Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 10:45

Pietrain Schwein !

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Pietrain Schwein !

Beitragvon FrediY » Di Jul 14, 2009 10:49

Hallo liebe Schweineexperten,
kurz vor mittag hätte ich noch mal ein Frage ^^.Neben Milchkühe,Mutterkühe,Schafen,Ziegen usw. leben auf unsrem Hof auch jedes jahr 2-4 Schweine ( für den eigen Bedarf ).Bisher hat wir nur D. Landrasse nun habe ich die möglichkeit Pietrain bzw. Pietrain kreuzungen zu bekommen.Der Nachteil bei dieser Rasse ist jedoch die doch so hohe Stressanfälligkeit.Meine Frage ist ob dieser Stress wirklich so " schlimm " ist und ob sich der Stress auf die anderen Tiere schnell überträgt.
Vielen dank im vorraus.
FrediY
FrediY

Re: Pietrain Schwein !

Beitragvon hans g » Di Jul 14, 2009 11:42

PI kreuzungen sollteste schon nehmen und wenn die ausreichend platz haben,dürfte STRESS kein problem sein---auf jeden fall überträgt sich stress von schweinen nicht auf andere viecher---höchstens menschlicher stress.
hans g

Beitragvon SHierling » Di Jul 14, 2009 12:25

Kommt auf die Haltung an, und darauf, ob es NN-Pi ist.

Das sich Streß nicht überträgt, kann ich nicht bestätigen - allein das gottsjämmerliche Geschrei, das Pi oder andere eher hochleistende Rassen vor dem Füttern anstimmen, macht ja jeden irre, und Unruhe im Schweinauslauf (zB wg Schreckhaftigkeit) überträgt sich ganz genau so, die anderen Viecher sind ja auch nicht doof, und wenn die Schweine bei jeder Kleinigkeit einen Satz machen, bleiben die Schafe daneben nicht ruhig stehen und gucken zu.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon janny1408 » Di Jul 14, 2009 14:00

hallo auch ich möcht mal kommentieren da wir auch pietrain haben.... im allgemeinen sind sie relativ stressresistent bis auf einige einzelfälle.... ich habe mal beim ausmisten eine niesattacke bekommen naja und in der nebenbox hat sich ein schwein so erschrocken das es umgefallen ist und es war tot. ich meine damit das du ausnahmesituationen vermeiden solltest wie extremen lärm der überraschend kommt .
ansonsten sind sie vom verhalten genauso wie andere rassen auch das schöne ist halt das schnelle wachstum und der magerfleischanteil.auch freilauf ist kein problem jedenfalls bei uns nicht sie müssen nur die möglichkeit haben irgentwo in deckung zu gehen falls "gefahr" ist und wenn die schweine in eine relativ ruhige gruppe kommen sicher kein problem. und beim fressen quiecken alle schweine wie wild egal welche rasse. :)
lg janny
janny1408

Beitragvon SHierling » Di Jul 14, 2009 14:37

janny1408 hat geschrieben: und beim fressen quiecken alle schweine wie wild egal welche rasse. :)

Das, was Du da "Quieken" nennst, ist aus der SIcht des Schweines Schreien, und Schweine schreien nicht ohne Grund, genausowenig wie andere Tiere. Schweine schreien vor Angst oder vor Schmerzen, sogar aus Protest, aber zB in der Natur schreien sie auch nicht vor Hunger.
Normale, nicht überzüchtete Schweine brauchst Du nur in ausreichend abwechslungsreicher Umgebung aufzuziehen, mit ausreichend Freßplätzen je Tier zu versorgen, und mit so viel Rohfaser in der Ration, daß sie bis zum nächsten Füttern satt sind, dann schreien die auch nicht. (oder ad lib füttern). Klar, wenn Gerangel ist, und sich gegenseitig weggebissen wird, gibts einen Kreischer - aber das, was man aus den Anlagen oder - eben - von Hochleistungsrassen kennt, dieses "permanente Geschrei" vom ersten Klappern an (oder wenn die Fütterung anspringt) solange, bis endlich der Trog voll ist, beruht ausschließlich auf Zucht und Haltung, das ist KEIN natürliches Schweineverhalten!

Und Streßanfälligkeit merkst Du zB auch daran, das streßanfällige Schweine bei entsprechender Haltung sogar schon schreien, wenn nur jemand in den Stall kommt. Auch das ist nicht nur "kein Normalverhalten", sondern sogar das Gegenteil von dem, was das Normalverhalten in so einer Situation ausmacht: nämlich Vorsicht und Neugier.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Di Jul 14, 2009 16:26

Also wenn ich so nervöse Tiere hätte wären die schon alle tot.
Meine Schweine (rotbunte Husumer) juckt es nicht einmal wenn ich mit dem Boschhammer anrücke und mal eben ´nen neues Eisentor anbringe. :wink:
Wenn sie nicht sowieso schon wach sind, blinzeln die mal mit einem Auge und schlafen weiter.
Das nenn ich Stressunanfällig.

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon FrediY » Di Jul 14, 2009 20:15

Hallo,
vielen Dank für euer Antworten hat mich ein größes Stück weiter gebracht.Ich mach einfach mal eigene Erfahrung, das heißt bald stehen ein paar Pietrain Schweine im Stall ^^.
Viele dank
FrediY
FrediY

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum