Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:03

Pflanzrecht Eigentümer oder Pächter??

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflanzrecht Eigentümer oder Pächter??

Beitragvon winzer_lauf » Sa Jul 24, 2010 21:07

Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich.

Rebflächen sind gepachtet, waren vor Neuanpflanzung mit Reben ein Obstgelände.

Das Grundstück wurde ca. 1973 von meinem Onkel gepachtet und gerodet.

Daraufhin stellte er einen Antrag zur Neuanpflanzung mit Reben. Antrage wurde von Ihm gestellt und für Ihn genehmigt.

Diese Reben wurden von mir in Rahmen einer Hofübergabe mitübernommen bzw. gepachtet.

Wem gehören nun die Pflanzrechte, dem Eigentümer oder dem Pächter als Antragsteller????

Danke für Eure Anworten.
winzer_lauf

Re: Pflanzrecht Eigentümer oder Pächter??

Beitragvon winz!!! » So Jul 25, 2010 11:54

Klare sache, die Pflanzrechte gehören dem Eigentümer.
Gruß aus Rheinhessen

http://www.youtube.com/watch?v=pudOFG5X ... re=related
winz!!!

Beitragvon Barriquefass » So Jul 25, 2010 21:28

So ähnlich kenne ich das auch:

Kirche als Verpächter und ein Weinbaubetrieb hat damals die Fläche beantragt und genehmigt bekommen.

Die Kirche ist jedoch Eigentümer.
Barriquefass

Beitragvon Opera » So Jul 25, 2010 21:57

Diese Fälle werden sich die nächsten Jahre häufen. Jeder will nochmal Geld damit machen.
Opera

Beitragvon Kyoho » Di Jul 27, 2010 9:26

Pflanzrechte sind in der Regel immer an das Grundstück gebunden, d. h. bei Besitzerwechsel (Eigentümer oder Pächter) gehen sie automatisch mit. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn die Fläche als Acker gepachtet wurde und der Pächter hat das Pflanzrecht gekauft, so kann er die Fläche später wieder unbestockt als Acker ohne Pflanzrecht zurückgeben (ursprünglicher Zustand) und das Pflanzrecht für sich behalten. Wenn es vorher Wingert war, bleibt es beim Grundstück, egal ob bestockt oder unbestockt (gerodet), sofern die Partner sich nicht anders einigen (wenns Bauplatz wird, hat der neue Eigentümer sicher kein Interesse am Pflanzrecht und wird dafür den Preis etwas runterhandeln wollen, sofern er weiß, dass der Altbesitzer damit noch Geld machen kann).
Wenn der Onkel das Pflanzrecht beantragt hat, hat er es zwar nicht gekauft, das ging damals noch ohne Kosten, aber er hat sich darum bemühen müssen und eventuell eine Bearbeitungsgebühr gezahlt. Gibt es dazu noch Belege, dass es so war? Theoretisch kann er dann die Fläche ohne Pflanzrecht wieder zurückgeben (der Altzustand bei Pachtwechsel war ja ohne Pflanzrecht), wenn der Eigentümer aber darauf beharrt und man sich nicht anderweitig einigt, wird man sich vor Gericht treffen müssen.
Kyoho

Beitragvon Omega659 » Mi Jul 28, 2010 18:09

Hallo,
Ich sehe das ein wenig anders als die Kollegen vorher.
Ein Pflanzrecht ensteht erst bei der Rodung, einen Weinberg ohne Pflanzrecht gibt es nicht.
Wenn gerodet wird, ist das Planzrecht erstmal von der Fläche losgelöst und wird dem Betrieb gutgeschrieben der die Rodemmeldung bei der Kammer abgibt
Wenn man Brachflächen abgibt muss das Pflanzrecht extra übertragen werden.
Wenn der Onkel eine Brachfläche übernommen hat (ohne Weinberg) und hat die Genehmigung besorgt hat gehört das Pflanzrecht eindeutig dem Pächter.

Jürgen
Omega659

Beitragvon beau_gars » Do Jul 29, 2010 7:24

Hallo zusammen,

sehe es so wie Omega659. Hatte vor 4 Jahren so ne Situation. Fläche wurde verpachtet, bevor das Thema Pflanzrechte existent war. Fläche wurde gerodet wieder zurückgegeben. Um die darauf in der Zwischenzeit entstandenen Pflanzrechte musste ich mich extra bemühen, da die durch die Rodung an den früheren Bewirtschafter der Fläche gingen. Pflanzrechte gehören nämlich seit einer Reform nicht mehr der Fläche sondern dem bewirtschaftenden Betrieb. (war in der Vergangenheit anders gereglet)

Mir wurden die Pflanzrechte dann vom früheren Bewirtschafter zurück übertragen. Aber auch erst, nachdem die LWK als Vermittler eingesprungen war.

Gab auch vor 1,5 - 2 Jahren einen Artikel in einer Weinbauzeitung, daß vor einem Koblenzer Gericht ein solcher Fall verhandelt wurde und der Flächenbesitzer KEINEN Anspruch auf die Pflanzrechte erhielt. Versuche den Artikel nochmal zu finden, hatte ihn mir extra markiert.

Gruß
beau_gars
beau_gars

Beitragvon beau_gars » Do Jul 29, 2010 13:30

HI zsuammen,

habe zuhause mal nachgeschaut.

Bericht in der Zeitschrfit "Die Winzer-Zeitschrift", Ausgabe Juni 2009 Seite 27.
Weil ich nicht weiß, ob ich das hier einfach eingescannt hier reinsetzen kann, verweise ich einfach mal auf das Urteil.

Urteil vom Obeverwaltungsgericht Koblenz vom 06.11.2008 Aktenzeichen 8A 10676/08 OVG.
http://tinyurl.com/2u52wgr

Hier nochmal ne Anwaltliche Betrachtung
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/eurojuris-deutschland-ev/boxid/79335

Gruß
beau_gars
beau_gars

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau