Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 19:56

PKW - Anhänger-> Erfahrungen? Welchen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

PKW - Anhänger-> Erfahrungen? Welchen?

Beitragvon Johnny01 » Mi Nov 29, 2017 8:07

Guten Tag,

ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen PKW - Anhänger.
Es soll ein Hochlader mit 2,5 - 2,7t zulässigen Gesamtgewicht werden. Zudem soll er abklappbare Stützfüße hinten besitzen und nach möglichkeit auch Rampenschächte unter der Ladefläche. Die Ladefläche soll 4m x 1,8m - 2m groß sein.

Nun habe ich mehrere Angebote vorliegen, in der engeren Wahl sind Anssems, Barthau und Böckmann. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit den Marken und die Angebote sind alle ähnlich (Barthau etwas teurer).
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Herstellern oder könnten ihr eher noch einen anderen empfehlen?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Mfg

Stephan
Johnny01
Johnny01

Re: PKW - Anhänger-> Erfahrungen? Welchen?

Beitragvon Helios » Mi Nov 29, 2017 12:41

Schau dir auch mal WM-Meyer an: https://www.wmmeyer.de/store/anhaenger.html

Vor knapp 20 Jahren, als ich meinen Tandem-Kastenanhänger gekauft habe, war dessen Unterbau (Deichsel, Bodenverstrebung aus Stahl U-Profien) deutlich stabiler, als bei anderen Anhängern.
Ich kann aber nicht sagen, ob sie heute auch noch so stabil bauen.
Helios

Beitragvon TomDeeh » Mi Nov 29, 2017 17:27

Hi ,

wenn Du nicht auf den allerletzten Cent schauen musst , dann würde ich den Barthau nehmen.Das ist mMn ein sehr stimmiges Produkt.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon leander1 » Mi Nov 29, 2017 18:53

Ganz klar Anssems, Stabilität definitiv höher wie bei den anderen, dh. immer Querverstärkung am Rahmen, die anderen haben gar keine bzw schwächere. Auch die sonstige Verarbeitung immer top. Und oft clevere Detaillösungen.
leander1

Beitragvon DST » Mi Nov 29, 2017 18:55

Hallo Stephan

Für PKW Hänger gibt es schon etliche Threads hier.

Egal welcher Hersteller - so richtig schlechte Kritik hat keiner bekommen.
Sind meist nur Kleinigkeiten und persönliche Vorlieben, wenn überhaupt mal was kritisiert wurde.

Einfach mal Suchfunktion benutzen oder Google. Gibt genug Foren wo Besitzer Ihre Meinung kundtun.
Wer unzufrieden ist der meckert im Internet, Positives wird weniger verbreitet.
Daran kann man schon ein bisschen abschätzen welche Problemchen mit welchem Hersteller aufgetreten sind.

Deine Vorraussetzungen (Gesamtgewicht, Stützen, Rampenschächte, Größe Ladefläche) können ziemlich alle Hersteller erfüllen.

Kommt jetzt auf deinen Einsatz an, ob gelegentlich Privat oder täglich gewerblich.
Für täglichen Einsatz würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen, da hat man etwas länger Freude dran als bei den Baumarktherstellern.

Ansonsten kommt es noch darauf an was du für Sonderwünsche hast, da trennt sich bei den Herstellern die Spreu vom Weizen.
Standard kann jeder.

Hab mich vor drei Jahren auch umgeschaut,
ist ein Unsinn 3,5To Kipper geworden, die konnten einige Sondersachen liefern die andere Hersteller nicht haben wie z.B. Stahl-Alu Bordwände, oder Zurrösen in Stahlplatte trotz Boden aus Siebdruckplatte, und waren auch sehr flexibel bei der weiteren Ausstattung.

Zu deinen bereits genannten Herstellern liest man auch nichts schlechtes, darum möchte ich behaupten das du mit keinem davon einen Fehler machst.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon fuenfdreidrei » Mi Nov 29, 2017 21:08

Die meisten kaufen einen PKW Anhänger nicht für einen Zeitraum von fünf oder zehn Jahren sondern bei normaler beanspruchung halten die deutlich länger.

Natürlich kann Dir keiner garantieren welche Herstller es in 20 und 30 Jahren noch gibt und bei wem die Ersatzteilversorgung klappt. Solltest Du aber einen Fachhändler in der Nähe haben dann würd ich dazu raten bei dem zu kaufen. Der hilft Dir ann hoffentlich weiter wenn Du mal die Bremse neu belegen musst oder 'ne ausgeschlagene Zugeinruchtung ersetzen musst.

Oft sind die Sachen dann so alt das man keine Bezeichnungen/Nummern mehr drauf erkennen kann. Dann sucht man entweder tagelang im Netz nach dem passenden Bremsseil oder fährt mit dem Altteil zum Händler, bei mir ca. 15Km, der hat dann das passende oft sogar am Lager und ist auch nicht wesentlich teurer. Es ist also wie bei vielen anderen Machinen auch, wichtiger als der Herstelller ist oft der Fachhändler vor Ort mit dem richtigen Service.

Gruß

Klaus
fuenfdreidrei

Beitragvon f.mannecke » Mi Nov 29, 2017 22:30

Nabend.

Ich hätte jetzt noch Trebbiner (sehr hohe Qualität und hohe Punktlasten möglich bei Kastenunterbau. Fertigen von einfach bis spezial. Fertigen in größeren Mengen. Geheimtip.) auf dem Zettel gehabt und Humbaur/falls noch nicht genannt (Massenware in funktionierender Profiqualität zum günstigen Preis. Sonderwünsche nur bei größerer Stückzahl).

Gruß
f.mannecke

Beitragvon Johnny01 » So Jan 21, 2018 17:12

Guten Abend und entschuldigt bitte dass ich mich erst so spät melde.
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe bisher leider noch keinen Anhänger gekauft, stehe aber kurz davor.
Ich wollt nur noch einmal fragen ob jemand von euch einen Böckmann Hochlader vergleichbar mit dem HL/AL 4118/27F mit unterschiebbaren Rampen und Kurbelstützen hat.
Wenn ja würden mich Fotos hiervon stark interessieren. Den Anhänger selbst kenne ich live, nur die Zusatzausstattung konnte ich noch nicht live begutachten.

Es wäre nett wenn sich jemand, gern auch per pn, bzgl Foto s bei mir meldet.

Mfg Stephan
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Neo-LW » So Jan 21, 2018 17:19

Moin,

auf jeden Fall einen mit verlängerter Deichsel nehmen.

Der rangiert sich beim Rückwärtsfahren leichter.

Ich habe zusätzlich eine klappbare Bordwand vorne - sehr praktisch.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon DST » So Jan 21, 2018 19:05

Johnny01 hat geschrieben:Böckmann Hochlader vergleichbar mit dem HL/AL 4118/27F
Mfg Stephan

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

auf jeden Fall einen mit verlängerter Deichsel nehmen.

Der rangiert sich beim Rückwärtsfahren leichter.

Olli

Die Bezeichnung 4118 besagt 4,10m Brückenlänge, der ist mit Standarddeichsel um die 5,60-5,70m lang!
Meiner hat 3,66m Brückenlänge und 5,18m Gesamtlänge.

Bloß keine lange Deichsel bei SUV, Transporter und dgl. als Zugfahrzeug.

Darüber kann man bei 7,5Tonner als Zugfahrzeug nachdenken.

Gruß Daniel
DST

Beitragvon Johnny01 » So Jan 21, 2018 19:29

Eine verlängerte Deichsel kommt für mich nicht in Frage. Die Stirnwand ist ab Werk abklappbar. Zudem bekommt er insgesamt 10 Zurrbügel.
Als Zusatz soll er noch klappbare Teleskop Kurbelstützen und Auffahrrampen mit Halterung zum Unterschieben bekommen.
Es ist zwar hauptsächlich der Palettentransport angedacht aber hin und wieder soll auch mal mein Weidemann (1,6to) oder mein Minibagger (1,8to) gefahren werden.
Sehe den Anhänger so ein bisschen wie meine eierlegende Wollmilchsau.
Böckmann soll s werden weil es eine sehr bekannte und ich denke mal gute Marke ist (nichts wirklich sehr negatives gehört bisher) und ich ein super Angebot habe.

Mfg Stephan
Johnny01
Johnny01

Beitragvon DST » So Jan 21, 2018 20:09

Ein Bekannter hat seit etlichen Jahren einen Böckmann und ist sehr zufrieden,
hab mir damals auch ein Angebot geholt, wurde dann aber ein anderer Hersteller.

Man ließt sogut wie nie etwas schlechtes über die Zahlreichen Deutschen Hängerhersteller.

Für dich muß er passen. :klug:

Gruß Daniel
DST

Beitragvon Johnny01 » So Jan 21, 2018 21:21

Ich würde halt gern nochmal etwas detaillierte den Rampen unterschub sehen, da es auf deren Homepage nicht so schön dargestellt ist.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Daniel Setz » So Jan 21, 2018 22:06

Hallo!

Ich denke Böckmann ist eine gute Wahl- hatten mal einen Pferdeanhänger von denen, der war qualitativ sehr gut.

Als normalen PKW- Hochlader hab ich einen Eduard aus Holland- bin zufrieden damit und der war preislich auch interessant.

Humbaur hat ein Kumpel, der gefällt mir persönlich nicht. Die in den Bordwänden versenkten Verschlüsse haben sich als empfindlich erwiesen- da sind mit die schweren außenliegenden mit einem schön großen Handhebel lieber...

Auch hat sein Humbaur (mittelgroßer Tandemhänger) keine Zurrpunkte, das ist ein No-Go. Der ist aber 10 Jahre alt, mag heute anders sein...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Rulang » Mo Jan 22, 2018 0:01

Wenn ich mir einen Hänger kaufen will würde ich den nicht nur auf einer Homepage, bzw. auf Bildern ansehen, da lohnt es sich doch im Umkreis von 100km einen Händler ausfindig zumachen bei dem ich alles 1:1 sehen kann.
Rulang

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum