Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Pflanzenschutzspritze verstopft

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Pflanzenschutzspritze verstopft

Beitragvon Einstein88 » Do Mai 08, 2014 13:29

Also, hab da so ein Superfungizid (Viverda heisst es bei uns in F) gespritzt. Alle 15 Hektaren musste ich alle Filter reinigen, was sehr aufwendig war, weil die Spritze auch mit Filter bei jeder Düse ausgestattet ist. Viverda ist ein Fungizid mit den 3 Wirkstoffen: Boscalid, Epoxiconazole und Pyraclostrobin. Bei Euch mischt man, glaube ich wenigstens, die Produkte Diamant mit Champion um etwa das gleiche zu bekommen. Es ist zwar bekannt, dass Produkte, in denen sich Boscalid befindet, schwieriger sind. Hab dann auch alle Empfehlungen auf der Gebrauchsanleitung befolgt, mit wenig Erfolg.
Hab dann auch bei der Firma BASF reklamiert, aber wie üblich, war ich der einzige im Lande mit diesem Problem.
Nun, hab dann fertig gespritzt und die Dosis pro ha war trotz allem erstaunlich genau. Am Ende, als die letzte Kanne leer war, hab ich die Spritze generalgereinigung mit einem Spezialreinigungsmittel (Euro Dep) und trotzdem ist die Spritze immer noch schmutzig, vorallem in der Pumpe/Leitungen und auch im Gleichstromautomat. Dort hats an den Wänden so eine weisse, mittlerweile dünner gewordene Schmierschicht. Kennt jemand ein Reinigungsmittel, das rigoros reinigt, ohne dass es gleich die Spritze zerfrisst und hätte es ein Spritzmittelzusatz gegeben, womit man das ganze Desaster bereits am Anfang hätte verhindern können?
Einstein88

Re: Pflanzenschutzspritze verstopft

Beitragvon 714er » Do Mai 08, 2014 16:02

Es war aber kein Wachstumsregler oder sonstiges Mittel zusätzlich in der Mischung?
714er

Beitragvon Einstein88 » Do Mai 08, 2014 16:19

Nein, das war eine gekaufte Fertigmischung. Ich hab nichts dazugemischt.
Einstein88

Beitragvon broitbeil » Do Mai 08, 2014 16:25

Ich habe mal Boscalid mit Duplosan KV gemischt, da musste man die Düsenfilter mit Reinigungsbenzin sauber machen, alles andere zeigte keine Wirkung!
Als Fertigmischung sollte aber nichts passieren.

Am besten wirfst du die Düsenfilter raus und fährst einen feineren Haupfilter.
broitbeil

Beitragvon Hoshi » Do Mai 08, 2014 18:41

Wir hatten einmal ein ähnliches Problem mit Rovral. Das hatte andauernd die Düsenfilter zugesetzt.

Nach dem lesen der Gerauchsanleitung für Rovral wurde das Problem gelöst. Wir hatten in den 0,8 Düsen zu feine Düsenfilter eingebaut gehabt und zwar mit 50 Mesh anstatt der empfohlenen 25 Mesh.
Jedoch kann es auch bei der korrekten Düsenfiltermaschenweite für die Düse zu Problemen kommen wie ich an einer neuen Spritze festsellen musste. Und zwar waren dort schlitzfilter mit 50 Mesh eingebaut jedoch verstopften sie schon wenn man nur Stomp Aqua spritzte mit einigen anderen Mitteln. Also die Schlitzfilter raus und dann die Standarddüsenfilter mit Maschendraht rein.
Hoshi

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mai 08, 2014 19:36

Ich hab Anfang der Woche auch 10 Liter Fungizid von BASF ausgebracht (keine Mischung mit einem anderen Mittel) und hab mir auch gedacht was los ist da ich mit jedem Fass immer mehr Fläche geschafft hab als normal.
Beim reinigen hinterher hab ich dann gesehen das der Saugfilter :!: total mit einer weißen Schicht überzogen war den ich nur durch bürsten unterm Wasserstahl wieder ab bekam.
So etwas hatte ich auch noch nie irgendwas ging da schief :evil:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Einstein88 » Do Mai 08, 2014 19:46

Ja, an die Filter und Filtermaschen hab ich auch gedacht. Aber da beginnt für mich genau das Unlogische. Die Spritze hat 4 Filter insgesamt und genau der Gröbste, dort wo's die Spritzbrühe ansaugt, wars am Schlimmsten. Die nächsten 2, die feiner sind, waren weniger verschmutzt und die kleinen bei den Filtern wieder mehr.Es war auch nicht so, dass da eine grosse Menge Schmutz war, sondern es gab so einen dünnen, weissen Film über die Siebe. Beim Spritzen stieg ich so nach ca. 15 ha das erste Mal ab, um eine Düse mit Filter auszutauschen. Dann leerte ich das Fass ganz und reinigte alle Filter und es gab keinen einzigen, der nicht weiss überzogen war, auch diejenigen bei den Düsen, die noch normal gespritzt haben nicht. Offenbar war die weisse Schicht immer noch durchlässig.
Einstein88

Beitragvon Einstein88 » Do Mai 08, 2014 19:55

@Stoapfälzer; hast Du bei BASF auch reklamiert? Warst sicher auch der erste mit diesem Problem, oder? Bei mir war erstaunlich, dass die Dosis einigermassen noch hinhaute. Vor vielen Jahren hatte ich mal die Spritze verstopft und da ging dann gar nichts mehr und vor allem der erste Filter beim Ansaugen, war richtig voll. Da ging es nur noch darum, die Spritze irgendwie leerzubekommen. Die noch nicht gebrauchten Kanister hab ich dann sogleich in den Landhandel zurückgebracht.
Einstein88

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mai 08, 2014 20:28

Bis her noch nicht hatte jetzt auch nicht den großen Schaden aber ich könnt ja mal ne email dahin schreiben leider hab ich den Filter nicht fotografiert :cry:

Die Spritze hängt aber noch am Schlepper da muss ich glatt mal den Druckfilter unter den Amaturen aufmachen und die Düsenfilter kontrollieren.

Ich hab Adexar angewendet und hatte auch ne weiße Schicht am Filter. Sah aus als ob jemand ne Zeitung in den Tank geschmissen und die sich aufgelöst hätte.

Ich geh ja immer von meiner eigenen Schuld aus und denk nicht gleich ans schlimmste :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 1055 » Fr Mai 09, 2014 14:53

Oh Leute ihr macht mir Angst, ich musste gestern meine Fungibehandlung abbrechen da es angefangen hat zu regnen.
Es war nur ein kurzer kräftifer Schauer, aber genug um eben aufzuhören.
Nun soll es laut Wetterbericht bis Montag/Dienstag so unbeständig bleiben mit immer wiederkehrenden Schauer.
Muss ich mir in Sachen Spritzbrühe Sorgen machen wenn die so lange steht?
Angemischt sind 0,8l/ha Diamant+0,3/ha Bulldock+ 0,6l/ha Folicur.

Sorry wenn das ein wenig off topic ist.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon angusy » Fr Mai 09, 2014 16:07

@einstein

Du bringst noch Fungi aus? Ich dachte Du sitzt schon auf dem Drescher. Seid Ihr dieses Jahr witterungstechnisch auch früher?

@1055

Wen wolltest Du denn mit dem Bulldock imponieren? Was hast Du eigentlich behandelt? Sind dort die Tierchen schon ein Problem?

Wenn der Juni heiß und trocken wird, wirst Du auf Dein Bulldock aber warten müssen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon 1055 » Fr Mai 09, 2014 16:24

angusy hat geschrieben:@einstein

Du bringst noch Fungi aus? Ich dachte Du sitzt schon auf dem Drescher. Seid Ihr dieses Jahr witterungstechnisch auch früher?

@1055

Wen wolltest Du denn mit dem Bulldock imponieren? Was hast Du eigentlich behandelt? Sind dort die Tierchen schon ein Problem?

Wenn der Juni heiß und trocken wird, wirst Du auf Dein Bulldock aber warten müssen.

Sry, war natürlich Bullshit, Bulldock kommt erst im Weizen gegen die Blattläuse die sich bei mir sammeln, die Rede war aber vom Roggen, in der Mischung war kein Bulldock.

Aber zu meiner Frage, was passiert mit der Brühe hinsichtlich Wirkung oder eventuell ein absetzen der Mittel?
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Einstein88 » Fr Mai 09, 2014 16:28

@angusy; ja, es dürfte ungefähr 2 Wochen früher sein dieses Jahr, voraussichtlich so um den 15. Juni. Wenn es nicht noch irgendwann regnet, dann vielleicht noch früher. Wir konnten dieses Jahr nur 2 Gaben Stickstoff verabreichen zur dritten fehlte einfach der Regen. Zum Fungi: Weil der Braunrostdruck dierses Jahr dermassen hoch ist, mussten wir doch noch irgendwas tun, um ein bischen Ertrag zu retten.

@1055; meines Wissens sind vorallem Mischungen mit Boscalid betroffen. Weiss nicht, ob das bei Dir drin ist. Ansonsten würde ich einfach die Filter bevor Du weiterspritzt mal kontrolliern und ev. reinigen, wenn das möglich ist bei Deiner Spritze.
Einstein88

Beitragvon angusy » Fr Mai 09, 2014 16:58

@einstein
Mit Mitte Juni meinst Du aber den Winterweizen, oder?

Braunrost :evil: Ich befürchte das steht uns dieses Jahr auch noch bevor!

In der Mischung von 1055 ist kein Boscalid. Aber zur Spritzbrühe generell kann ich nichts sagen.

Es ist wie so oft im Leben: Was hilft hier das nervös werden? Wenn Du die Spritze nicht leerfahren kannst, muss sie halt stehen bleiben!
Was dann passiert, wirst Du schon sehen. Ggf. kannst Du dann immer noch um Hilfe rufen.

Dass es zu einer Art Gärung kommt, und das ganze Ding Dir über Nacht um die Ohren fliegt, halte ich für ausgeschlossen.

Also: Ruhig Blut
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Einstein88 » Fr Mai 09, 2014 17:02

Ja, den Winter-und Hartweizen. Die Gerste ernten wir normalerweise etwa 10 Tage vorher.
Einstein88

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau