Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 7:08

Pointer SX -Reinigung der Spritze-

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Pointer SX -Reinigung der Spritze-

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Nov 21, 2008 0:59

Hallo,

hab Pointer noch nie angewendet. Hab in einer Empfehlung gelesen, das die Spritze nach der Anwendung von Pointer sehr gründlich gereinigt werden muss. Das "ekligste" Zeug was wir bisher anwenden ist Stomp, find die Sauerei aber jetzt nicht so schlimm zu beseitigen...

Wer benutzt Pointer oder andere Sulfonylharnstoffe und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Wollte Pointer mit Duplosan DP in Sommergetreide anwenden (bisher nur Duplosan, das gefällt mir nicht so gut) und ggf Kamillendurchwuchs vernichten. War dieses Jahr auf Teilflächen sehr schlimm mit Kamille...

Wie ist das Pointer abgepackt (Gebindegrößenbzw. Päckchen)?
JonnyD2250

Beitragvon Desperado » Fr Nov 21, 2008 9:21

Sulfonylharnstoffe wie Pointer machen der Spritze herzlich wenig aus. Im Prinzip könntest Du einen Rest an Spritzbrühe auch drin lassen, solange Du nicht anschließend in den Raps fährst.

Das Problem dabei ist, dass Du den Sulfonylharnstoffanteil im Wasser nicht siehst wie etwa bei IPU (weiß), Treflan (gelb) oder Stomp SC (orange). Das Wasser bleibt klar und man denkt sich oft nichts dabei und will dann im Frühjahr, nachdem man Sulfonylharnstoffe im Getreide eingesetzt hat, im Raps gleich weiter machen (mit Fungizid und Insektizid). Mir ist das auch schon mal passiert, dass ich dabei die ersten 10 Meter Raps abgespritzt ab.

Raps (und sicher auch Rüben) reagieren nun mal äußerst empfindlich auf Sulfonylharnstoffe.
Desperado

Beitragvon JueLue » Fr Nov 21, 2008 9:39

Ich weiss garnicht, wass um diese Sulfonylharnstoffe so ein Wirbel gemacht wird.
Normale Reinigung vorausgesetzt also:
Auf dem Feld Spritze ganz leer spritzen
Auf dem Feld Spülwassertank in Spritze entleeren und Spritze ganz leerspritzen
An der Auffüllstelle 10-20% des Tankinhaltes mit Wasser füllen, entsprechend Spritzenreiniger zufügen, mit Rühwerk und Tankreinigungsdüse 10 Minuten laufen lassen, Spülwasserbehälter wieder füllen
Auf dem Acker Spritze leerfahren, dabei alle Teilbreiten, Rührwerkschalter usw. betätigen
Auf dem Acker Spülwasserbehälter in die Spritze laufen lassen und Spritze leer fahren.

Das mache ich immer, wenn ich kritische Wechsel habe bzw. wenn ich nicht weiss, was als nächstes gespritzt wird (längere Pause).

Noch nie ansatzweise Probleme gehabt.

Wenn ich natürlich ein Getreidefungizid ausgebracht habe und danach in Rüben fahre, bin ich nicht ganz so gründlich...

Die großen Schäden, von denen ich gehört habe waren immer die Sachen, wo der Landwirt entweder direkt Mittel verwechselt hatte oder meinte, der Rest in der Spritze sei nicht so kritisch (100l in einer 3000l Spritze kann ja nicht so schlimm sein) - selber Schuld...

Ich hab mir jedenfalls angewöhnt, die Spritze entweder richtig sauber zu mache, dass heist, ich kann beim nächsten mal ohne Nachdenken wieder neu anfangen, oder garnicht (es steht noch ein Rest in der Spritze) weil ich davon ausgehe, dass ich dieses Mittel kurzfristig (2-3 Tage) nochmal anwende.

JueLue
JueLue

Beitragvon Mister M » Fr Nov 21, 2008 10:31

Nuja manchmal vergisst man gern die Einspülschleuse :D wenn du in den Saugleitungen noch Synfonylharnstoff hast und dann die nächste Maßnahme im Raps planst kanns auch ins Auge gehen, das ist bei uns schon der Fall gewesen und wir machen die Spritze auch mit 2000 liter voll.

Allerdings ist bei uns das Reinigen nach Fruchtartwechsel Pflicht weil wir ja Versuche haben, von daher gehört das bei uns dazu wie der Fisch ins Wasser.

Übertreiben muss man es natürlich nicht.

Ich behandle im Frühjahr normal mit Concert + Primus wenn dann doch noch was durchkommt lege ich mit 20g Pointer (nicht SX, da musst ne andere Aufwandmenge nehmen) nach. Bei Standorten wo der Ackerfuchsschwanz ein Problem ist, verwende ich momentan noch Lexus Class. ( Also nicht besonders selektiv aber noch wirkungsvoll, bis jetzt )

Grüße MM
Mister M

Beitragvon TomDeeh » Sa Nov 22, 2008 12:49

Hi ,

je nach persönlicher Paranoia/Zwangsneurose entweder Agroclean (100g/100l Spülbrühe) oder 3l/100l basischen Melkmaschinenspülis. Was für Kulturen hast Du noch auf dem Betrieb.Raps und Rübe können sich nämlich GEWALTIG erschrecken an manchen Sulfonylharnstoffen.

Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Nov 24, 2008 0:05

Wir haben weder Raps noch Rüben im Anbau. Nur Getreide, Mais und ein paar Lupinen.

Hab gestern Pointer bestellt.
JonnyD2250

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau