Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:17

photovoltaik auf eternitdach..??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

photovoltaik auf eternitdach..??

Beitragvon face of time » So Sep 21, 2008 10:23

ich habe ein angebot für eine photovoltaikanlage bekommen...

und der berater der sich das dach anschaute..meinte das man photovoltaik auch auf ein eternitdach drauf machen könnte..nur es würde eben 4000€ mehr kosten als normal...

aber ist es den überhaupt erlaubt auf solchen dächern photovoltaik drauf zu machen...??
Zuletzt geändert von face of time am Di Dez 23, 2008 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
face of time

Beitragvon euro » So Sep 21, 2008 10:25

Solange du nicht am Eternit schleifst oder bohrst, no Prob.
euro

• Website

Beitragvon Uli83 » So Sep 21, 2008 10:50

Eternit sofern es Noch Asbesthaltig ist,darf nicht mehr überbaut werden!Weis ich aus eigener Erfahrung! Außerdem bin ich als Elektriker schon öfters über Monteure informiert worden die durch Eternitdächer gebrochen sind -->Haftung...
Uli83

Beitragvon ostfriese » So Sep 21, 2008 11:31

bei uns der großbauer hat auch die anlage auf eternit. die werden an die fetten angeschraubt, und habe so nicht den kontakt zum eternit
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Stefan 19 » So Sep 21, 2008 11:36

Investier die 4000 € doch in eine neue Dacheindeckung, zumindest ein Teil wird von dem Geld bezahlt, und dann hast du eine Vernünftige Lösung!
Stefan 19

Beitragvon Shortcut » So Sep 21, 2008 11:51

Servus,

hau das Zeug runter. Die Entsorgung von Eternit wird immer teurer, je länger du also wartest desto schlechter. Abgesehen davon hält das ja auch nicht mehr ewig, und bei einer solchen Anlage geht man ja von einer Laufzeit um die 25 Jahre aus, von daher macht es schon keinen Sinn das drauf zu lassen.

So weit ich weiß gibt es auch derzeit noch Zuschuss wenn du dein Eternitdach runtermachst, mußt dich halt mal schlau machen.

Mach statt dem Eternit ein gescheites Blechdach drauf und du hast Ruhe.

Gruß

Carsten
Shortcut

Beitragvon Same Argon » So Sep 21, 2008 12:03

ostfriese hat geschrieben:bei uns der großbauer hat auch die anlage auf eternit. die werden an die fetten angeschraubt, und habe so nicht den kontakt zum eternit

Was sind Fetten?
Vieleicht meinst du die "Pfette" und diese liegen ja bekanntlich unter den "Sparren" auf welche dann eine "Querlattung" angebracht ist wo dann letztendlich der Dachbelag drauf kommt, egal welcher! Bei Wohnbereichsdächern kommt noch ein Futterdach drunter mit "Rahmen", Dachpappe und engerer Querlattung.

Also wenn dein Großbauer die Module direkt an die Pfette gemacht hat ohne durchs Eternit zu gehen dann hängt die Anlage ja unterm Dach, spricht für eine schlechte Sonnenausbeute!!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Hellraiser » So Sep 21, 2008 13:07

Hallo,

Ethernit ist ein Hersteller, daraus läßt sich nicht Automatisch sagen ob das Dach Asbestfrei ist oder nicht. Ich würde mal Spontan sagen das man ab etwa 1978-1980 mit dem Asbest aufgehört hat und Zementfaserplatten Fabrikat Ethernit verarbeitet hat.

Jetzt rauszufinden ob Asbestfrei oder nicht nimmt man eine kleine Ecke und bricht diese, bei Asbest hast Du viele Fasern und dergleichen, Zementfaserplatten brechen schöner ohne auszufransen und dergleichen. Das ist jetzt aber nur ein Schnelltest, nicht 100& sicher!!!

Asbesthaltige Dächer dürfen nicht mehr überbaut, bedeckt oder dergleichen werden, am besten entsorgen (lassen) und neu machen. Entsorgen kostet bei uns (73037 Göppingen) die Tonne etwa 220 Euro, Ich habe für 130qm 400Euro bezahlt.

Aber warum will der Mensch 4000.-Euro mehr haben, ist doch egal welches Dach, ob Trapezblech oder Ziegel oder Wellfaser. Gut, es gibt Preisunterschiede beim Montagematerial, kommt jetzt auf die Anlagengröße drauf an.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon ostfriese » So Sep 21, 2008 17:52

Same Argon hat geschrieben:
ostfriese hat geschrieben:bei uns der großbauer hat auch die anlage auf eternit. die werden an die fetten angeschraubt, und habe so nicht den kontakt zum eternit

Was sind Fetten?
Vieleicht meinst du die "Pfette" und diese liegen ja bekanntlich unter den "Sparren" auf welche dann eine "Querlattung" angebracht ist wo dann letztendlich der Dachbelag drauf kommt, egal welcher! Bei Wohnbereichsdächern kommt noch ein Futterdach drunter mit "Rahmen", Dachpappe und engerer Querlattung.

Also wenn dein Großbauer die Module direkt an die Pfette gemacht hat ohne durchs Eternit zu gehen dann hängt die Anlage ja unterm Dach, spricht für eine schlechte Sonnenausbeute!! jaaaa aber die halterung der solar anlage wird ja an die pfetten montiert an den bereich wo die eternit platten überlappen

Gruß Same A.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Erklärbär » Mo Sep 22, 2008 8:23

hallo face of time,

Ich habe dieses jahr auch eine Photovoltaikanlage auf mein Scheuendach gebaut. und bei mir war dasselbe Problem wie bei Dir : auf einem Teil des Daches ist noc hEternit verbaut worden, teilweise aus den 50er jahren, teilweise aus den 80er Jahren. Anscheinend ist es in Bayern möglich auf Eternit Ein PV-Anlage aufzubauen, einige Firman haben sich darauf spezialisiert. Kostet natürlich mehr ,das ist klar.
Aber ic hwürde Dir raten, speziel wenn das Dach schon um die 20 Jahre alt ist ,das Eternit runterzumachen und zu entsorgen. ich habe mich letztentlich auch dafür entschlossen. beim Abschrauben wurde dann schnell sichtbar das es die richtige Entscheidung war. Auch Eternit das erst 20 jahre alt war, war schon dermasen brüchig das ein drauflaufen schon sehr gefährlich war. Auch musst Du bedenken, daß die Anlage durchaus 30 Jahre auf dem Dach ist. Und wenn das Dach nach 15 Jahren undicht wird dann wird es richtig teuer: PV-Anlage Abschrauben-Dach reparieren...

Es ist auch nicht richtig das Eternit nur bis Ende 70er jahre Asbesthaltig war. Es wurde bis Ende der 80er Jahre mit Asbestfasern versetzt.
Haerausfinden ob Asbest drin ist kann man übrigends nur wenn man eine Probe ins Labor schickt, oder wenn du noch eine Rechnung hast auf der EINDEUTIG draufsteht das KEIN Asbest drin ist.

Ach ja nochwas: Eine PV-Anlage wird beim Finanzamt als gewerblich eingestuft. D.h. Die MwSt bekommst du wieder zurück. Evtl kannst du es ja beim Dach auch probiern die MwSt wieder zurückzubekommen. Bei mir hat es allerdings nicht funktioniert, aber immerhin wurde das notwendige Gerüst das sowohl zur Dachsanierung und zur Anlagenmontage benötigt wurde angerechnet.

Es gibt übrigends ein Forum ind dem Dir auch noch sehr viel mehr weitergeholfen werden kann: http://www.photovoltaikforum.com/

Wenn Du noch Fragen hast dann können wir auch gerne per PN weiterschreiben. Ich helfe gerne weiter wo ich kann.

sonnige grüsse

-Erklärbär
Erklärbär

Beitragvon steven09 » Mo Sep 22, 2008 10:06

Same Argon hat geschrieben:

Was sind Fetten?

Also wenn dein Großbauer die Module direkt an die Pfette gemacht hat ohne durchs Eternit zu gehen dann hängt die Anlage ja unterm Dach, spricht für eine schlechte Sonnenausbeute!!
Gruß Same A.

Beim Hallenbau liegt der Dachbelag (Wellfaserplatten oder Trapezblech)
direkt auf den Pfetten. Die Pfetten liegen auf den Bindern.
Die Montage der Anlage sollte immer auf den Pfetten erfolgen.
Gruß steven09
steven09

Re: photovoltaik auf eternitdach..??

Beitragvon thoka1 » Mo Jul 25, 2011 17:54

Kann mir jemand sagen was ein Pultdach mit 20x20m also 400m² Eternit zum abbauen und mit Blech (keine Sandwichplatten sonder nur mit diesem tropfschutz, Vlies) in etwas kosten wird wenn ich das kommplett vergeben?

Denn für mich schein es die Beste Lösung zu sein bevor ich auch 20 Jahre altes Eternit eine Analge aufbaue.
MFG thoka
thoka1

Re: photovoltaik auf eternitdach..??

Beitragvon madanf » Di Jul 26, 2011 13:09

Hallo,

ich habe auch vor ca. 2Monaten ein Angebot für eine PV-Anlage auf meinem Scheunendach
bekommen. Eine Überbauung der Asbestplatten ist mit Sondergenemigung möglich lt. Solarteur.
Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Frank
thoka1 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was ein Pultdach mit 20x20m also 400m² Eternit zum abbauen und mit Blech (keine Sandwichplatten sonder nur mit diesem tropfschutz, Vlies) in etwas kosten wird wenn ich das kommplett vergeben?

Denn für mich schein es die Beste Lösung zu sein bevor ich auch 20 Jahre altes Eternit eine Analge aufbaue.

Wir hatten ein ähnlich großes Satteldach: Angebote liegen bei ca. 12-15K €.
madanf

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum