Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:55

Planwagenfahrt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Planwagenfahrt

Beitragvon Immergrüner » Di Apr 17, 2012 1:03

Hallo
Ich soll demnächst, Anfang Juni, eine Männerrunde im Rahmen eines Junggesellenabschieds mit meinem Traktor (grünes Nummernschild, logisch), und einem Planwagen fahren. Wie verhält sich das eigentlich, was muss ich da beachten, ist das überhaupt noch zulässig?
Der Planwagen selbst ist mit einer Reling rundherum gesichert, ebenso rundherum ist eine durchgehende Sitzbank, und hinten, wo die Leute aufsteigen, wird dann eine Kette vorgespannt. Auf den Planwagen passen etwa 16 Personen drauf.
Um Antworten und Erfahrungen wäre ich dankbar.

MFG, Immegrüner
Mein YouTube Kanal :
https://www.youtube.com/user/LandwirtschaftimE
Immergrüner

Re: Planwagenfahrt

Beitragvon Neo-LW » Di Apr 17, 2012 2:28

Moin,

zur Pflege des Brauchtums ist der Transport von Personen auf Anhängern nach STVO erlaubt.

Extremfall:

Man koppelt an eine 80 km/h - Zugmaschine einen Anhänger,
platziert darauf eine Reihe von Personen,
um damit von Hannover über die A7 nach Lüneburg zu fahren,
um der Wahl der Heiblütenkönigen beizuwohnen.

- Völlig legal -

ABER welcher Dorfsheriff kennt diese Bestimmung in der STVO ?

Steuerbefreite Fahrzeuge und Anhänger dürfen nur für die genehmigten Angelegenheiten benutzt werden.

Immer wieder beliebt:

Die Einsammlung von ausgedienten Tannenbäumen in der ersten Januarwoche
mit Landwirtschaftlichen Zugmaschinen und deren Anhängern.
Oft sogar in der Presse gelobt.
Leider Steuerhinterziehung.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon countryman » Di Apr 17, 2012 7:09

- Völlig legal -

denke ich nicht.
Ich kenne den Anforderungskatalog für Brauchtumsfahrten nicht genau, aber ein Junggesellenabschied ist auf jeden Fall keine. Sondern rein privat. Ebenso die Anreise zur Heidekönigin. Da ebenso der Bezug zur lw. fehlt, also Verstoß gegen Steuerrecht, Zulassungsrecht und Personenbeförderungsrecht.
countryman

Beitragvon JueLue » Di Apr 17, 2012 7:36

Völlig legal wird man das nie hinbekommen.

Ich würde versuchen zumindest mit der Schlepper-Haftpflicht zu sprechen. Wenn die eine Mitteilung bekommen und vielleicht ein Bild von einem vernünftigen Anhänger sind die oft zu solchen Einmal-Aktionen bereit. Die Mitfahrer werden aber wohl nicht über die Schlepper-Haftpflicht versichert sein. Auch wenns ein Spaßkiller ist, sollte man die Mitfahrer vielleicht auf ne private Unfallversicherung hinweisen.

Die Steuerhinterziehung ist sicher gegeben, bei so einem Einzelfall aber ein überschaubares Risiko.

Dann wäre da noch die Führerscheinfrage.

Bei 50km/h Schleppern ist hier Wohl BCE/Klasse II fällig, da keine Landwirtschaft.

Also lieber langsamere Zugmaschine nehmen, da sonst fahren ohne Fahrerlaubnis. Das Thema Personenbeförderungsschein wollen wir mal nicht vertiefen, da dies kein Transport zur Arbeitsstelle und kein Brauchtum ist, wäre der wohl ab 9 Personen nötig.

Als mindestes würde ich die Haftpflichtfrage klären, die anderen Risiken sind nicht existenzbedrohend.

JueLue
JueLue

Beitragvon countryman » Di Apr 17, 2012 8:16

private Unfallversicherung

diese würde bei denkbarem Verschulden des Traktorfahrers/Halters allerdings Regress nehmen, bzw. von vornherein Leistungsfrei bleiben.
Es ist wie immer, wenn alles gut geht und keiner meckert passiert nichts. Im schlimmsten Fall gehen dagegen Haus und Hof bei einer solchen Aktion drauf. Ich rate ab.
countryman

Beitragvon fuenfdreidrei » Di Apr 17, 2012 8:55

Das ist in jedem Landkreis anders geregelt.
Bei uns im Dorf gibts mehrere Anbieter von solchen Planwagenfahrten die das alles regelmäßig mit grüner Nummer erledigen. Das alles mit offiziellen Segen und Genehmigungen.
Die fahren damit aber nicht über die Kreisgrenze. Im Nachbarlandkreis, 3Km entfernt, wird 'n Schleppergespann in dieser Form sofort angehalten, die Mitfahrer dürfen zu fuss weitergehen oder sich abholen lassen und der Schelpperfahrer hat " 'ne ganze Menge grossen Spass".
Was da bei Dir vor Ort möglich ist kann Dir also nur Deine zuständige Kreisverwaltung (oder "Rennleitung") sagen.
Hab' vor einigen Jahren selber regelmäßig Schützenumzüge usw. mit dem IHC gefahren. Dazu hab' ich dann für jede einzelne dieser Brauchtumsveranstaltungen eine schriftliche Deckungszusage der Schlepperhaftpflichtversicherung gebraucht. Die wurde auch schon mal überprüft. Hat die Versicherung jedesmal ohne Murren und weitere Nachfragen kostenlos ausgestellt.
fuenfdreidrei

Beitragvon JueLue » Di Apr 17, 2012 10:29

countryman hat geschrieben:
private Unfallversicherung

diese würde bei denkbarem Verschulden des Traktorfahrers/Halters allerdings Regress nehmen, bzw. von vornherein Leistungsfrei bleiben.
Es ist wie immer, wenn alles gut geht und keiner meckert passiert nichts. Im schlimmsten Fall gehen dagegen Haus und Hof bei einer solchen Aktion drauf. Ich rate ab.

Das Existenzrisiko dürfte durch eine Deckungszusage der Schlepperhaftpflicht (die bezieht sich dann auch auf Mitfahrer, dass sollte natürlich ausdrücklich erwähnt werden) abgedeckt sein.

Insgesamt sind Versicherungen wenn man mit ihnen spricht bei Einzelaktionen beweglicher als man denkt. Habe ich z.B. bei Landjugendfeiern (öffentlich) immer erlebt, dass die Gebäudeversicherungen keine Probleme damit hatten, solange es bei Einzelfällen/Feiern bleibt.
Was man nicht machen sollte ist erst die Fahrt machen und dann wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist mit der Versicherung verhandeln.

Zu Planwagenfahrten mit grüner Nummer: Kann sein, dass das Geduldet wird, offiziell kann das nie sein, da sind die Regelungen eindeutig. Aber: Steuerhinterziehung für 5 Stunden ruiniert keinen Betrieb.

Meine Meinung: Wenn die Fahrzeughaftpflicht (inkl. Personenhaftung) geklärt ist und man die Mitfahrer einschätzen kann, kann man das machen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Honk81 » Di Apr 17, 2012 18:22

Problematisch wirds bei der Personenzahl, mehr als 8 geht eigentlich nicht sonst wird ein Personenbeförderungsschein (heißt dat Dingens so?) benötigt. Das sieht allerdings auch jeder Verkehrskasper anders, hatten mal die Polizei langsam hinter uns hertuckern als wir mit drei Planwagen unterwegs waren (alle auf grüner Nr.) und als wir dann rechts abbogen sind die links runter und fertig.
Honk81

• Website

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum