Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:45

Platzbedarf im Offenstall

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Platzbedarf im Offenstall

Beitragvon Sally » Mi Jan 23, 2008 22:56

Wie viele qm würdet ihr als Platzbedarf bei einem Offenstall an überdachter Fläche ansetzten, wenn in diesem Stall ausschließlich Ponies und Kleinpferde bis 1,50m gehalten werden sollen.
Wie viel bei Grosspferden?
Gibts Richtlinien für den Offenstallbau?? Wenn ja, wo finde ich diese?
(Die Freifläche ist natürlich um ein Vielfaches grösser, als die überdachte Fläche...)
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immernoch ein Pferd!"
Sally

Beitragvon Emmy » Do Jan 24, 2008 6:14

In den Richtlinien für Reiten und Fahren Band 4
Emmy

Beitragvon SHierling » Do Jan 24, 2008 8:54

Das BMELV hat auch Richtlinien erarbeiten lassen.

Im Wesentlichen steht da (3.1...):

- Gruppenhaltung nur bei hinten unbeschlagenen Pferden,
- Möglichkeit zum Ausweichen
- Möglichkeit zur ungestörten Futteraufnahme auch der rangniedrigen Tiere (Freßstände, Anbinden o.äh.)
- besondere Qualifikation des Halters nötig

http://tinyurl.com/yzw737

Gut nachzulesen ist imho auch die Pferdehaltung in Methling/Unselm "Umwelt- und tiergerechte Haltung von Heim- Nutz- und Begleittieren", falls Du das in irgendeiner Bücherei mal findest, da ist schön beschrieben, inwieweit Gestaltung von Auslauf / Laufhof und Freß- und Wegezeiten (Bewegung) zusammenhängen und im Anhang jede Menge weiterführende Literatur angegeben.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Sally » Do Jan 24, 2008 13:12

die richtlinien hab ich gelesen, ... leider geben die mir keine richtlinie an qm-zahl für nen "echten" offenstall; ein laufstall ist ja durchwegs ganz überdacht;
mal anders gefragt: wie groß würdet ihr einen offenstall, bzw die überdachung bauen, wenn sich 4, 5 oder 6 ponies (stm etwa 1,40-1,50) gut vertragen.
alles andere, denke ich, weiss ich recht genau: von mehreren fressplätzen auch für rangniedrigere tiere bis zum befestigen des immer zugänglichen auslaufes etc..... das einzige bei dem ich mir wirklich unsicher bin, ist, wie groß die fläche unter dem dach sein muss bzw sollte.
"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immernoch ein Pferd!"
Sally

Beitragvon SabineR. » Do Jan 24, 2008 13:50

Hallo,
ein ganz tolles Buch fand ich das von Ingolf Bender "Praxishandbuch der Pferdehaltung". Da stehen ganz viele Ansprüche und Abmessungen zur Pferdehaltung drin. Ich finde es informativ und leicht verständlich. Es ist im Kosmos Verlag erschienen.
Vielleicht hilft es dir ja auch.
Viele Grüße
Sabine
SabineR.

Beitragvon SHierling » Do Jan 24, 2008 14:13

Die m²-Zahl steht deswegen nirgends (oder nur in zweifelhaften Büchern) dabei, weil es keine fixe Empfehlung geben kann - die hängt von zu vielen anderen Faktoren ab, der restlichen Einrichtung, der Rasse, der Gruppengrösse und ~Zusammensetzung, der Nutzung etc etc etc.

Sieh es mal so: mit irgendeinem "soundsoviel m² je Tier" ist doch keinem gedient, wenn der Rest nicht paßt, und der ist eben bei jedem anders. Genau deswegen sind die Empfehlungen ja über die Bedingungen formuliert und nicht über Zahlen.
Ziel ist so: Es sollte jedes Pferd jederzeit trocken, zugfrei und streßfrei im Unterstand Stehen und Ruhen können - wie Du das dann bei Deinen Tieren gewährleistest, ist Dein Problem bzw. eben "Deine besondere Qualifikation" - darum steht die da.

Würde man fixe Werte vorgeben, würden sich die Zossen bei dem einen Halter blutig prügeln und beim anderen würde es bestens laufen - und keiner hätte etwas davon. Sowas steht dann in "Mein Pferd und Ich" ....

Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » Do Jan 24, 2008 15:38

Hallo Sally,
auf Seite 178/179 ist es genau Beschrieben für Gruppenauslaufhaltung, wie die Aufteilung und Abmessungen in Metern sein sollte. Wesentlich ist dabei , daß die Funktionsbereiche Liegen, Fressen und Trinken soweit wie möglich voneinander entfernt angeordnet sind, damit die Pferdchen zur Bewegung angeregt werden. Wen es vielleicht in deinem Buch nicht vorhanden sein sollte, könnte ich es versuchen zu Scanen und dir zukommen lassen.
LG Carmen
Emmy

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum