Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:24

Pflug dreht sich nur langsam!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Pflug dreht sich nur langsam!

Beitragvon Guido85 » Di Okt 30, 2007 22:52

Wir haben seit diesem Jahr einen neuen/gebrauchten Pflug Typ Frost Mosel 140 4-Schar. Eigentlich lief das Teil auch echt gut, nur nach ein paar ha drehte er sich nur noch langsam. Es hält nicht auf, weil ich den gesamten Wendevorgang zum Pflugdrehen ausnutze, aber es nervt. Das komische ist das er Zwischendurch immermal wieder normal dreht. Eine Undichtigkeit am Zylinder oder so liegt nicht vor (zumindest sieht man nix von außen), an was kann es sonst noch liegen?

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon forenkobold » Di Okt 30, 2007 23:00

Dreck im Drosselventil
forenkobold

Beitragvon JonnyD2250 » Di Okt 30, 2007 23:13

abschmieren? wäre der einfachste Fall...
JonnyD2250

Beitragvon voro » Di Okt 30, 2007 23:27

Wir hatten den Pflug früher auch - und es gab eigentlich öfter mal Probleme mit dem Drehwerk - es könnte sein, das das nicht mehr in Ordnung ist -
vielleicht verklemmt sich was - vielleicht mal die Lager tauschen - denn wenn der mal geht und mal verklemmt, dann wird (wenn an mangelnder Schmierung läge) sicherlich schon einiges an Spiel im Drehwerk sein.
voro

Beitragvon Guido85 » Mi Okt 31, 2007 0:05

Abschmieren ist wohl selbstverständlich (zumindest bei mir, wie es bei euch aussieht weiß ich nicht). Am Drehwerk ist kein großartiges Spiel zu erkennen. Das mit dem Drosselventil guck ich nach. Das Problem ist, dass ich nicht weiß was der Vorbesitzer mit dem Teil angestellt hat, ich habe das Teil ausprobiert und alles lief gut und ich hab ihn gekauft nach besten Wissen und Gewissen.

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon KarlGustav » Mi Okt 31, 2007 7:26

Möglicherweise liegt's auch am Schlepper. Vielleicht liefert er nicht immer genug Druck ab. Z.B. wenn Du wendest und die Lenkung schon Druck braucht.
Karl
KarlGustav

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 31, 2007 8:36

ich würde das mal mit nem anderen schlepper testen, möglicherweise liegt's am steuergerät .
gerd gerdsen

Re: Pflug dreht sich nur langsam!

Beitragvon JueLue » Mi Okt 31, 2007 10:27

Guido85 hat geschrieben:Wir haben seit diesem Jahr einen neuen/gebrauchten Pflug Typ Frost Mosel 140 4-Schar. Eigentlich lief das Teil auch echt gut, nur nach ein paar ha drehte er sich nur noch langsam. Es hält nicht auf, weil ich den gesamten Wendevorgang zum Pflugdrehen ausnutze, aber es nervt. Das komische ist das er Zwischendurch immermal wieder normal dreht. Eine Undichtigkeit am Zylinder oder so liegt nicht vor (zumindest sieht man nix von außen), an was kann es sonst noch liegen?

Gruß

Guido

Also, wir haben den gleichen Pflug.
Es gibt da 2 Schwenkzylindertypen. Die ältere Bauform hat die Umschaltsteuerung fest mit dem Zylinder verschweisst.

Wenn du auch diese Bauform hast gilt folgendes:

An den Stellen wo die beiden Hydraulikschläuche in den Zylinder gehen ist jeweils ein sogenanntes Drossel-Rückschlagventil verbaut (Konstruktion aus kleiner Bohrung, Sieb und Kugel mit Feder).
Diese Ventile würde ich mal auf Gängigkeit und Sauberkeit überprüfen.

Achtung: vorsichtig zu Werke gehen, für diese Bauform gibt es von Frost keine Ersatzteile mehr. Nur noch Kompletttausch, kostet ca. 600€ :shock:
Die Umschaltsteuerung selber würde ich daher nicht öffnen, sie ist recht komplex aufgebaut und wenn der Pflug noch dreht, ...wie gesagt, nur komplettausch möglich :wink: .

Ansonsten sind die Leute bei Frost in Friedewalde auch immer ganz kompetent.

JueLue
JueLue

Beitragvon Variokutscher » Mi Okt 31, 2007 17:27

Das Problem hatten wir an unserem Ford mit einem 4 Schar Kuhn ebenfalls. Wir haben damals einen 2. Zusatzhubzylinder an der Heckhydraulik des Schleppers gebraucht. Der Pflug war so schwer, das die Hydraulik ihn zwar anheben konnte, aber dann zeitweise nicht von heben auf halten umgeschalten hat. Und so lange sie auf heben stand, konnten wir den Pflug nicht drehen. Mit dem 2. Zylinder an der Hydraulik war das Problem gelöst.
Was fährst du für nen Schlepper?

@ KarlGustav: Die Schlepperlenkung arbeitet unabhängig von der Schlepperhydraulik, da die Lenkung eine eigene Pumpe hat.
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon Guido85 » Mi Okt 31, 2007 22:33

Ich fahre den Pflug mit einem 110er Agrotron (BJ 2005, der mit der 6l-Maschine). Das klappt auch wunderbar, immer schön im 4. Feldgang (Straße hab ich noch nie probiert) bei 1800-1900 U/min. Der Pflug steht auf vollen 1,90m AB und macht saubere Arbeit (mal besser als den 3-Schar Gassner mit seinen 90cm AB zu vergewaltigen). Wenn ich Zeit habe beschäftige ich mich morgen mal mit dem Pflug.

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon Mattie » Do Nov 01, 2007 7:15

Eindeutig irgentwo Dreck in der Hydraulik. Warscheinlich sogar in einem Hydraulikschlauch. Da brauch nur ein O-Ring gewandert sein, der hängt irgentwo davor und verengt den Schlauch!
An den Parkerkupplungen Pflugseitig sind auch solche Ringe drin. Wenn du sie abkuppelst, tropfen dann welche? Wenn ja, ist so ein 0-Ring weg.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Ruhrpott Farmer » Do Nov 01, 2007 21:35

Kommt mir sehr bekannt vor dein Problem :wink:

Also bei uns lag es an der Steuerung, die direkt auf dem Zylinder sitzt !
Wir haben den kompletten Inhalt der Steuerung entfernt und haben einen der beiden Hydraulikschläuche an der Steuerung gegen einen Blindstopfen ersetzt.
Diesen Hydraulikschlauch haben wir an der Kolbenstangenseite des Zylinders anstatt des Rohres zur Steuerung verbaut.

Nun werden beide seiten des Zylinders direkt vom Schlepper aus angesteuert.
Man muss jetzt zwar am Schlepper das Steuergerät in beide richtungen
betätigen, hat aber wieder die volle geschwindigkeit zum kleinen Preis :D

lg Thomas
Ruhrpott Farmer

Beitragvon JueLue » Fr Nov 02, 2007 8:43

Ruhrpott Farmer hat geschrieben:Kommt mir sehr bekannt vor dein Problem :wink:
....

Nun werden beide seiten des Zylinders direkt vom Schlepper aus angesteuert.
...

Muß man da nicht sehr aufs "timing" achten, also genau im richtigen Moment umschalten? Oder kann man einfach z.B. 10 Sek. das Steuergerät in die eine Richtung halten, bis der Pflug sich nicht mehr bewegt und dann 10 Sek in die andere? Dann könnte man bei modernen Schleppern ja auch die Zeitfunktion der Steuergeräte nutzen...
JueLue

Beitragvon Ruhrpott Farmer » Fr Nov 02, 2007 20:54

@ JueLue

Richtig musst genau dann umschalten wenn der Pflug über die mitte geschwenkt hat

lg Thomas
Ruhrpott Farmer

Beitragvon Case forever » Sa Nov 03, 2007 18:34

KarlGustav hat geschrieben:Möglicherweise liegt's auch am Schlepper. Vielleicht liefert er nicht immer genug Druck ab. Z.B. wenn Du wendest und die Lenkung schon Druck braucht.

Hallo in welchem Zeitalter lebe wir? das ein schlepper der ein 4_Scharpflug zieht nur noch eine Hydropumpe hat?
Case forever

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum