Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 12:33

pflanzenschutz mit luftunterstützung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

pflanzenschutz mit luftunterstützung

Beitragvon Ben7810 » So Dez 20, 2009 21:12

Hallo
ich will meine spritze umsetzten und jetzt hat mir mein landhändler eine rau sprido train 38 mit luftunterstüzung angeboten . habe mit dieser luftunterstützung keinerlei erfahrungen
will hauptsächlich mais und getreide spritzen.
möchte gern mal eure erfahrungen hören würd mich über antworten freuen
mgf
Ben7810

Re: pflanzenschutz mit luftunterstützung

Beitragvon Toreno » Di Dez 22, 2009 16:27

Auf wie vielen ha setzt du die Spritze ein? Rein technisch gesehen, ist es mit das beste was zz am Markt ist (Luftunterstützung allgemein), nur preislich würd ich mir das ganz genau überlegen!

lg martin
Toreno

Beitragvon harkon » Sa Dez 26, 2009 21:06

Ich habe 7 Jahre lang eine Hardi Spritze mit Luftunterstützung gefahren.
Der Nutzen dieser Technik ist sehr situationsbedingt. Wenn man auf unbewachsenen oder nur mit kleinen Pflanzen bewachsenen Boden fährt, kann man nicht sehr viel profitieren. Den Wind kann man nur leicht einstellen, weil er sonst von der Oberfläche gemeinsam mit dem Spritznebel reflektiert wird, was zu stärker Abdrift führen kann als gar keine Luftunterstützung. Gute Erfolge hat man beim Einsatz in höhere Bestände. Hier kann man wirklich erreichen, dass die Pflanzen von allen Seiten, die Blätter von oben und von unten benetzt werden. Aufpassen muss man allerdings auch, dass man nicht durch zu viel Wind den Spritznebel zu tief in den Bestand drückt. Bei der Ährenbehandlung kann das zum Beispiel unpassend sein.
Grundsätzlich kann man die Abdriftneigung schon reduzieren, aber es kommt auch darauf an, von wo der Wind gerade bläst. Bei unserer Hardi war es am besten, wenn er direkt von vorne oder von hinten kam, dann wurde der Spritznebel in den Luftstrom der Spritze gedrückt und der Effekt war ok. Hat man jedoch einen Seitenwind, dann bringt Dir die Luftunterstützung nicht ganz so viel. Man muss die Bedingungen eben ständig im Auge behalten.
Die Reduzierung der Aufwandmenge ist auch so eine Sache, die man nicht verallgemeinern kann. Zur Mengenreduzierung sind grundsätzlich feinere Düsen zu verwenden. Das geht aber nur wenn die Bedingungen eine gute Wirkung der Luftunterstützung zulassen. Das gleiche gilt auch für die Idee der höheren Fahrgeschwindigkeiten.
Was ich Dir unbedingt empfehlen möchte ist gerade bei einer größeren Arbeitsbreite eine Technik, die das Gestänge autmatisch in der Höhe und der Neigung führt. Wir hatten damals von Müller das so genannte Distance Control nachgerüstet. Das halte ich für unbedingt erforderlich, da der ganze Trick mit der Luftunterstützung nur funktioniert, wenn man eine präzise Führung der Gestänges über den Bestand gewährleisten kann.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich das System lohnen kann, wenn man bereit ist sich mit der Thematik zu beschäftigen, denn das muss man tun um wirklich einen Effekt zu erreichen.
Wir haben uns bei unserer neuen Spritze nicht mehr für eine Luftunterstützung entschieden, weil ich mittlerweile den zusätzlichen Nutzen nicht mehr so sehe. Zum einen gibt es immer weniger Kontaktmittel, die wirklich alle Flächen einer Pflanze treffen müssen. Dann gibt es inzwischen mit den Injektordüsen und gerade auch mit den neuen Hispeed - Düsen geeignete Techniken, die einer Luftunterstützung in Sachen Abdrift doch schon sehr nahe kommen. Und dann ist da natürlich noch die Preisfrage. Was kostet die Technik mehr? Kannst Du für den Preis eventuell einen größeren Tank nehmen und die Aufwandmenge erhöhen und damit genauso sicher arbeiten?

Viele Grüße,
harkon.
harkon

Beitragvon Holgi1982 » Mo Dez 28, 2009 11:38

Klingt für mich nicht so überzeugend so dass ich jetzt sagen würde das sich der Mehraufwand für Luftunterstützung lohnen würde.
Denke das man da mit normaler Spritztechnik genausogut fährt.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Ben7810 » Mo Dez 28, 2009 20:44

hallo
vielen dank für eure antworten
bei meiner spritze handelt es sich um eine gebrauchte und von daher fallen keine weiteren zusatzkosten an
wollt nur wissen ob es sich lohnt das an der spritze zulassen oder es abzumontieren
ich werd wohl zu 90% nur mais mit der spritze behandeln
und welche düsen sind denn zu empfehlen ?

mfg
Ben7810

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau