Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Polnischer Onlinehändler verkauft PSM auch an Amateure

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Polnischer Onlinehändler verkauft PSM auch an Amateure

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Jun 07, 2020 8:38

xyz hat geschrieben:Ein Bekannter von mir wurde bei einer amtlichen Informationsveranstaltung in meinem Beisein von einem hochrangigem Beamten auf die Seite genommen und auf einen ähnlich gelagerten Fall der auf seinem Schreibtisch liegt angesprochen. Bei einer späteren Veranstaltung wurde uns vom regionalen Obstbauberater auf solche Fälle hingewiesen!! Also Vorsicht beim Einkaufen von Pflanzenschutzmitteln im Ausland bei denen Adressdaten nachverfolgt werden können!

Die werben ja extra damit das sie die Adressdaten nach 2 Wochen löschen.

Naja wers glaubt, soll es halt riskieren

Fassi hat geschrieben:Wo genau ist das Problem? Der Pole darf es verkaufen und der Kleingärtner kaufen, zumindest in Polen. Nach D importieren und anwenden darf er nicht. Damit macht er sich strafbar. Der Pole bzw sein Onlineshop macht aber nichts strafbares. Und mal ernsthaft, ist das jetzt für irgendwen was neues? Ich kenn einige, die sich Pflanzenschutzmittel oder Rattengift schon seit Jahren aus Holland oder Frankreich ausm Urlaub mitbringen. Bei ebay bekomme ich übrigens auch diverse Mittel, die ich im Laden in D so nicht bekomme. Teilweise auchit Hinweis, dass ich diese Mittel in D als Privatperson nicht anwenden darf. Und nun der Schocker: Ich kenn sogar Landwirte, die PSM in Kleinstmengen an Privatleute weiter verkaufen.

Das Privatleute zu selten vom öffentlichen Stellen wie Polizei oder Ordnungsamt kontrolliert werden, stimmt zwar. Ist aber ein anderes Thema.

Gruß

Fassi die Seite wirbt damit das sie nach Deutschland liefern, genau dann ist es nach deiner Definition illegal
John Deere 6320Premium

Beitragvon 240236 » So Jun 07, 2020 8:55

Fassi hat geschrieben:Wo genau ist das Problem? Der Pole darf es verkaufen und der Kleingärtner kaufen, zumindest in Polen. Nach D importieren und anwenden darf er nicht. Damit macht er sich strafbar. Der Pole bzw sein Onlineshop macht aber nichts strafbares. Und mal ernsthaft, ist das jetzt für irgendwen was neues? Ich kenn einige, die sich Pflanzenschutzmittel oder Rattengift schon seit Jahren aus Holland oder Frankreich ausm Urlaub mitbringen. Bei ebay bekomme ich übrigens auch diverse Mittel, die ich im Laden in D so nicht bekomme. Teilweise auchit Hinweis, dass ich diese Mittel in D als Privatperson nicht anwenden darf. Und nun der Schocker: Ich kenn sogar Landwirte, die PSM in Kleinstmengen an Privatleute weiter verkaufen.

Das Privatleute zu selten vom öffentlichen Stellen wie Polizei oder Ordnungsamt kontrolliert werden, stimmt zwar. Ist aber ein anderes Thema.

Gruß
Bei mir war am Freitag QS zu einer unangekündigten Kontrolle da, die haben auch die Rattenköderstellen angesehen und dann mußte ich sie ihnen öffnen und zum Vergleich das Behältnis zeigen, aus dem es entnommen wurde.
240236

Beitragvon Fassi » So Jun 07, 2020 9:19

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Fassi die Seite wirbt damit das sie nach Deutschland liefern, genau dann ist es nach deiner Definition illegal

Eben nicht. Die liefern zwar nach Deutschland, aber im Auftrag des Käufers. Der ist der Importeur und damit derjenige, der sich strafbar macht.

240236 hat geschrieben:Bei mir war am Freitag QS zu einer unangekündigten Kontrolle da, die haben auch die Rattenköderstellen angesehen und dann mußte ich sie ihnen öffnen und zum Vergleich das Behältnis zeigen, aus dem es entnommen wurde.

Womit wir wieder beim Thema" Kontrolle von Privatpersonen" sind.

Übrigens braucht man nicht zwingend in Polen kaufen. Unser Friedhofsausschuß geht jährlich dem Moos auf den gepflasterten Wegen mit Spritzmittel ausm Baumarkt bei. Das ist nen Mischpräparat aus Glyphos und noch nem Wirkstoff, der auf die Wurzeln wirkt (den Namen hab ich mir nicht gemerkt). Wird legal im Baumarkt erworben und halt etwas höher dosiert. Wie gesagt, es braucht die Polen nicht, ist aber einfacher wie mehrere Baumärkte anzufahren. Und das Zeug wirkt auch recht gut, wir haben es in Mutters Garten zum eigentlichen Verwendungszweck eingesetzt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Paule1 » So Jun 07, 2020 14:09

Und jetzt muß man sich nicht wundern wenn die Vorschriften und K :idea: ontrollen ständig mehr werden
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Hauptmann » So Jun 07, 2020 15:41

Also ich weiß ja nicht wo Ihr da rumsucht, aber rein aus Neugier habe ich mal auf Ebay (auch der polnischen Seite) etwas rumgestöbert, die verlangen alle den Nachweis eines Sachkundenachweises, so wie sich das eben auch gehört. Ein Händler könnte sich auf einer solchigen Plattform sonst garnicht halten, wenn der was Illegales machen würde.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon GeDe » So Jun 07, 2020 16:14

Fassi hat geschrieben:Eben nicht. Die liefern zwar nach Deutschland, aber im Auftrag des Käufers. Der ist der Importeur und damit derjenige, der sich strafbar macht.

Unter "Versand" auf deren Homepage steht:
"Mit unserem eigenem LKW bedienen wir unsere Lager in Görlitz und Bautzen (Deutschland). Wir versenden an Sie somit aus Deutschland. Sämtliche Zoll- und Steuerangelegenheiten sind somit bereits erfolgt und stellen für Sie keine Probleme mehr dar."

Also werden die Psm aus Deutschland an den Endverbraucher geliefert.
Mir egal,soll jeder denken und machen was er will.Ich bestelle da nichts.
GeDe

Beitragvon Botaniker » So Jun 07, 2020 20:20

Hauptmann hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht wo Ihr da rumsucht, aber rein aus Neugier habe ich mal auf Ebay (auch der polnischen Seite) etwas rumgestöbert, die verlangen alle den Nachweis eines Sachkundenachweises, so wie sich das eben auch gehört. Ein Händler könnte sich auf einer solchigen Plattform sonst garnicht halten, wenn der was Illegales machen würde.

Es geht doch um diese Seite, verlinkt im ersten Post dieses Threads:

https://www.landhandel-polen.de/index.p ... liste.html

Dort wird explizit damit geworben, dass man keinen Sachkundenachweis zum Einkauf benötigt.
Botaniker

Beitragvon Hauptmann » Mo Jun 08, 2020 9:02

Botaniker hat geschrieben:
Hauptmann hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht wo Ihr da rumsucht, aber rein aus Neugier habe ich mal auf Ebay (auch der polnischen Seite) etwas rumgestöbert, die verlangen alle den Nachweis eines Sachkundenachweises, so wie sich das eben auch gehört. Ein Händler könnte sich auf einer solchigen Plattform sonst garnicht halten, wenn der was Illegales machen würde.

Es geht doch um diese Seite, verlinkt im ersten Post dieses Threads:

https://www.landhandel-polen.de/index.p ... liste.html

Dort wird explizit damit geworben, dass man keinen Sachkundenachweis zum Einkauf benötigt.

Danke noch für den Link. Den Original-Link hatte ich überlesen da ihn der John-Deere so stark verballhornt hatte dass man ihn leicht übersehen konnte. ;-)

Aber es scheint echt so als wäre das komplett gegen alles was man im Pflanzenschutz-Sachkundenachweis lernt.
Die Frage ist, wie lange sich so ein Laden halten kann, und ob die dann einfach den nächsten eröffnen.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Jun 12, 2020 22:06

Alles funktioniert wie es soll.
Wenn man den Link nicht sofort erkennt ist das durchaus beabsichtigt
John Deere 6320Premium

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik