Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:53

Polizeikontrollen Nordhessen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Polizeikontrollen Nordhessen

Beitragvon frank1973 » Fr Aug 21, 2009 6:48

In Maisernte kommen sie auch einmal am Tag zum Lagerhaus und schauen wer offensichtlich überladen hat,auf dem Weg dahin in der Mc-Donaldskurve liegt immer ein Haufen Körnermais.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Aug 21, 2009 9:23

Hallo

wo die Grünen in der letzten Zeit ganz scharf sind, ist die Ladungssicherung.

Wenn da z.B. Brennholz auf dem Hänger nicht zusätzlich mit Profi-Spanngurten gesichert ist, darf man gleich den Hänger stehen lassen und erst weiterfahren, bis man die Landung professionell gesichert hat. Zudem gibt es meist ein Verwarnungsgeld (Bußgeld, wenn man sich uneinsichtig zeigt).

Bei den 20 km-Gespannen sind die Kontrollen eigentlich kein Problem. Für viele "Gummiwagen" (= mit Gummireifen versehener Bruckwagen (meist vom Dorfwagner gebaut), zur Unterscheidung zu den Hängern mit Holzwagenrädern) gibt es keine Papiere (und die sind auch nicht nötig, weil vor 1960 gebaut) und die haben weder Zulassungs- noch TÜV-Pflicht (müssen halt halbwegs verkehrstauglich sein). Da gibt es dann auch nichts zu kontrollieren.

Wenn unsere Grünen mal nichts zu tun haben, überprüfen sie den ruhenden Verkehr und verteilen Strafzettel wegen falsch Parken. Das gibt weniger Schreibkram und so kommen sie auch zu ihren Fleißpunkten

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon caddy-cyborg » Fr Aug 21, 2009 9:31

Bin auch des letzt angehalten worden!
wollten mich kontrollieren,weil ich ihnen nicht die komplette strasse frei gemacht habe (sie mußten auch ein bissle ausweichen in den grünstreifen :twisted: )
dann haben sie mich nach allem möglichen gefragt unter anderem auch nach : warndreieck und verbandskasten!
habe ihnen dann mein wd gezeigt und gesagt, das ich einen verbandskasten nicht mitführen muß! da waren die erstmal perplex und haben es mir dann auch geglaubt!
caddy-cyborg

Beitragvon CSW-LNF » Di Sep 01, 2009 10:35

Zum Thema: Mit 25km - Hängern 40 km/h fahren, bekam mein Schwager
vor ein paar Jahren bei der Nachfrage aufm Landratsamt folgende Aussage:
Es wird seitens der Behörden und der Polizei geduldet, soweit keine Gefahr besteht oder ein Unfall passiert.

Und ich verrate nicht, bei welchem Amt in welcher Region er gefragt hat.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Mad » Di Sep 01, 2009 10:41

CSW-LNF hat geschrieben:Zum Thema: Mit 25km - Hängern 40 km/h fahren, bekam mein Schwager
Es wird seitens der Behörden und der Polizei geduldet, soweit keine Gefahr besteht oder ein Unfall passiert.

Drüben in NRW kassiert man dafür ohne Verwarnung 3 Punkte und 300Euro Bußgeld.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ackerlöwe » Di Sep 01, 2009 18:14

frank1973 hat geschrieben:In Maisernte kommen sie auch einmal am Tag zum Lagerhaus und schauen wer offensichtlich überladen hat,auf dem Weg dahin in der Mc-Donaldskurve liegt immer ein Haufen Körnermais.

Finde diese Vorgehensweise nicht korrekt. Während der Ernte schaut jeder dass er seine Ladekapazität möglichst ausnutzt, auch wenn man dabei schon mal ein paar Tonnen überlädt. Aber jeder ist doch in der Ernte im Stress und will seine Ware einfach heimbringen bzw. ins Lagerhaus oder zur Trocknung....da kanns schon vorkommen dass der Mähdrescher den Hänger halt mal vollklatscht bis zur Oberkante.

Ich wünschte, die Beamten würden nur einmal selber den ganzen Erntestress erleben...die haben doch keine Ahnung.
Mit dieser Aktion wollen die Polizisten die Landwirte nur drangsalieren und genau dann auch noch von der Arbeit abhalten, wenns am meisten eilt. :roll:

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon frank1973 » Di Sep 01, 2009 18:29

Ackerlöwe hat geschrieben:
frank1973 hat geschrieben:In Maisernte kommen sie auch einmal am Tag zum Lagerhaus und schauen wer offensichtlich überladen hat,auf dem Weg dahin in der Mc-Donaldskurve liegt immer ein Haufen Körnermais.

Finde diese Vorgehensweise nicht korrekt. Während der Ernte schaut jeder dass er seine Ladekapazität möglichst ausnutzt, auch wenn man dabei schon mal ein paar Tonnen überlädt. Aber jeder ist doch in der Ernte im Stress und will seine Ware einfach heimbringen bzw. ins Lagerhaus oder zur Trocknung....da kanns schon vorkommen dass der Mähdrescher den Hänger halt mal vollklatscht bis zur Oberkante.

Ich wünschte, die Beamten würden nur einmal selber den ganzen Erntestress erleben...die haben doch keine Ahnung.
Mit dieser Aktion wollen die Polizisten die Landwirte nur drangsalieren und genau dann auch noch von der Arbeit abhalten, wenns am meisten eilt. :roll:

mfg
Es ist ein Unterschied ob"Stressbegingt"mal überladen wurde oder ob bei jeder Kurvenfahrt zentnerweise das Zeugs auf der Strasse liegt.Wenn ich meine beiden 8 tonner so voll lade das es beiderseits runterfällt hab ich sicherlich wesentlich mehr als die zulässige Nutzlast geladen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Holgi1982 » Mi Sep 02, 2009 20:45

Also unsere 16 tonner krieg ich garnicht so voll das die überladen sind, da müsste ich noch bordwände aufsetzen, hat nen vorteil, aber das Beleuchtung und Bremse funzen sollten, sollte sich von selbst verstehen, wenn man abbiegt und der hintermann sieht nix blinker kann er es auch nicht riechen, genauso die Bremsen, rennt n Kind auf die Fahrbahn und Bremse geht nich, wills mir garnicht vorstellen :?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon MaisverDichter » Mi Sep 09, 2009 17:09

WIGGENSBACH, LKR. OBERALLGÄU. Ein 43-jähriger Traktorfahrer fiel den Beamten der Verkehrspolizei auf, da er deutlich sichtbar und das auf eine längere Strecke, mit dem Handy während der Fahrt telefoniert hatte.

Nach der Anhaltung wurde eine Vielzahl gravierender Mängel am Traktor bzw. Anhänger festgestellt. Der TÜV an der Zugmaschine war bereits im April 2008 abgelaufen. Zwei Reifen am Traktor waren ohne Profil, ein dritter Reifen wies einen Riss in der Lauffläche auf, der so tief war, dass sogar die Karkasse aufgerissen war. Am Anhänger fehlte das Wiederholungskennzeichen und die komplette Beleuchtung war ohne Funktion. Das Elektrokabel wurde erst gar nicht angesteckt, da der Stecker beschädigt und das Kabel zudem abgerissen war. Die Beleuchtung vom Traktor war durch den Anhänger komplett verdeckt. Somit war für den nachfolgenden Verkehr weder Blinklicht noch Bremslicht zu erkennen. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle unterbunden. Zudem konnte sich der Fahrer auch nicht ausweisen. Er führte keinerlei Ausweispapiere bzw. Führerschein mit sich. Der Fahrer muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße und einigen Punkten in Flensburg rechnen.(VPI Kempten)

Quelle: http://www.polizei.bayern.de/schwaben_s ... tml/100356
MaisverDichter

Beitragvon CSW-LNF » Mi Sep 09, 2009 20:20

Ok, des is dann allerdings zu viel des Guten. So sollte es nicht sein.
Sag ich nur: Selber schuld.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Jungspund » So Nov 01, 2009 9:40

Mad hat geschrieben:
CSW-LNF hat geschrieben:Zum Thema: Mit 25km - Hängern 40 km/h fahren, bekam mein Schwager

Drüben in NRW kassiert man dafür ohne Verwarnung 3 Punkte und 300Euro Bußgeld.

Aber immernoch besser als auf den Hänger ohne TÜV n 40er Schild draufzumachen.
Ich lass da jetzt eh bleiben mit der raserei: mir hat im august am vollen wagen n Reifen verissen, bin durchgehend 30 gefahren, war sehr überrascht und ne zeitlang taub...
achja polizei fuhr n kilometer hinter mir und meinte ob sie mir helfen könnten, sie haben es gehört und wollten sehen ob es odrnungsgemäß gesichert war.
Bin aber auch schon angehalten worden weil ich am freitag mittag um 6 Uhr auf der Landstraße im angeblichen Verkehrsberufsverkehr :-) gefahren bin. Nebendran ist ein Radweg der super befahrbar ist, aber nur mit fahrzeugen bis 2m! Aber denen war nur langweilig.
Jungspund

Beitragvon Obelix » So Nov 01, 2009 10:23

Ackerlöwe hat geschrieben: ... Finde diese Vorgehensweise nicht korrekt. ...

Ich halte die Vorgehensweise für korrekt, schließlich geht es u.U. um Menschenleben von nichtbeteiligen Unschuldigen.

Ackerlöwe hat geschrieben: ... Während der Ernte schaut jeder dass er seine Ladekapazität möglichst ausnutzt, auch wenn man dabei schon mal ein paar Tonnen überlädt. Aber jeder ist doch in der Ernte im Stress und will seine Ware einfach heimbringen bzw. ins Lagerhaus oder zur Trocknung....da kanns schon vorkommen dass der Mähdrescher den Hänger halt mal vollklatscht bis zur Oberkante. ...

Jeder Spediteur schaut, dass er seine Landekapazität ausnutzt und darf auch nicht ein paar Tonnen überladen. Warum also für Bauern eine Ausnahme? Stress haben andere Branchen genau so, wird aber von den Bauern nicht wahrgenommen.

Ackerlöwe hat geschrieben: ... Ich wünschte, die Beamten würden nur einmal selber den ganzen Erntestress erleben...die haben doch keine Ahnung. Mit dieser Aktion wollen die Polizisten die Landwirte nur drangsalieren und genau dann auch noch von der Arbeit abhalten, wenns am meisten eilt. ...

Hauptsach Du hast die Ahnung. Bauern blockieren über weite km Land- und Bundesstraßen, insbesondere im bergigen. Meinst Du, da käme einer mal seiner Pflicht nach, an geeigenter Stelle rechts ran zufahren und den fliesenden Verkehr durchzulassen? Nein. Da werden andere gnadenlos genötigt, mit 15 km/h hinter dem landwirtschaftlichen Gespann herzufahren. Abends in der Kneipe wird dann noch geprahlt: "Heute hatte ich eine Schlange von 5 km hinter meinem Gespann."

Faßt Euch erst mal an die eigene Nase, bevor Ihr hier die Polizei angreift. Meiner Ansicht nach sind die Polizisten überwiegend sehr freundlich und lassen eher zuviel als zu wenig durchgehen - insbesondere bei Landwirten.

Was wird hier eigenltich in manchen Beiträgen erwartet? Das die Polizei es duldet, dass sich Landwirte zu kleine Kipper kaufen? Wenn 15 cbm. Roggen 10 to. wiegen, dann brauche ich mind. einen 12 to. Kipper und nicht einen 8 to. Da gibts doch gar nichts drann zu diskutieren. Ein Spediteur kann ja auch nicht aus Kostengründen einen 7,49 to. nehmen, wenn er einen 18 to. braucht.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon frank1973 » Mo Nov 02, 2009 6:58

@obelix Mit dem meisten Sachen hast du recht,gerade was die Polizei angeht.Hatte schon öfters mit denen zu tun (Verkehrskontrolle,Unfall,Einbruch)usw.bis auf eine ausnahme waren alle IMMER stehts freundlich und korrekt.Wie es in den Wald reinruft so schallt es auch heraus.Wurde einmal morgens um halb fünf auf dem Weg zur Frühschicht angehalten,der übliche Spruch:Verkehrskontrolle,Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte,während ich am herauskramen war fragte er mich wohin ich um diese Zeit fahre,ich sagte:Zur Frühschicht,als er das hörte wollte er noch nicht einmal mehr die Papiere sehen,sondern wünschte mir noch eine gute fahrt.(Vielleicht hatte er auch Mitleid).Nur mit den PKW-Fahrern bin ich mit deiner Meinung nicht ganz einverstanden.Wie ich in dem Thema:Landwirtschaftliche Transportarbeiten nur noch mit Panzer auch schon berichtet habe gibt es LEIDER PKW-Fahrer die ein Menschenleben(wenns ihr eigenes währe hätte ich noch nicht mal was dagegen)riskieren nur damit sie ein paar minütchen schneller irgendwo sind.Bei meiner Maisabfuhr muss ich durch Wörth-Maximliansau.Der Berufsverkehr der aus Hagenbach in richtung Karlsruhe will darf gar nicht da durch,letzte woche hatte ich eine schlange von mehr als einem Fahrzeug dahinter,nur damit sie nicht im Stau stehen.Wenn ich nach deiner Aussage zufolge den PKW-Fahrern mal platz machen soll,dann kann ich auch erwarten das mal einer NUR vom gas geht daß ich vor der Rheinbrücke auf die rechte spur kann.Nur ist das leider nicht der Fall.Vor zwei Jahren wurde ich sogar auf dem Rückweg sogar von einem ausgebremst(ich auf der rechten spur die zwei anderen waren frei)und bekam den Vogel gezeigt.Gab halt nach der anzeige ein paar Püntchen mehr auf sein Konto.Um bei einem Bekannten Landwirt auf den Hof zu kommen muss man Baustellen bedingt einen etwas umständlichen weg fahren(die Baustelle wurde pünktlich zur Ernte eingerichtet) währe eigentlich kein Problem jedoch stehen immer drei PKW so saublöd dass man kaum durchkommt,noch nicht mal mit dem Traktor ohne Hänger.Jedes mal muß man die ausklingeln damit sie wegfahren,es sind immer die gleichen drei die zu FAUL sind 2-3 meter weiter von ihrem Haus wegzuparken,oder ihr Hoftor zu öffnen und dort zu parken.Die wurden auch schon Nachts um 01:00 uhr aus dem Bett geschmissen aber sie kapieren es einfach nicht,dem letzten der gemotzt hat hab ich gesaggt wenn er nicht will kann er sich wieder hinlegen,den rest macht die Polizei und der Abschleppdienst,am nächste Tag stand sein PKW noch enger bei nem anderen.ICH WERDE NICHT MEHR ABSTEIGEN UND KLINGELN,sondern rufe die Polizei an sollen die sich drum kümmern.
frank1973

Beitragvon Jungspund » Mo Nov 02, 2009 18:28

ja gut, das mit der parkerei ist so ne sache, eigentlich heißts ja 3 meter, die solln mal schaun wenn n einsatz der feuerwehr ist, das wird langsam dran gefahren und geschoben und nachher gibts ne anzeige wegen behinderung eines einsatzes den schaden zahlt niemand und punkte gibts auch.
auch das mit dem rausfahren und vorbeillassen ist ne gute geschichte, aber jener der sich aufregen sollte muss mal diese situation selbst erlebt haben: wenn nicht genügend platz ist um auf mindestens 30kmh beschleunigen zu können fahr ich NIE WIEDER irgendwo rechts ran, denn autofahrer mit erfahrung sind sehr tollerant und sind zu hauf auf deutschen straßen unterwegs...(da gäbs auch genung zu tun für die polizei)
Jungspund

Beitragvon thorsten87 » Sa Nov 07, 2009 22:47

Die sollten sich lieber um das nichtarbeitende assoziale pack kümmern als den anständigen Deutschen Steuerzahlenden Staatsbürger von der arbeit abzuhalten, bzw. diese wegen irgendwelchen lapalien zu behindern
thorsten87

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines