Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:04

Platzbedarf zur Haltung von 2-3 Schwäbisch/Hällischen Landsc

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Platzbedarf zur Haltung von 2-3 Schwäbisch/Hällischen Landsc

Beitragvon oalithegoali » So Jan 13, 2013 14:27

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und plane zum Eigenbedarf schwäbisch /hällische Landschweine zu halten,und zwar ausschließlich Freilandhaltung,2-3 Sauen plus 1 Eber,
kann mir jemand sagen wieviel Platz ich da brauche,ich suche derzeit nach Grundstücken zwischen 1.000 und 5.000 qm.

vielen Dank im Vorraus

oalithegoali :D
oalithegoali

Re: Platzbedarf zur Haltung von 2-3 Schwäbisch/Hällischen Landsc

Beitragvon Favorit611 » So Jan 13, 2013 19:41

hallo,

sollen die das ganze Jahr nur auf der Weide laufen ? oder hast du auch einen Unterstand ?
aus eigenen Erfahrungen weiß ich , das Gras nicht so schnell nach Wächst wie die Schweine wühlen können.
Empfehlen würde ich dir eine möglichst große Weide und dort dann noch einen kleinen Stall zu bauen und die Tiere nachts dort drin zu lassen und morgens nach dem füttern erst wieder raus zu lassen.

Vielleicht noch Beschäftigungsmaterial , wie z.B. einen Baumstamm , kleine Holzstückchen , Stroh, Heu etc. ..... dann wühlen sie auch nicht so doll.

so sah es nach 1 Woche mit 35 Sauen auf einer relativ kleinen Fläche aus , schätzungsweise 600 m² , allerdings bleiben die Sauen bei mir dort nur im Niedertragenden bereich.
Jetzt bei Regen und nach 2,5 Monaten sieht es aus als ob 50 Panzer da durchgerauscht sind

Bild

mit deinen 4 Schweinen sollten 2000m² ausreichen würde ich jetzt mal schätzen
Favorit611

Beitragvon SHierling » So Jan 13, 2013 20:17

Meiner Erfahrung mit Kleinsthaltung nach dreht der Eber Dir irgendwann vom Teller, wenn er nur 2 oder 3 Sauen hat.

1000m² kannst Du selbst bei Sandboden vergessen, für den Rest gilt: je mehr, desto besser, denn desto mehr Wechselausläufe kannst Du machen. 7 Sauen + Nachzucht je ha sollen angeblich stickstoffverträglich zu halten sein, aber da schwanken die Aussagen etwas. Kommt auch ganz auf den Boden an, und darauf, welches Gerät etc (Schlepper zum umsetzen der Hütten? ) Du zur Verfügung hast oder eben nicht.

Falls Dir das nicht schon klar ist, nur zur Vorsicht: bevor Du ein Grundstück dafür pachtest oder kaufst, ruf das Vetamt an, und frag, ob Du da auch eine Genehmigung für Freilandhaltung bekommst.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon oalithegoali » Mo Jan 14, 2013 19:22

@Favorit:
was bedeutet Niedertragend?
oalithegoali

Beitragvon oalithegoali » Mo Jan 14, 2013 19:25

@ SHierling
den Eber würde ich nicht mit den Sauen zusammenhalten sondern einzeln,soweit ich dem Internet glauben darf is das
möglich sodass der Eber nur während der Rausche zu den Sauen kommt.
oalithegoali

Beitragvon Hopplahopp » Mo Jan 14, 2013 19:30

Du weißt was die Schweinehaltungs-VO, die Schweinehaltungs-Hygiene-VO und die ViehverkehrsVerordnung beeinhalten...?

Erst Schweinehaltung anmelden, genehmigen lassen, dann Schweinderl kaufen.#
Hopplahopp

Beitragvon SHierling » Di Jan 15, 2013 18:31

oalithegoali hat geschrieben:@ SHierling
den Eber würde ich nicht mit den Sauen zusammenhalten sondern einzeln,soweit ich dem Internet glauben darf is das
möglich sodass der Eber nur während der Rausche zu den Sauen kommt.

Ja, das sowieso. Aber der Eber hat bei nur 3 Sauen zu wenig zu tun, das ist ja kein Wildschwein, dem nur einmal im Jahr danach ist, sondern ein auf Fruchtbarkeit gezüchtetes Hausschwein: der kann (und will!) immer ..

Und sorry, aber solange Du nicht mal den Ausdruck "niedertragend" (in den ersten Wochen / Monaten der "Schwangerschaft") kennst, hast Du GANZ SICHER viel zu wenig Sachkunde um Schweine auch nur zu halten, geschweige denn zu vermehren :/ (Das Wort hätte Dir zB beim Futter schon mal begegnen müssen: Niedertragende werden halt anders gefüttert als zB säugende Sauen)

Belies Dich mal ein wenig mehr, und hol Dir dann erstmal ein paar Ferkel und mach die groß. Und wenn Du dann ein bißchen Erfahrung hast, kannst Du auch selber vermehren. Aber "einfach so" von 0 auf 100 30 Schweine halten, das geht meiner Erfahrung nach schief.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Favorit611 » Di Jan 15, 2013 22:36

Da muss ich meinem Vorredner Recht geben, du solltest dir echt ein wenig Know-How aneignen, aber um deine Frage mal zu klären:

Niedertragend -> vom 1. bis zum 84. Trächtigkeitstag

Hochtragend -> vom 85. bis zum Abferkeltermin

Gesetzlich vorgeschrieben sind 21 Tage Säugezeit für die Ferkel. Dannach könnten sie abgesetzt werden , d.h. von der Mutter weg.
4-5 Tage nach dem Absetzen beginnt die Saue dann wieder zu Rauschen und könnte neu belegt werden. Eine Sau rauscht alle 3 Wochen , wenn sie 3 Wochen nach dem Belegen nicht rauscht, könnte sie Tragend sein und das Spiel geht wieder von vorn los !

Ich hoffe ein paar Fragen sind jetzt geklärt. Such dir am besten einen Betrieb in dem du mal reinschnuppern darfst und Erfahrung sammeln kannst.
Favorit611

Beitragvon oalithegoali » Fr Mär 08, 2013 18:06

Hallo, :D
vielen Dank für die Antworten,morgen werden wir ein Haus besichtigen mit 5.500qm Grundstück,
ich werde dem Rat folgen und erst mal 2-3 Ferkel kaufen und die hochziehen, :wink: jetzt hab ich was von Doppelzaun gelesen der vorhanden sein muß: reicht da ein Wildschutzzaun außen an den Pfählen und innen dann den Stromzaun?

Gruß

Oalithegoali
oalithegoali

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum