Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:43

pkw anhänger ohne zulassung als landwirtschaftlicher anhänge

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

pkw anhänger ohne zulassung als landwirtschaftlicher anhänge

Beitragvon FRED222 » So Mär 02, 2008 23:43

hallo kann ich einen pkw anhänger an den schlepper hängen und damit ohne tüv, zulassung etc. fahren sofern ich nicht schneller als 25bin und landw. bedarf transportiere? wie sieht es hinter dem pkw aus wenn ich die genannten bedingungen einhalte?
danke
FRED222

Beitragvon KarlGustav » Mo Mär 03, 2008 7:53

Beim Schlepper schon, wenn Du ein 25er Schild anpappst. Willst Du dann mit Ackerschiene und Kugelkopf ziehen?

Beim PKW glaub ich nicht dran, ausser vielleicht Du hast eine grüne Nummer auf dem Auto.
Karl
KarlGustav

Beitragvon baumschubser » Di Mär 04, 2008 0:37

@FRED222

PKW-Hänger mit 25 Km/h Schild, grünes Kennzeichen eines Schleppers wiederholen und dann hinter dem Schlepper fahren geht. Dann ist er nämlich ein lof-Anhänger.
Diesen lof-Hänger darfst du aber nicht hinter einem PKW ziehen, eidieweil der lof-Anhänger nicht zugelassen ist und keine eigene Haftpflicht-versicherung hat. Im Betrieb hinter dem Schlepper ist der lof-Hänger (25 Km/h) automatisch mitversichert.
Du kannst aber evtl. deinen PKW-Hänger mit einem grünen Kennzeichen zulassen. Dann ist er TÜV-pflichtig, steuerfrei, in der Versicherung unvergleichlich günstig und kannst ihn hinter PKW und Traktor legal betreiben. Allerdings wird dann etwas genauer das Transportgut beäugt!

Baumschubser
baumschubser

Beitragvon take_it_1999 » Di Mär 04, 2008 18:15

Jaein

PKW-Anhänger hinter Trekker: geht mit 25km/h aber Du brauchst auch für den Anhänger eine Betriebserlaubnis (im einfachsten Fall ist das der alte KFZ-Brief der zu hause liegt)

Aber beachte, eine Kugel auf der Ackerschiene ist in den meisten fällen nicht erlaubt (Ackerschiene dreht und Ackerschine ist keine nach STVZO zugelassene Anhängerkupplung)

Hintern PKW geht unter gleiche Randbedingugen nicht.
take_it_1999

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum