Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 14:22

Polaris Ranger Ev

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Polaris Ranger Ev

Beitragvon metalwarrior82 » Mo Sep 30, 2019 13:53

Hallo,
Ich plane mir einen Ranger Ev anzuschaffen nur leider findet man kaum Informationen oder stark variierende. Ich habe Werte gefunden wie Anhängelast von 587kg, 1200kg und 1800kg. Geschwindigkeit von 40 und 50km/m usw.

Ich fahre nur ca. 35km die Woche und möchte deshalb hauptsächlich mit dem Ranger zur Arbeit fahren. Ich habe Videos im Netz gefunden wie jemand eine Solarzelle auf das Dach des Rangers gebaut hat. Dies wäre eine tolle Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Elektro Ranger? Oder einem UTV?

Viele Grüße

Marc Nußbaum
metalwarrior82

Re: Polaris Ranger Ev

Beitragvon 038Magnum » Mo Sep 30, 2019 14:45

Servus,

Anhängelast sind maximal 680kg, je nach Ausstattung auch weniger.
Allerdings minimiert der Anhänger die Reichweite um fast zwei Drittel, da musst du ziemlich aufpassen.

Ist ein nettes Spielzeug, die Kinder finden's toll, aber ich würde bezüglich der Akku-Technik noch etwas warten oder einen Benziner/Diesel nehmen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon metalwarrior82 » Mo Sep 30, 2019 15:18

Das ist es ja mit 680kg stimmt nicht ganz. Es gibt im Netz die Ranger EV LOF Version mit eingetragen 1200kg zu kaufen. Reichweite ist für mich relativ weil ich nur Örtlich mit dem Teil mit dem Anhänger fahre. An Batterien wollte ich Lithium Akkus nehmen
metalwarrior82

Beitragvon 038Magnum » Mo Sep 30, 2019 16:35

Servus,

Die Info mit 680kg ist vom Hersteller direkt. Die 1200kg gibt's nicht für die E-Variante. Zumindest gab es das im Sommer noch nicht.
038Magnum

Beitragvon Falke » Mo Sep 30, 2019 19:09

metalwarrior82 hat geschrieben:Ich habe Videos im Netz gefunden wie jemand eine Solarzelle auf das Dach des Rangers gebaut hat. Dies wäre eine tolle Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen.

Der Akku des EV hat ca. 12 kWh.
Ein Solarpaneel mit 1 m² Fläche bringt bei optimalster Sonneneinstrahlung ca. 200 Watt (0,2 kW) .
Es bräuchte also ca. 60 Stunden Mittagssonne oder ca. 12 Hochsommertage, dass der Akku rein solar voll aufgeladen wäre ...

Oder anders: Der Motor hat 22 kW Leistung. Das Solarpaneel bringt 0,2 kW. Das Paneel könnte während der Fahrt also ca. 1 % der nötigen Energie beisteuern.

Jetzt könnte man sagen, man fährt ja nicht immer 'Vollgas'. Die Sonne steht aber auch nicht immer im Zenit eines wolkenlosen Himmels ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon metalwarrior82 » Mi Okt 02, 2019 12:00

038Magnum hat geschrieben:Servus,

Die Info mit 680kg ist vom Hersteller direkt. Die 1200kg gibt's nicht für die E-Variante. Zumindest gab es das im Sommer noch nicht.

Ist wohl ein Unterschied ob LOF hinter der Bezeichnung steht. Scheint ne andere Ausführung oder andere Zulassungsart zu sein
metalwarrior82

Beitragvon metalwarrior82 » Mi Okt 02, 2019 12:03

Falke hat geschrieben:
metalwarrior82 hat geschrieben:Ich habe Videos im Netz gefunden wie jemand eine Solarzelle auf das Dach des Rangers gebaut hat. Dies wäre eine tolle Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen.

Der Akku des EV hat ca. 12 kWh.
Ein Solarpaneel mit 1 m² Fläche bringt bei optimalster Sonneneinstrahlung ca. 200 Watt (0,2 kW) .
Es bräuchte also ca. 60 Stunden Mittagssonne oder ca. 12 Hochsommertage, dass der Akku rein solar voll aufgeladen wäre ...

Oder anders: Der Motor hat 22 kW Leistung. Das Solarpaneel bringt 0,2 kW. Das Paneel könnte während der Fahrt also ca. 1 % der nötigen Energie beisteuern.

Jetzt könnte man sagen, man fährt ja nicht immer 'Vollgas'. Die Sonne steht aber auch nicht immer im Zenit eines wolkenlosen Himmels ...

A.

Klar würde sich das finanziell nicht lohnen, aber eine nette Spielerei ist es schon
metalwarrior82

Beitragvon Manfred » Mi Okt 02, 2019 13:15

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Polaris Ranger (auch Verbrenner) und kann etwas zu Unterhalts-, Wartungs- und Reparaturkosten sagen?
Mich lachen die Dinger ja schon länger an. Aber wenn ich dann in den Verkaufsanzeigen der Gebrauchten teilweise lese, wie viele tausend Euro vorher in Reparaturen investiert wurden, schreckt das ziemlich ab.
Die Fahrzeuge werden in D eh schon deutlich teurer angeboten als international und dann scheinen die Händler bei Ersatzteilen und Reparaturen auch noch sehr kräftig zuzulangen?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 038Magnum » Mi Okt 02, 2019 14:51

@TE:
Ich hatte die Info vom Hersteller direkt. Auf der Homepage bietet er auch nicht mehr an. Was in den Verkaufsportalen steht ist dann für mich uninteressant, da es den Aussagen des Herstellers widerspricht.

@Manfred:
Ich hatte im Sommer einen da. Die Reparaturanfälligkeit scheint bekannt. Die Ersatzteil Preise sind auch nicht ohne.
Gerade in den USA sind die Dinger gerade absolut im Trend und das soll auch etwas hier rüber "schwappen".

Spaß machen die Dinger schon, wobei ich von dem E-Modell schon etwas enttäuscht war. Der Diesel würde mir gefallen, allerdings ist die Verarbeitung weit von PKW-Niveau entfernt.

Aber für'n Acker oder um das Ein- oder Andere zu den Fischteichen zu fahren sind die vollkommen ausreichend.

Im Netz findest du sehr viele junge Gebrauchte mit einer knackigen Reparaturhistorie. Das hat mein Händler auch durch die Blume erkennen lassen.
Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
038Magnum

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum