Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 11:14

PKW abschleppen: Seil oder Stange?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

PKW abschleppen: Seil oder Stange?

Beitragvon winni » Mo Aug 06, 2012 19:03

Hallo Leute,

es ist nicht direkt Landtechnik aber ich meine Trotzdem das es hierhin gehört.

Für den Fall der Fälle habe ich beides an Bord.
Zur Bergung ein Seil mit zwei Haken und zum Abschleppen eine Stange, damit mir keiner zu nah kommt.
So dachte ich bisher.

Am Wochenende war ich Mitfahrer in einem Startunwillgen Fahrzeug, Selbsthilfe Erfolglos auch der "gelbe Engel" konnte nur das Abschleppen oder mit Wartezeit einen Transporter anbieten.
Es wurde dann abgeschleppt.

Ich war doch sehr verwundert das ein Seil zum Einsatz kam.
Aber der "Profi" meinte eine Stange wäre zu gefährlich, weil das Zugfahrzeug von der Schubkraft des Abgeschleppten aus der Spur gedrückt werden könnte.
Weil die Abschlepp-Ösen zumeist seitlich versetzt sind.

Wie seht ihr das?
Wie macht ihr das?

Mfg Winni
Gruss

Winni
winni

Re: PKW abschleppen: Seil oder Stange?

Beitragvon Puma155 » Mo Aug 06, 2012 19:15

Das ist geschmacktssache,bei Seil muß man nur wissen max. 10km/h
Puma155

Beitragvon Rudolf Diesel » Mo Aug 06, 2012 19:51

Kommt immer auf den Fahrer des gezogenen Fzg. an. VOR der Abfahrt sollten UNMISSVERSTÄNDLICHE Zeichen abgesprochen werden. Seil oder Stange IMMER auf Zug halten. Das gezogene Fahrzeug sollte immer mehr bremsen als das Ziehende. Vorausschauend Fahren und Bremsen per Handzeichen ankündigen. Kann zur schweisstreibenden Angelegenheit für den gezogenen Wagenführer werden. Ohne Motor kein Bremskraftverstärker! :shock: Servolenkung ist auch nicht!
Gibt Kollegen mit denen funktioniert das fast blind. Gibt aber auch Strategen bei denen 20km/h schon 15 zuviel sind.
Nach Möglichkeit eine richtige Zugmaschine verwenden und eine Stange. Dann bremst Du das Ding halt mit bevor er Dich wegschiebt. Wir benutzten immer einen Patrol (Bergepanzer). Der hat Autos da rausgeholt wo der Abschlepp und Berge-LKW wegen zu kurzem Windenseil und Traktion passen musste.

Gruss
Rudolf Diesel
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!!
Rudolf Diesel

Beitragvon Rudolf Diesel » Mo Aug 06, 2012 20:15

Was passiert denn wenn der Gezogene weniger bremst? :shock:
Dann zerschellst Du an meiner AHK. :lol:

Ausserdem war von einem Abschleppseil die Rede. Da kannst Du ein paar Tonnen dranhängen. Das reisst soo schnell nicht. Beim Kälberstrick haste recht, der reisst.

Gruss
Rudolf Diesel
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!!
Rudolf Diesel

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Aug 06, 2012 20:16

Wie soll das, beim Abschleppseil, gehen?
Wenn der gezogene stärker Bremst, reist das Seil.

Was verwendest du bitte für ein Seil? :shock:
Erinnert mich an meine Arbeitsstelle bei nem Vertragshändler, brauchen was zum Abschleppen, er drückt mir ein 4mm Baumarkt Spielzeugseil in die Hand, naja bei ersten etwas ruppigeren Anfahren des Vordermann gings fliegen, und ich stand im Kreisverkehr... :roll: :evil:
Ein richtiges Abschleppseil sollte dabei nicht reissen...
Allerdings schleppe ich sehr sehr ungern mit Seil, Stange ist mir lieber, auch wenn das "Aus der Kurve schieben" schon nicht so unwahr ist...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon wurzlsepp_72 » Mo Aug 06, 2012 20:57

Also Stange ist m.M. nach einfacher für beide. Einem Kollegen von mir ist seine Freundin beim Abschleppen hinten drauf weil sie zu spät auf der Bremse war, wäre mit einer Stange nicht passiert.
Auch wenn der Abschleppende ruckartig anfährt kann das Seil reissen (auch ein gutes wenns schon mehrmals benutzt wurde)

mfg
Sepp
wurzlsepp_72

Beitragvon otto » Mo Aug 06, 2012 21:13

Kommt auf den Abschleppenden und den Abgeschleppten an. Wenn beide nicht völlig Planlos sind, dann das Seil, weils sanfter ist - zu den Lenkern und zu den Fahrzeugen.

Die Stange, wenn mindestens einer von beiden nicht richtig mit Kupplung und Bremse umzugehen weis, denn sonst wirds mit Seil "häßlich"... :mrgreen:

Das die Zugstange das Zugfahrzeug wegschiebt... nun ja, dann ist das Zugfahrzeug entweder zu leicht, zu schnell oder dessen Fahrer zu unaufmerksam. Oder alles zusammen. Daher: ein gutes Seil ist besser wie die Stange.
Gruß
Homepage: Zetor-Forum.de - Forum, Handbücher, Ersatzteilkataloge, Schaltpläne, Prospekte, Tipps, Videos ... zu Zetor, TZ4K und Ursus
powered by Ersatzteilhandel Weisse - Ersatzteile für Zetor Traktoren (Zetor 2011 bis Zetor Proxima)
otto

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Aug 06, 2012 22:45

Seil. Ich weiß nicht, wie viele Kilometer ich schon geschleppt habe oder geschleppt worden bin im Laufe meines Lebens, aber da ich noch niiee ein "neues" Auto hatte (früher hatte ich nicht mal Bekannte mit Neuwagen, immerhin das hat sich geändert *G*) sind das etliche. Immer mit Seil. Dann muß das Schleppen aber Klappen, und bevor man mit irgendeiner /nem zitternden Weichei losfährt, das vor lauter "ich hab das aber noch nie gemacht" oder "mein Vater bringt mich um" schon grün im Gesicht ist, soll man lieber noch jemand dazuholen, der das kann. Strecke absprechen, vorne wird Gas gegeben, hinten wird gebremst, und gut ist. Und vorne wird gefälligst überhaupt nicht gebremst! Seil kann mässig elastisch sein, da gibt es inzwischen gute Sachen, und da reißt auch nichts - aber zur Not kann man sogar mit Pressengarn abschleppen. (das hab ich jetz nicht gesagt ....)

Blöd ist bloß, wenn man vorne n Bulli oder ähnliches hat, und nicht dran vorbeigucken bzw drüberweggucken kann, mit sowas UND womöglich noch durch die Stadt würde ich vielleicht auch ne Stange haben wollen. Aber da es hier weit und breit keine Städte gibt ......
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Aug 06, 2012 22:52

Hallo.

Ich kenn keinen, der ne Stange dabei hat. Jeder hat irgend ein Seil dabei. Unsere Jäger und Forstwirte/Förster haben meistens ein 10er Seilwindenstahlseil dabei. Bevor man das abreißt reißt man die Schleppösen raus (ohne Witz, das wurde bereist erprobt mit nem Navara und nem Astra) :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Aug 07, 2012 7:03

aber zur Not kann man sogar mit Pressengarn abschleppen. (das hab ich jetz nicht gesagt ....)

:mrgreen: Anekdote dazu: Porsche 928 8Zylinder 4 Nockenwelle, Zahnriemen über 2m lang.. "Wenigstens kann man ihn ,wenn er gerissen ist noch zum Abschleppen verwenden..." :lol: :lol: :lol:

Bevor man das abreißt reißt man die Schleppösen raus (ohne Witz, das wurde bereist erprobt mit nem Navara und nem Astra)

Das kann dir sogar, je nach Automodell bei billigen Abschleppseilen passieren, ich nehm mir immer vor ein Stange zu bauen , die vorne ne normale Kugelkopfkupplung dran hat, damit Fehler des Hintermanns nicht meine Abschleppöse kosten...Bisher einfach zu wenig Bedarf.. :wink: .
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Wicki » Di Aug 07, 2012 9:01

SHierling hat geschrieben:Blöd ist bloß, wenn man vorne n Bulli oder ähnliches hat, und nicht dran vorbeigucken bzw drüberweggucken kann, mit sowas UND womöglich noch durch die Stadt würde ich vielleicht auch ne Stange haben wollen. Aber da es hier weit und breit keine Städte gibt ......

Das kenn ich, mußte mal während der Lehre einen Ford Transit abschleppen.
Der Geselle im 3-Achser Kipper und ich im Transit, da war nix mit vorbeigucken, hab versucht immer schön mittig hinterm LKW zu bleiben.
Dank Stange brauchte ich wenigstens nicht zu bremsen.
Wicki

Beitragvon 610D » Di Aug 07, 2012 16:40

Hallo,
würde auch die Stange bevorzugen. Die Gefahr des Auffahrens durch den fehlenden Bremskraftverstärker ist einfach zu gross.

Musste letztes Jahr meinen Astra in die Werkstatt abschleppen. Beim Arbeitskollegen war die Schleppöse hinten links und beim Astra vorne rechts. So hat es uns immer leicht auf die Seite gezogen.

mfG Herbert
610D

Beitragvon overheater » Di Aug 07, 2012 18:14

Abschleppen nur mit Stage.
Stange ran an die AHK und gut ist.
Habe damit schon viele Km abgeschleppt, auch Neulinge beim Abschleppen.
IHC 744
Fendt Dieselross
MS 029
Forstmaster 3,5 to
Jeep Grand Cherokee
overheater

Beitragvon Schanzlin 1 » Di Aug 07, 2012 21:22

Hallo,
habe vergangene Woche meinen Arbeitskolege abgeschleppt.
Die Benzinpumpe hat einen leichten Schaden, bei Hitze und kurtzer Standtzeit ist das Auto nicht mehr angelaufen.
Mit Seil und ca. 70-80 KMH. 1 Km ist das Auto wieder angelaufen.
Man muß halt wissen wer im Auto bzw. am Steuer sitzt.

MfG Schanzlin 1
Schanzlin 1

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum