Also, hab da so ein Superfungizid (Viverda heisst es bei uns in F) gespritzt. Alle 15 Hektaren musste ich alle Filter reinigen, was sehr aufwendig war, weil die Spritze auch mit Filter bei jeder Düse ausgestattet ist. Viverda ist ein Fungizid mit den 3 Wirkstoffen: Boscalid, Epoxiconazole und Pyraclostrobin. Bei Euch mischt man, glaube ich wenigstens, die Produkte Diamant mit Champion um etwa das gleiche zu bekommen. Es ist zwar bekannt, dass Produkte, in denen sich Boscalid befindet, schwieriger sind. Hab dann auch alle Empfehlungen auf der Gebrauchsanleitung befolgt, mit wenig Erfolg.
Hab dann auch bei der Firma BASF reklamiert, aber wie üblich, war ich der einzige im Lande mit diesem Problem.
Nun, hab dann fertig gespritzt und die Dosis pro ha war trotz allem erstaunlich genau. Am Ende, als die letzte Kanne leer war, hab ich die Spritze generalgereinigung mit einem Spezialreinigungsmittel (Euro Dep) und trotzdem ist die Spritze immer noch schmutzig, vorallem in der Pumpe/Leitungen und auch im Gleichstromautomat. Dort hats an den Wänden so eine weisse, mittlerweile dünner gewordene Schmierschicht. Kennt jemand ein Reinigungsmittel, das rigoros reinigt, ohne dass es gleich die Spritze zerfrisst und hätte es ein Spritzmittelzusatz gegeben, womit man das ganze Desaster bereits am Anfang hätte verhindern können?