Starane/Tomigan180 dazugeben. Das deckt schon ein relativ breites Wirkungsspektrum ab.
Wenn Du allerdings noch größere Kamillen zu bekämpfen hast, würde ich auch zu Ariane C greifen.
Crazy Horse

Beitragvon kimba1809 » Mi Apr 24, 2013 19:52

Auch gut:
0,5 l Starane/Tomigan plus 30g Pointer SX, einsetzbar bis EC 37
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Welfenprinz » Do Apr 25, 2013 18:58

adefrankl hat geschrieben:
Also ich habes 2011 in Weizen am 2. Mai mit Pointer SX probiert (auch mit der Idee Restverunkrautung (etwas Kamille) und Disteln eben zugleich zu bekämpfen. Bei der Distel war zunächst schon eine Wirkung zu erkennen, aber es überlebten dann doch mehr Disteln als ich mir gewünscht hatte.

.

Rein von der Wirkungssicherheit wäre es am besten Disteln möglichst spät zu bekämpfen, knapp vorm Knospen . Um auch wirklich alle Triebe eines Horsts zu erwischen und weil die Austriebskraft de Rhizome dann erschöpft ist bzw dann die Neueinlagerung anfängt.
Das kollidiert natürlich mit der Ertragsbildung der Kulturpflanze(ich glaube als Faustzahl mal gehört zu haben, dass Disteln das 40fache an Wasser ziehen wie Getreide), deswegen ist wenn Distel das "Leitunkraut" auf der Fläche ist, wohl tatsächlich mehrmaliges Bekämpfen angesagt wie crazy horse empfiehlt.

Ich selber hab mit Pointer (wir haben einige Flächen mit Wuchsstofanwendungsverbot)sehr gute Erfahrungen gemacht, würde aber keine Experimente mit niedriger Aufwandmenge aus Geiz oder Überzeugung machen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon JonnyD2250 » Do Apr 25, 2013 21:51

Pointer SX früh und Nachlage von MCPA nach Großer Periode aufs Fahnenblatt (da ist das noch zugelassen;)). Wohl die günstigste Methode und meines Erachtens beste Methode.
Bei Bedarf "Overkill" der Disteln durch Glyphosat auf die Stoppel nach Wiederaustrieb. Das ganze Paket dürften nur wenige Individuen überleben.

Im Übrigen nervt die Industrie mittlerweile extrem mit ihren Fertigmischungen, die niemand für GEZIELTEN Pflanzenschutz braucht. Nachdem der Mais-Herbizid-Markt damit überschwemmt wurde (vom Fungizid-Markt ganz zu schweigen) geht das mit den Getreideherbiziden nun auch schon los. Wer braucht Duanti, Ariane C usw. wenn man wegen einem einzigen Unkraut nachbehandeln will? Wahrscheinlich, weil man mit Duanti mehr Geld verdient, als mit MCPA...
Das musste mal raus :D
JonnyD2250

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau