Hi,
erstmal möchte ich um Verständniss bitten, ich weiß das Thema wurde schon oft genug angesprochen und ich habe mir sämtliches durchgelesen, meine Frage jedoch ist sehr speziell.
Und zwar unser Landmaschinenhändler ist bekannt für gute Preise gute Ideen usw. jedoch nicht für Praktische Einsätze (etwas älterer Herr...).
Wir haben vor 2 Monaten unseren neuen Kverneland 4 Schar Volldrehpflug bekommen. Bin grade in der Schule im IV Unterricht ^^, deswegen grade keine genaue Bezeichnung (brauche immer etwas um mir so was zu merken und gestern war mein erster richtiger Einsatz mit dem Pflug).
Als ich dann so die ersten längen gefahren bin, ist mir sofort aufgefallen wie falsch der Pflug eingestellt ist. Der Hauptrahmen ist nicht wagerecht, die Grindeln also auch nicht im rechten Winkel zum boden.
Ok dann also Anleitung geschnappt bisschen gelesen und viel probiert. Nach langem hin und her hab ich das system verstanden (vorher mit einem alten Beetpflug geflügt 150ha in der heutigen Zeit^^).
Dann jedoch hatte ich ein Problem, vorher war der Oberlenker im oberen Schlitzloch (oder auch Langloch genannt) dann musste ich ihn immer kürzer drehen damit es besser passt.
Wie ich hier gelesen haben sollte das Stützrad kein Stützrad sein, sondern eher die Funktion als Tastrad einnehmen, von daher habe ich um die Einstellungen zu machen das "Tastrad" erstmal außer Funktion gemsetzt.
Nachdem ich dann im obersten Langloch angelangt war, und der Oberlenker ganz kurz war, war es immernoch nicht ganz Optimal.
Habe mir danach nochmal die Anleitung angeschaut, dort jedoch steht drin der Oberlenker soll mittig im Langloch laufen, d.h. das Tastrad wäre doch ein Stützrad... und wenn die EHR regelt werden nur die vorderen Schare hochgezogen und nur dort ändert sich die Furchentiefe.
Nun möchte ich wissen wie ich das machen kann, normal hatte ich gedacht der Oberlenker sitzt vorne am Langloch und hält so den gesamten Pflug grade, wenn die EHR runter regelt hat der Oberlenker spiel im Langloch, wenn er aber hochregelt berührt er vorne das Eisen und zieht den Pflug hoch. Nach Anleitung wäre es jedoch anders... *verwirrt sei*.
Langer Text kurzer Sinn, es gibt hier bestimmt viele die Erfahrung haben mit dem Pflug einstellen, würd euch bitten mir nen paar Infos zu diesem Problem zu geben.
Vielen Dank schonmal!
Mfg