Ob explizit zulässig kann ich dir nicht sagen, wir verbauen die allerdings im Reparaturfall regelmäßig und es gab noch nie Probleme, weder technischer Art, noch beim TÜV.
Was ich jetzt so im Netz gefunden habe (selber habe ich vom SCANIA Meister Metallische bekommen für unseren Kranwagen):
Bei den metallischen Steck-Rohrverbinder steht meist der Hinweis: * Verschraubungen sind TÜV-geprüft und für den Einsatz in Druckluftbremsanlagen * An Nutzfahrzeugen zugelassen
Bei den Kunststoffdinger (Für Industrie / Produktion Pneumatik steht der Hinweis: * Nicht für Druckluftbremsanlagen zugelassen! * Nur für Steuerleitungen, Nebenverbraucher wie zum Beispiel Druckluft-Signalhörner, Fahrersitze und Nebenantriebe. * Not authorized for compressed air brake!
Soweit ich weiß sind die normalen von Festo,… nicht zugelassen. Ich habe bei mir am Schlepper verbindet von Raufoss, die sind angeblich zugelassen. Edit:
Laut Google ist das Raufoss ABC System zugelassen. Gibt es auch bei Granit, Berner, Winkler,…
Zuletzt geändert von agrarflächendesigner am Di Jun 22, 2021 21:29, insgesamt 1-mal geändert.