Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:01

Pinbelegung Amazone SKS Müller Spray Control S

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Pinbelegung Amazone SKS Müller Spray Control S

Beitragvon Fanny0293 » Mi Aug 05, 2020 16:24

Hallo zusammen,

ich arbeite auf meinen Maschinen mit der Parallelführungssoftware CEREA. Jetzt würde ich gern eine automatische Teilbreitenschaltung realisieren.
Da ich an meiner Spritze keine Gleichdruckarmatur habe, soll auch der Spray-Control eine Rückmeldung bekommen, dass eine Tb ausgeschaltet ist.

Ich suche daher die Pin-Belegung der Messerleiste zwischen den beiden Rechnern. Vielleicht hat ja jemand von euch sowas parat?! :prost:
Fanny0293

Re: Pinbelegung Amazone SKS Müller Spray Control S

Beitragvon T6.140 » Do Aug 06, 2020 10:42

Edit:

Okay, habe gerade gesehen das die Teilbreitenschalter und der Computer zwei unterschiedliche Geräte sind. Dann macht es natürlich Sinn an den vorhandene Stecker zu gehen... Kannst du das nicht recht einfach ausprobieren ? Einfach bestromen und mit einem Multimeter die Pins durchgehen. Beim betätigen der Schalter sollte dann ja zwischen HIGH und LOW umgeschaltet werden oder umgekehrt.

Soweit ich weiß hat der Spraycontrol "richtige" Teilbreitenschalter, richtig ?

Für die Teilbreitensteuerung über Cerea brauchst du ja ohnehin einen Arduino. Ich habe selbst noch keine TB-Scahltung gebaut, aber habe mich schon etwas damit beschäftigt.
Ich denke die einfachste Lösung ist es, für jeden Teilbreitenschalter ein Relais parallel zu schalten. Wenn du dann die Teilbreitenschalter in die "AUS" Position stellst kannst du über die Relais den Schalter überbrücken und die Teilbreite elektronisch schalten. Hat den Vorteil, dass alles so wie vorher funktioniert. Der Computer regelt ganz normal weiter.
Dazu Lötet man dann am besten an die Teilbreitenschalter entsprechende Kabel und führt die an einen Stecker im Gehäuse, wo man dann einfach eine externe Relaiskarte ansteckt. Dann kann man jederzeit auch ohne Cerea die Spritze bedienen.

Das problem an der Unterbrechung der Signalleitung zur Spritze ist, dass in der Regel kein Signal zurück kommt. Warum auch ? Du betätigst die Teilbreite, der Computer schaltet das Ventil aus. Das passiert alles intern soweit ich weiß...
T6.140

Beitragvon Fanny0293 » Do Aug 06, 2020 14:42

Ja, grundsätzlich ist das richtig. Die Spritze läuft allerdings in einer Maschinengemeinschaft, deshalb würde ich äußerst ungern am Rechner rumschrauben und -löten. Daher kam die Idee mit dem dazwischen stecken.
Fanny0293

Beitragvon Tom742 » Do Aug 06, 2020 18:12

Anderen Spritzcomputer nehmen der schon Section-Control kann.
An der alten SpraycontrolS-Gurke noch rumzubasteln da macht man sich bei den Maschinenringkollegen bestimmt keine Freunde.
http://www.spritzcomputer.de
Tom742

• Website

Beitragvon Fanny0293 » Do Aug 06, 2020 20:10

Deswegen ja die Suche nach der Belegung. Dann kann man einfach was dazwischen stecken und wenn sie woanders fährt wieder raus nehmen
Fanny0293

Beitragvon Tom742 » Mi Aug 12, 2020 18:00

Ich würde die Steuerung vorsichtig aufschrauben und alles mal durchmessen.
Es tut mir leid, aber die nötige Fachkompotenz sollte irgendwie schon vorhanden sein wenn man so ein Projekt in Angriff nimmt.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-08-12 at 18.59.20.jpeg
http://www.spritzcomputer.de
Tom742

• Website

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum