Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:11

Pneumatische Sägeräte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Pneumatische Sägeräte

Beitragvon jo2000 » Di Sep 01, 2020 17:41

Servus,
Warum gibts von diesen pneumatischen Sägeräten die gerne auf Grubber etc aufgebaut werden keine günstigen Ostblock- od. Asien-Nachbauten? Oder finde ich die bloss nicht?
Sowas wäre interessant, aber die "Premiumgeräte" von APV & Co sind ja schon ein bischen kostspielig (für das was drinnensteckt).
#duckundweg,
lg johann
jo2000

Re: Pneumatische Sägeräte

Beitragvon Ede75 » Di Sep 01, 2020 17:46

Google mal Delimbe. Oder TechnikPlus. Die sparen aber meistens an der Steuerung.
Ede75

Beitragvon Birlbauer » Di Sep 01, 2020 18:04

Agro-Masz SP200
gibt es auch noch - ist ein Polen-Gerät wie gewünscht ;-)
Birlbauer

Beitragvon böser wolf » Di Sep 01, 2020 19:44

Apv ist schon Plunder, was willst du dann aus Asien erwarten ?
Wenn du von Premiumherstellern sprichst, dann fällt mir väderstad biodrill oder horsch ein .

Ich kann es nicht oft genug sagen bei 3m Geräten ob grubber oder scheibenegge braucht man kein pneumatischesgedöns , da ist ein saatkasten einer alten mechanischen drille Konkurrenzlos güntig !
böser wolf

Beitragvon jo2000 » Mi Sep 02, 2020 6:44

Danke für die Infos, cool.
Und @wolf: da ist natürlich was dran, danke,
lg johann
jo2000

Beitragvon MF4355 » Mi Sep 02, 2020 7:50

Oder eine alte Accord, das ist was ordentliches und oft für 1000€ zu bekommen.
MF4355

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Sep 02, 2020 8:27

böser wolf hat geschrieben:da ist ein saatkasten einer alten mechanischen drille Konkurrenzlos güntig !

noch dazu null windanfällig und um mehrere Klassen besser abzudrehen ! Da kommt dann auch das raus was du abgedreht hast !
Sturmwind42

Beitragvon böser wolf » Mi Sep 02, 2020 8:52

MF4355 hat geschrieben:Oder eine alte Accord, das ist was ordentliches und oft für 1000€ zu bekommen.

Naja , also für 1000euro bekommst du da eher selten etwas und dann müssen die zum größten Teil noch auf hydraulischen antrieb umgerüstet werden.
Aber natürlich gebe ich dir recht , dann man etwas vernünftiges .

Sturmwind42 hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:da ist ein saatkasten einer alten mechanischen drille Konkurrenzlos güntig !

noch dazu null windanfällig und um mehrere Klassen besser abzudrehen ! Da kommt dann auch das raus was du abgedreht hast !

Ich habe da übrigens noch so etwas abzugeben, 3m nodet mit umgebauten säantrieb zum aufbauen auf grubber nachläufer
böser wolf

Beitragvon JohannesH. » Mi Sep 02, 2020 15:03

Ich überleg gerade ob ich auf einen 5m leichtgrubber und dann auch eine 6,6m Wiesenschleppe einen Pneumatikstreuer aufbaue, von apv hört man inzwischen ziemlich viel schlechtes und vistech ist ja sowieso nur ein abgespeckter APV. Der Händler würde Lehner verbauen, der direktanschluss an die Batterie sagt mir aber nicht zu...
Delimbe weiß ich auch nicht wie die sind...

Lohnt sich so ein streuer überhaupt für ca 10ha Begrünung und 15 ha Wiese nachsäen + evtl Verleih?
JohannesH.

Beitragvon böser wolf » Mi Sep 02, 2020 16:04

JohannesH. hat geschrieben:Ich überleg gerade ob ich auf einen 5m leichtgrubber und dann auch eine 6,6m Wiesenschleppe einen Pneumatikstreuer aufbaue, von apv hört man inzwischen ziemlich viel schlechtes und vistech ist ja sowieso nur ein abgespeckter APV. Der Händler würde Lehner verbauen, der direktanschluss an die Batterie sagt mir aber nicht zu...
Delimbe weiß ich auch nicht wie die sind...

Lohnt sich so ein streuer überhaupt für ca 10ha Begrünung und 15 ha Wiese nachsäen + evtl Verleih?

Hast du keine drillmaschine ? Bei dem Einsatzumfang erübrigt sich der Gedanke
böser wolf

Beitragvon strokes » Mi Sep 02, 2020 18:29

Ich drille auch komplett mit der Accord 3m Drille in einer zweiten Überfahrt nach Gülle und Eingrubbern. ZWF Greening Eigenmischung rein, reicht für 15-20ha nonstop drillen. APV usw. ist mir zu teuer für die ZWF, und eine späte ZWF wie Roggen o.ä. Mit 150kg/ha, was willst da mit nem APV.. Gruss strokes
strokes

Beitragvon Marian » Do Sep 03, 2020 18:51

Ich mache das Greening im 4ten Jahr mit dem auf dem 4,80m Grubber aufgebauten Lehner Streuer in einer zweiten flachen Überfahrt nach Gülle Einarbeitung.
Wenn man aufpasst das es nicht zu windig ist klappt das mit super Feldaufgang. Positionierung des Streuers ist aber enorm wichtig.

Pneumatisch hatte ich damals angefragt. Nach den Angeboten und Schnappatmung ist es dann der gebrauchte Lehner mit 110 Liter geworden. 7ha ZF schaffe ich auch mit einer Füllung.
Roggen drille ich mit KE Kombination.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon böser wolf » Do Sep 03, 2020 19:35

Marian Pradler hat geschrieben:Ich mache das Greening im 4ten Jahr mit dem auf dem 4,80m Grubber aufgebauten Lehner Streuer in einer zweiten flachen Überfahrt nach Gülle Einarbeitung.
Wenn man aufpasst das es nicht zu windig ist klappt das mit super Feldaufgang. Positionierung des Streuers ist aber enorm wichtig.

Pneumatisch hatte ich damals angefragt. Nach den Angeboten und Schnappatmung ist es dann der gebrauchte Lehner mit 110 Liter geworden. 7ha ZF schaffe ich auch mit einer Füllung.
Roggen drille ich mit KE Kombination.

Und was streust du damit für eine zf ? Senf ölrettichmischung ?
Für eine hochpreisige zf Mischung kommt bei mir nicht mal diese apv Luftpistole in Frage, die das saatgut irgendwo vor einen nachläufer bläst
böser wolf

Beitragvon Marian » Do Sep 03, 2020 21:01

Sommer- und Winter- Futterraps.
Senf, Stoppelrüben, Winterrüpsen und Phacelia
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon strokes » Do Sep 03, 2020 21:33

Für Ölrettich (vor Kartoffeln) haben wir auch einen normalen Kleinsamenstreuer auf der GFZE. Klappt wunderbar. Fürs Greening (Raps-FF) haben wir heuer Alexandrinerklee-Buchweizen-Phacelia gedrillt, das geht nur in Drillsaat. Bei flacher KE und ca 9kmh schafft man aber auch ganz gut
strokes

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum