Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 0:31

Pflanzenschutzspritze Reinigung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pflanzenschutzspritze Reinigung

Beitragvon Barriquefass » Fr Mär 01, 2013 9:54

Wie und wo reinigt ihr? So langsam wird seitens der Politik Stress angedroht wegen Mitteleinträge in Gewässern und Kläranlagen.
So zum Beispiel die verpflichtende Reinigung auf seitens der Gemeinde eingerichteter Waschplätze mit Protokoll und Kontrolle.
Offenbar wird noch zu viel hinter geschlossenem Hoftor der Kanalisation zugeführt.
Barriquefass

Re: Pflanzenschutzspritze Reinigung

Beitragvon JueLue » Fr Mär 01, 2013 11:00

Reinigung ist doch alles geregelt und auch praktikabel.

Innenreinigung auf dem Acker sollte ja eh schon 10 Jahre Standard sein und wenn man noch ne Schlauchtrommel mit Waschbürste nachrüstet, kann man auch die Außenreinigung wirklich gut auf dem Acker machen.
Ist ja das Schöne, dass so eine Spritze immer Wassertank und Pumpe dabei hat :wink: .

Die größere Gefahr sehe ich inzwischen bei Ansetzen der Spritzbrühe auf versiegelten Flächen.

Wir hatten neulich einen Vortrag, da wurde gezeigt: 1 Tropfen Wirkstoff auf einen Bach von 0,5m Tiefe, 2m Breite und - jetzt kommt es - 10km Länge ist problemlos nachweisbar (wenn gleichmäßig verteilt).

Also: wer beim Befüllen der Spritze ein paar Tropfen Mittel verliert (fester Untergrund) sollte darauf achten, dass beim nächsten Regenschauer niemand Wasserproben aus dem Bach nebenan zieht.

Ich überlege, die Spritze unter Dach oder auf meiner Tankstelle (Auffangwanne) zu befüllen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Barriquefass » Fr Mär 01, 2013 11:56

Geregelt ist alles, klar, nur halten sich offenbar einige nicht dran.

Immer am Ende der Saison gehen die Werte in der Kläranlage und in den Messstellen der offenen Gewässer hoch. Passend halt zur Endreinigungszeit.
Barriquefass

Beitragvon jak » Fr Mär 01, 2013 21:36

Hallo

Ich reinige meine Spritze auf meiner Mistplatte, das Reinigungswasser läuft in die Jauchegrube und wird somit wieder auf's Feld ausgebracht. Die Spritzbrühe setze ich auch dort an. Außerdem überlege ich, das Spritzmittel erst auf dem Feld zuzugeben, wobei das dermaßen umständlich ist, das es bei der Überlegung bleibt.

So langsam wird seitens der Politik Stress angedroht wegen Mitteleinträge in Gewässern und Kläranlagen

Ich habe auch erst eine Auswertung von Gewässern gesehen, mit den Werten der verschiedenen Wirkstoffe, auf die Monate bezogen. Komischerweise waren die höchsten Glyphosat-Einträge im Juni und Juli. Wer von den Landwirten spritzt Glyphosat im Juni oder Juli aufs Feld? - Keiner -!! Dafür aber jede Hausverwaltung, Häuslebauer .... auch Landwirte, auf das Pflaster, um's Haus ... um es Unkrautfrei zu bekommen. Ich glaube, hier wird uns was in die Schuhe geschoben, wofür wir nicht's können!

Schöne Grüße Jak
jak

Beitragvon JueLue » Sa Mär 02, 2013 8:51

jak hat geschrieben:...Komischerweise waren die höchsten Glyphosat-Einträge im Juni und Juli. Wer von den Landwirten spritzt Glyphosat im Juni oder Juli aufs Feld? - Keiner -!! Dafür aber jede Hausverwaltung, Häuslebauer .... auch Landwirte, auf das Pflaster, um's Haus ... um es Unkrautfrei zu bekommen. Ich glaube, hier wird uns was in die Schuhe geschoben, wofür wir nicht's können!

Schöne Grüße Jak

Das stimmt, so einen Vortrag hatten wir auch.
Gefunden wurden auch Fungizide, die z.B. in Fassadenfarben benutzt werden um Pilzbefall zu vermeiden (die Wirkstoffen sind in der landw. schon lange verboten).

Aber: Auch z.B. Rüben-Herbizid-Wirkstoffe werden zur "passenden" Zeit gefunden.

Es gibt keine Anwendung ohne Rückstände / Abwanderung.

Man kann allerdings die massiven Einträge verhindern, und dazu gehört einfach die Spritzenreinigung und der Befüllplatz.

Wenn man so einen Vortrag gelesen hat, wird man schon sensibler, obwohl man sich darüber im klaren sein muss, dass diese Ergebnisse nichts direkt mit einer Gefährdung in irgendeiner Art zu tun haben, sondern nur zeigen, wie leistungsfähig die Analytik geworden ist.

JueLue
JueLue

Beitragvon moneymaker » Sa Mär 02, 2013 15:03

also innenreinigung und so hat unsere D2 ja noch nich. Da komt dann nach dem letzten durchgang ordentlich wasser rein und ab aufs feld. Und aussen wird mit dem Wasserschlauch abgespritzt. geht halt nich anders, und wir sind nur 2 landwirte im ort also fällt waschplatz auch weg.
moneymaker

Beitragvon JueLue » Sa Mär 02, 2013 15:19

moneymaker hat geschrieben:...und wir sind nur 2 landwirte im ort also fällt waschplatz auch weg.

Naja, dann kann man ja schnell rausfinden, wers war...

Ne im Ernst, ein Waschplatz ist im Gegensatz zur Ölproblematik auch nicht nötig. Es reicht, wenn das Waschwasser auf einem bewachsenem Acker landet (idealerweise natürlich das behandelte Feld).

JueLue
JueLue

Beitragvon Epxylon » Sa Mär 02, 2013 15:27

Solange Leute es schaffen 1l Round Up in 4 5l Füllungen aufzuteilen und das dann noch bei Regen verteilen frage ich mich wer hier eigentlich der böse ist.

Ich habe eine Innenreinigung (keine kontinuierliche) bei mir nachgerüstet, Materialkosten ca. 40 Euro. Wenn ich fertig bin, wird die Spritze mit Klarwasser innen gereinigt und das ganze wie gehabt ausgebracht.

Aussenreinigung wird auch auf dem Acker erledigt wie halt vorgeschrieben.
Epxylon

Beitragvon gaugruzi » Mi Apr 17, 2019 22:02

Hallo,

habe meinen Winterweizen mit Atlantis OD gespritzt und will am Wochenende in der Sommergerste die Herbizidbehandlung fahren.
Spritze wurde bei Herbizidbehandlung leer gespritzt und mit 20 % Klarwasser nochmal nachgespült.

Muß ich nach der Weizen Herbizidbehandlung und vor der Sommergersten Herbizidanwendung mit Spritzenreiniger arbeiten oder
ist das unproblematisch ? (reicht also reichlich Wasser ?)

Gibt's irgendwo etwas zum nachlesen, zwischen welchen Kulturen man wirklich mit Spritzenreiniger reinigen soll ?

Ich habe bisher immer nach Winterweizen und vor Zuckerrüben 1. NAK mit Reiniger gereinigt und auch nach der Mais herbizidbehandlung.

Danke. Grüße
gaugruzi

Beitragvon langer711 » Do Apr 18, 2019 7:51

Eingangs ging es hier im Jahre 2013 (!) um die Eintragung von Chemikalien in Oberflächengewässer.

Seis drum... Jetzt sind wir bei der Innenreinigung, auch gut.
Ich hab noch nie irgendwelche Reinigungshilfen dazu verwendet.
Direkt nach der Anwendung 100 Liter klares Wasser über die Innenspülung, einmal durchs Rührwerk damit und über die Düsen aufs zuvor behandelte Feld.
Das Ganze 2 mal und alles ist in Ordnung.

Es gab auch nie Probleme.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon countryman » Do Apr 18, 2019 7:58

Gefährlich wird es immer bei bereits vorhandenen hartnäckigen Ablagerungen an verborgenen Stellen. Hier lagern sich unangenehme Vertreter wie Sulfonyle ein und werden dann schön gleichmäßig wieder abgegeben.
Bei Kulturwechsel und "verdächtigen" Mitteln lassen ich daher schon einen extra Gang mit 200 Liter Reinigerlösung folgen, mehr aus Vorsicht.
countryman

Beitragvon Lonar » Do Apr 18, 2019 8:18

langer711 hat geschrieben:Eingangs ging es hier im Jahre 2013 (!) um die Eintragung von Chemikalien in Oberflächengewässer.

Seis drum... Jetzt sind wir bei der Innenreinigung, auch gut.
Ich hab noch nie irgendwelche Reinigungshilfen dazu verwendet.
Direkt nach der Anwendung 100 Liter klares Wasser über die Innenspülung, einmal durchs Rührwerk damit und über die Düsen aufs zuvor behandelte Feld.

Der Lange

Haben wir auch lange so gemacht, aber mit Nicosulforon kann man sich bei der Abschlussbehandlung das Getreide gut verbrennen.
Deshalb jetzt einmal Klarwasser auf dem Feld, dann auf der Güllegrube Filter raus, alles Wasser runter und einmal mit dem Hd Reiniger und langer Lanze durchwaschen. Dann ausgewaschene Filter wieder rein Klarwasser rein und durchspülen. Wenn die Spritze, etwas mit Mittel stehen musste wegen Schlechtwetter oder anderen Katastrophen des Alltags bau ich auch noch die Düsen raus und lass dann weiter spülen.
Was ist von alkalischem Melkmaschienenreiniger als Reinigungsmittel für die Spritze zu halten? Mir hat neulich ein Bekannter erzählt das es die Spritze damit durchlaufen lässt.
Lonar

Beitragvon AEgro » Do Apr 18, 2019 11:59

Alk. Melkmaschinenreiniger setze ich schon seit über 30 Jahren zur Spritzenreinigung ein.
Allerdings nur nach Sulphonylhasto. Mitteleinsatz vor Rüben od. Rapsspritzung und als Jahresendreinigung vor dem Einwintern mit Glysantin.
War in den 80-ern die Empfehlung der PS-Industrie, bevor es spezielle Spritzenreiniger gab.
Ist auch heute noch ausreichend wirksam und preisgünstiger als Spezialreiniger.
Nach allen anderen Mitteleinsätzen setze ich nur auf 2 x Klarspülen mit Wasser mit Innenreinigungsdüse und Auspritzen auf dem Acker.
Beim ersten Klarspülen setze ich einige Spritzer Entschäumer zu, damit die Oberflächenspannung aufgehonen wird und keine Schaumbildung eintritten kann
die den Behälter od. die Leitungen verstärkt benetzt.
Wichtig beim Reinigen ist vor allem keine Baugruppen zu vergessen.
Als ich meine jetzige Hardy neu hatte, hatte ich das erste und einzige mal Spritzschäden, weil ich die Einspülschleusse beim Reinigen vergessen hatte.
Also immer alle Leitungsabschnitte und Baugruppen beachten und systematisch vorgehen.
Sollte aber in der Betriebsanleitung der Spritze stehen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Family Guy » Fr Apr 19, 2019 17:40

langer711 hat geschrieben:Ich hab noch nie irgendwelche Reinigungshilfen dazu verwendet.

Der Lange

Ich bin da vorsichtiger, setze sehr oft, jedesmal beim Kulturwechsel, ausgenommen Fungizide, Salmiakgeist ein. Aufwandmenge 0,2l pro 100l Waschwasser und über die Düsen im Stand ausgespritzt. So wie Salmiakgeist in der Nase brennt, lösst es auch alle Pflanzenschutzmittel. Kostet pro Liter keine 2 €.
Wenn es mal nicht so eilig ist, mache ich die Spritze auch mal randvoll und lasse die Reinigunslösung über Nacht stehen.
Family Guy

Beitragvon gaugruzi » Sa Apr 20, 2019 20:27

Ich nutze neben dem Agroclean Melkmaschinenreiniger mit einer Konzentration von 1 bis 2 % und spüle dann 1 x mit Klarwasser nach.

Habe bisher beim Spritzen zum Glück mein Faß immer leer bekommen und mußte nicht wegen Schlechtwetter aufhören und Tage warten....

Bin aber offen für Alternativen. Habe schon gehört, dass auch Folicur einsetzbar wäre, da Folicur auch Ablagerungen lösen würden...

welchen Salmiakgeist nimmt man da ? (mit wieviel %)
gaugruzi

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum