Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:11

Pflegereifen nötig?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflegereifen nötig?

Beitragvon Chris512 » Mo Okt 22, 2018 19:45

Hallo Leute,

ich habe eine frage bezüglich Pflegereifen. Zur Situation, wir haben unsere Pflegearbeitsbreite auf 21m umgestellt. Da unser Pflegeschlepper 120 PS 4 Zylinder mit der 1400 Liter Anbauspritze gut ausgeladen ist, stellt sich mir die Frage ob es hinsichtlich der Bodenschonung sowie Fahrsicherheit nicht klüger wäre auf Pflegereifen zu verzichten.

Da der Schlepper aufgrund von Verschleiß sowiso neu bereift werden muss, würde ich gerne auf 70er Querschnitt mit 520er und 480er breite wechseln. Momentan sind 65er Querschnitt 600er und 540er montiert.
In Rüben sind somit Fahrgassen angedacht. In der Fruchtfolge stehen noch Getreide und ein wenig Körnermais.
Da der Schlepper ganzjährig neben den Pflegearbeiten auch Aussaat, Transport, Frontlader- und Waldarbeit mit Winde und Rückewagen bewältigt sollte eine universal Lösung gefunden werden.

Was würdet ihr mir raten?

Mit freundlichen Grüßen Chris
Chris512

Re: Pflegereifen nötig?

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Okt 22, 2018 19:56

Ich habe auch 21m Fahrgassen. Fahre mit 480/70R38 hinten und 420/70R24 vorne auf Gta380 Turbo.
Bin damit momentan ganz zufrieden.
agrarflächendesigner

Beitragvon countryman » Mo Okt 22, 2018 19:56

Pflegereifen kann man nur noch empfehlen wenn nichts anderes geht (Kartoffeln...)
Deine Wahl passt schon. Allenfalls im Mais sind Kompromisse zu machen, da 2,25m Spurweite im Wald auch eher nicht gehen. Falls keine späten Behandlungen nötig sind, sind mögliche Schäden aber vernachlässigbar.
countryman

Beitragvon froeseljupp » Mo Okt 22, 2018 22:15

Also bei mir ist ja alles ne Nummer kleiner (zur Auswahl stehen John Deere 2850 und IHC 553 :D ).

Hab vor einigen Jahren den Zirkus mit den Pflegereifen auch aufgehört, früher haben wir den IHC oft 6 mal im Jahr umbreift. Mittlerweile fahr ich im Frühjahr Dünger sogar mit dem Johny mit 600er Reifen, kann der Bestand da locker ab und ich mach nicht direkt Spuren wenn ich mal ne nasse Ecke erwische. Die späteren Pflegearbeiten mach ich mit dem IHC mit 420er Reifen, passt genau in die Gassen. Ich kenne hier in der Gegend noch genau einen der Pflegereifen für Getreide drauf macht, und der macht auch aus irgend einem Grund keine Fahrgassen.
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum