Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:41

PKW-Anhänger Auflasten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

PKW-Anhänger Auflasten

Beitragvon raphunzel » Do Jan 08, 2015 19:31

Hallo zusammen,

ich habe einen PKW-Anhänger Hochlader mit Tandemachse, 1250kg Zuladung und 1700kg zul. GG. Der Anhänger (Fa. Auwärter) wurde wohl als Transportanhänger für Kleinbagger konzipiert, warum er mit so geringer Zuladung zugelassen wurde erschließt sich mir nicht so ganz (ich hab ihn gebraucht gekauft).
Er ist jedenfall sehr stabil ausgeführt, jede der beiden Knott-Achsen darf z.B. 1400kg tragen.
Da ich öfters Holz fahre und mein PKW 2,1 to ziehen darf möchte ich den Anhänger auflasten (hab mir 2 to Zuladung vorgestellt), damit ich zukünftig legaler unterwegs bin. Mit 1250kg ist der Anhänger ja lediglich halb voll :lol:

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich da am besten vorgehen soll? Am einfachsten wäre wohl, mit dem Hersteller in Kontakt zu treten, aber die Fa. Auwärter, welche Anhänger gebaut hat, gibt es nicht mehr. Gehe ich da am besten mit dem Anhänger und den Papieren mal beim Tüv vorbei, beraten die einen?
Wie gehe ich in der Angelegenheit am besten vor.

Viele Grüße vom See
Frank
raphunzel

Re: PKW-Anhänger Auflasten

Beitragvon countryman » Do Jan 08, 2015 19:37

ohne Herstellersupport wirds eng beim TÜV.
Vielleicht kann dir ein örtlicher Fahrzeugbauer helfen. Es müsste vermutlich ähnlich wie bei einem Neubau vorgeangen werden - Festigkeit aller Bauteile, Bremsberechnung...
Was sagt denn das Typschild der Deichsel?
countryman

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jan 08, 2015 19:41

Gehe ich da am besten mit dem Anhänger und den Papieren mal beim Tüv vorbei, beraten die einen?

So macht mans, Am besten sammelst du:

Traglast Reifen/Felgen,
Was die Achsen Traglast haben,
Mögliche Stuetzlast,
Ich glaub die Auflaufeinrichtung hat auch einen Gewichtsbereich.
Wenn du viele (brauchbare) Informationen fuer den Tuevler hast, umso wohlgesonnener ist er dir. (normal)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Rainer72 » Sa Jan 10, 2015 15:00

[quote="raphunzel"
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich da am besten vorgehen soll? Am einfachsten wäre wohl, mit dem Hersteller in Kontakt zu treten, aber die Fa. Auwärter, welche Anhänger gebaut hat, gibt es nicht mehr. Gehe ich da am besten mit dem Anhänger und den Papieren mal beim Tüv vorbei, beraten die einen?
Wie gehe ich in der Angelegenheit am besten vor.

Viele Grüße vom See
Frank[/quote]

hallo frank

http://www.anhaenger-auwaerter.de/reparatur-t%C3%BCv/

ruf bei denen mal an die haben alle unterlagen übernommen. sollten dir mit fahrgestellnummer sagen können wieviel dein evtl. abgelasteter anhänger wirklich an zgg. hat

:prost:
Rainer72

Beitragvon IHC433 » Sa Jan 10, 2015 16:38

Hallo,

also wenn alles groß genug ist, dann sollte das machbar sein, haben unseren Meier Kipper, aber eben direkt ab Werk, von 2,7to auf 3,5to auflasten lassen.

Bedenke nur, dass dein Auto nur 2,1to ziehen darf, und bei 2to Zuladung + ca. 600kg Anhänger, hast du gut 25% mehr als dein Auto darf, ist genauso blöd wie den Anhänger selbst zu überladen. :wink:

IHC433
IHC433

Beitragvon Barbicane » Mo Jan 19, 2015 8:39

Die Auflastung sollte kein Problem sein.
Der Hänger wurde vermutlich soweit abgelastet damit er eine 100km/h Zulassung für leichtere Zugfahrzeuge bekommen kann.

Mach es so wie Djup geschrieben hat.

Tragfähigkeit der Reifen kann man leicht rausfinden.
Auf den Felgen steht vermutlich eine KBA Nummer, die kann der TÜV nachschauen.
Tragfähigkeit der Achse steht auf einem Typschild an der Achse. Je nach Achsabstand kann das auch einen "Kombinationswert" ergeben.
An der Auflaufeinrichtung steht ein Gewichtsbereich für die gesamte Bremseinheit.
An der Zugkugelkupplung findest du auch eine Gewichtsangabe.
Die kleinste dieser Angaben ist ausschlaggebend.

Wenn Zweifel an der Festigkeit des Rahmens bestehen solltest du schauen ob es den Anhängertyp serienmäßig in verschiedenen Gewichtsklassen gab, das ist sehr wahrscheinlich beim Tandemhänger. (Typangabe vom Typschild bzw. ABE oder EG Nummer am Typschild, damit kann der TÜV das überprüfen)

Damit sollte der Auflastung beim TÜV nix entgegenstehen.

Achso. Ja, bei uns in der Gegend wird man vom TÜV auch beraten, sogar kostenlos wenn`s nicht ewig dauert und danach eine Eintragung ansteht.
Solltest da halt nicht auftreten wenn deren Hof voller Fahrzeuge steht und schon 10 Leute an der Kasse anstehen. :wink:
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum