Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:32

Pflug einrichten, Vorschäler Höhe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflug einrichten, Vorschäler Höhe

Beitragvon Rasierklingenreiter » Sa Nov 14, 2020 20:18

Hallo zusammen!

Ich möchte einen alten mechanischen 3-Schar-Volldrehpflug der Marke Frost wieder verwenden. Leider, wie sich herausgestellt hat, war er zuletzt vor weit über 10 Jahren, eher über 20 Jahren, nicht mehr korrekt eingestellt. Auch ein Test auf dem Acker zeigte das. Die Vorschäler sind unterschiedlich hoch und manche waren auch nur auf den ersten Blick richtig fest gezogen. Nach allem, was ich als mehr oder weniger Laie im Internet dazu finden kann, sollen diese wohl 3-5 cm in den Boden greifen, an anderer Stelle las ich hingegen auch, ein Drittel der Bearbeitungstiefe. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Die groben Daten;

Vom Pflugbaum bis zur Schar-Messerspitze sind es jeweils ca. 64-65 cm (sind ungleich abgenutzt)

Ich ging jetzt von einem Drittel aus. Wenn ich 25-30 cm tief pflügen wollte, wären ein Drittel 8-10 cm bzw. eigentlich ja umgekehrt von der Messerspitze des Schars bei 30 cm Furchentiefe 20 cm bis zum Vorschäler, bei 25 cm FT rund 17 cm (wie gesagt, ungleich abgenutzt, von daher Pi mal Daumen). Somit wäre die Distanz Pflugbaum bis Spitze Vorschäler zwischen 65-20= 40 cm und 65-17= 48 cm Höhe.

Ist das so richtig oder liege ich da falsch? Wie würdet Ihr die Vorschäler einstellen in der Höhe?

Und die Spitze des Vorschälers muss in Fahrtrichtung ja ca. 2-3 cm vor der Scharspitze sein, richtig?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

RR
Rasierklingenreiter

Re: Pflug einrichten, Vorschäler Höhe

Beitragvon Bonifaz » Sa Nov 14, 2020 20:33

Ist jetzt kein "Frost " Aber die Vorschälerangaben kannst übernehmen http://www.landtechnik-jucker.ch/hp/ima ... llen_D.pdf
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Re: Pflug einrichten, Vorschäler Höhe

Beitragvon Rasierklingenreiter » Sa Nov 14, 2020 20:48

Bonifaz hat geschrieben:Ist jetzt kein "Frost " Aber die Vorschälerangaben kannst übernehmen http://www.landtechnik-jucker.ch/hp/ima ... llen_D.pdf

Hallo und vielen Dank Bonifaz!

Der Link ist sehr hilfreich! Ich hatte zwar heute schon zwei ähnlich Artikel gefunden, aber wie ich schon schrieb, da wurde das nicht so deutlich. Dort stand ja in einem 3-5 cm, was mir angesichts der Abweichungen und unterschiedlichen Abnutzung nicht plausibel erschien. 5-10 cm kann man tatsächlich auch einigermaßen zuverlässig einhalten und passt in der Größenordnung auch auf die Drittel-Regel.

Nochmals Danke!!! Hat mir sehr geholfen!

VG

RR
Rasierklingenreiter

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum