Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 9:17

Pflanzenschutz,Pumpe für Fronttank?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflanzenschutz,Pumpe für Fronttank?

Beitragvon 1056xl » So Sep 19, 2010 10:34

Hallo
Möchte an meinem Schlepper einen Fronttank benutzen ,
weis aber noch nicht genau wie Ich es mit dem umpumpen machen soll?
Hauptgrund ist Gewicht,Spritzenreinigung ,weniger wegen mehr Flächenleistung.
Würde gerne eine Elektrische Pumpe einsetzen (kontinuierliche Innenreinigung),
nur habe ich bis jetzt noch keine geeignete Pumpe gefunden .
Das ansaugen mit der Spritzenpumpe gefält mir nicht so sehr , wenns auch billiger und schneller ist.
Wer hat dafür Lösungsvorschläge,wo bekomme ich eine 12V-Pumpe her?

Bin für jede Anregung dankbar

MfG. 1056xl
1056xl

Re: Pflanzenschutz,Pumpe für Fronttank?

Beitragvon xyxy » So Sep 19, 2010 16:05

Ausm Bootsbedarf, usw., such mal nach 12 volt Tauchpumpe, "Bilgenpumpe" / "Bilgepumpe" oder "Lenzpumpe"...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon winni » Di Sep 21, 2010 19:59

Hallo

Was möchtest Du denn mit dem Fronttank machen?

Nur Frischwasser mitführen?
In dem Fall brauchst Du keine Pumpe sondern nur eine Saugleitung zur Spritze im Heck.

Willst Du im Fronttank Spritzbrühe mitführen / anrühren und bedarfsweise in den hinteren Behälter füllen um den Schlepper immer richtig ausbalancieren zu können?

Das habe ich früher in diversen Ausbaustufen auch gemacht.
Anfangs habe ich eine zweite Pumpe im Heckgerät betrieben und mit einem Dreiwegehahne den vorderen Kreislauf zum Umfüllen nach hinten geleitet. Das war vom arbeiten her in Ordnung, aber es war lästig die Schlauchkupplungen zu trennen wenn ich im Heck kurz den Blockschneider anbauen wollte. Der Frontbehälter blieb die meiste Zeit angebaut, mit der erforderlichen Menge an "Wasserbalast". An den Schläuchen war durch die Vibrationen der Pumpe ein gewisser Verschleiß.
In der Zweiten Ausbaustufe habe ich zweite Pumpe vorne mit einem Ölmotor betrieben, dann brauchte ich hinten nur den Füllschlauch zu trennen.

Durch den erhöhten Brühevorrat ist die Arbeit viel schneller erledigt, du wirst überrascht sein. Ein zweiter Vorteil war bei mir die verbesserte Reinigungsmöglichkeit durch den großen Frischwasser-Vorrat bei der letzten Runde.
Ich hatte im hinteren Behälter eine Rücklaufabschaltung und konnte bis auf einen Rest von ca 25 Liter "Leerspritzen". Den Rest habe ich dann auf einer "Reinigungsrunde" auf der ersten behandelten Parzelle mehrfach verdünnt ausgebracht, so daß die Spritze sofort wieder für andere Einsätze bereit war.
Gruss

Winni
winni

Beitragvon 1056xl » So Sep 26, 2010 12:44

Hallo xyxy
Hab mich schon mal umgeschaut, ist vielleicht was brauchbares dabei.

Hallo Winni

Möchte nur Frischwasser mitführen,zum Reinigen oder zum Sprizen.
Pflanzenschutzmittel sollen im Fronttank nicht angemischt werden,der soll "sauber " bleiben.
Frontbalast ist nicht so wichtig, mein 60PS-Schlepper hat Allrad und einen einfachen Frondlader
und ist mit der 1000l Spritze noch gut fahrbar.
Ob die Flächenleistug bei Schlaggrößen um 6ha und Entfernungen bis 4km höher wird muss Ich erst ausprobieren.
Hauptgrund ist die Reinigung. Mit dem jetzigen 60l Frischwassertank ist das immer etwas knapp.
Die Lösung mit der Saugleitung ist die einfachste und billigste, halte Ich aber für die Reinigung nicht für optimal,
da man mehrmals verünnen muss usw.
Besser wäre eine extra Pumpe die Wasser zupumpt wenn die Spritze leer wird,ist.

Welche Pumpe Ich nun verwende weiss Ich noch nicht ,hab aber schon einige im Visier.

Danke für Eure guten Anregungen , haben mir schon etwas geholfen,
bin aber für weitere Dankbar.

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon johnny87 » Di Feb 01, 2011 15:07

Hallo!

Da wir diesen Winter einen neuen Pflegetraktor gekauft haben der endlich auch eine Fronthydraulik hat, bin ich auch am überlegen ob ich einen Fronttank mitführe. Habe zur Zeit eine 800l Feldspritze mit 12 m Gestänge und eine alte 500l die ich vorne anhängen könnte.
Da ich technisch nicht so begabt bin wollte ich fragen wie ich das Wasser von vorne nach hinten saugen kann? Muss ich den saugschlauch vom Rührwerk nach vorne verlegen? oder kann ich das auch anders lösen?

Dank im Voraus für eure Hilfe.
johnny87

Beitragvon Holgi1982 » Mi Feb 02, 2011 0:42

Ich mach mir da auch gerade Gedanken weil ich noch eine Alte Amazone Spritze ohne Gestänge stehen habe.
Ich denke mir gerade das man am Saugschlauch einen 3 Wegehahn ranfrimeln kann und von dort nach vorne hin zum Tank.
Zum Ansaugen bräuchte man nur den 3 Wegehahn umstellen und er saugt von vorne ab. Soweit die Theorie.
Weitere Ausbaumöglichkeit wäre ein weiterer 3 Wegehahn um beim befüllen erst hinten anzumischen und die Mische dann per umgestellten dreiwegehahn nach vorne zu Pumpen.
Eine Kontinuirliche Rührmöglichkeit wäre natürlich das nonplusultra da das bei manchen Mitteln vonnöten ist.
Werd mir das Morgen an de Spritze mal durchn Kopf gehen lassen.
Villeicht hat da jemand noch Tipps Hinweise usw. :)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon BAUMI » Mi Feb 02, 2011 6:23

Hallo,

Alles gut und schön, aber wenn die Spritze im vorhinein dafür nicht ausgelegt ist dann ist das sowieso ein Murks.
Was nützt es wenn es z.B. zu regnen beginnt und man hat im Fronttank Wasser mit zum auswaschen, nichts.
Ich habe eine 800L Spritze und einen 500L Frontank. Verbunden sind die beiden Tanks über einen 2 Zoll Schlauch.
Angesaugt wird über die Fremdansaugung( Bachansaugung) dort ist der Schlauch mit einer Camlockkupplung angemacht.
Des weiteren kann ich auch die Pumpe und Gestänge spülen ohne das die Spritzbrühe verdünnt wird. Original verfügt die
Spritze über einen 120L Frischwassertank und Tankinnenreinigungssystem, wie gesagt die Spritze sollte schon im vorhinein
dafür ausgelegt sein sonst bringt das meiner Meinung nach nichts. Frontank ist ja nur mit einem Schlauch mit der
Spritze gekoppelt, ein rasches abhängen ist aber trotzdem nicht durchführbar denn es gibt ja noch ein Lichtkabel,
Hydraulikschläuche, Spritzcomputer. Ist natürlich alles mit Arbeit und Zeit verbunden.
Natürlich ist es super wenn man aufs Feld fährt und kann auf einmal etliche Ha spritzen aber das Gewicht ist auch nicht
außer Acht zu lassen , da kommen schnell an die 6000kg zusammen. Schöne Grüße an die Pflegebereifung, das fahren auf der
Straße ist wie ein Hochseedampfer rollend und schwankend. :klug:

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon hartle0815 » Mo Aug 08, 2011 21:32

Hallo Gemeinde,
möchte das Thema erneut aufgreifen und habe ein paar Fragen aber zunächst zu meinem Vorhaben:
Hab eine 1000l Spritze mit 15m Gestänge, das ausgediente 500l Spritzfass steht ohne Gestänge aber mit Hitchdreieck rum. Jetzt hab ich mir gedacht ich häng das Teil zum Spritzen einfach in die Fronthydraulik und verbinde sie über die Saugleitung der großen Spritze mit dem Fronttank.
Nun meine Fragen:
1. Braucht der Fronttank auch eine TÜV Plakette?
2. Muss ich erst 500 Liter Brühe anmischen, diese dann nach vorne umpumpen und dann die restlichen 1000 Liter anmischen, also muss ich zwei mal separat anmischen?
3. Wenn ich die beiden Tanks durch eine offene Leitung verbinde müsste ich die Spritzbrühe auch fertig angemischt haben bevor der Fronttank voll ist weil danach der Hahn in der Verbindungsleitung geschlossen werden muss um durch den Druckausgleich den tiefer liegenden Fronttank nicht überlaufen zu lassen.

Bei 2. und 3. muss ich immer zwei mal anmischen was ja auch Zeit in Anspruch nimmt und ob sich die Brühe im Fronttank nicht entmischt bis benötigt steht auch noch zur Frage.

Wie wird das bei "fertigen" Fronttanklösungen z.B. von Amazone gemacht..?

Danke im Voraus...

hartle0815
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat´s gemacht.
hartle0815

Beitragvon Holder 7.74 » So Jun 13, 2021 17:02

Hallo, ich grabe den alten Thread wieder aus, da ich auch am überlegen bin mir für das nächste Jahr aus einer alten Spritze einen Fronttank zu bauen. Das Fass und eine Zapfwellenpumpe sind noch vorhanden. Der Schlepper hat eine Fzw, allerdings mit 1000U/min.
Nun zu meiner Frage. Ist es einfacher und günstiger mit einer Zapfwellenübersetzung oder einer hydraulischen Zapfwelle zu arbeiten?
Von der Leistung sollte ja nicht zu viel gefordert werden. Die Pumpe muss nur rühren und nach hinten pumpen.
Gefahren wird mit einem Fendt 309c (eckig) mit ca.1600 Motorumdrehungen. Wie müsste der Hydraulikmotor dimensioniert sein?
Danke
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon lama-bauer » So Jun 13, 2021 18:19

Ich würde einfach sowas https://www.ebay.de/itm/193304196194?ch ... gK35vD_BwE nehmen.
Brauchst keine Hydraulikpumpe mit Getriebe,keine Schläuche und Anschlüsse vorn,Steuergerät wird auch keins belegt.
Einfach Gelenkwelle anstecken und per FZW einschalten wie man es braucht.
lama-bauer

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum