Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:27

Polyurethan-Leiste an Frontladerschaufel beim Schneeschieben

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Polyurethan-Leiste an Frontladerschaufel beim Schneeschi

Beitragvon derOKI » So Jan 17, 2016 10:39

ich weiß nicht ob ich dir genau folgen konnte...
aber das was ich verstanden ist viel zu aufwändig!

In einen Katalog für Grabgefäss-Verschleißteile habe ich Unterschraubmesser aus Kunststoff gesehen die ua. genau für solche Zwecke gedacht sind :wink:
derOKI

Beitragvon gutili » So Jan 17, 2016 11:05

Hallo!

Also diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.

Prinzipiell eine gute Idee. Aber rein durch stecken wird diese Leiste nicht halten, da bin ich mir sicher.

Holz ist auch gut, aber hier würde ich etwas härteres Holz wie Buche oder dergleichen verwenden.

Grüße
Lukas
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
gutili

Beitragvon IHC433 » So Jan 17, 2016 21:25

Hallo,

sollte die Kunststoffleiste an für sich die Belastung aushalten ohne auszubrechen, dann wäre eine Verlustsicherung ähnlich wie bei dem Erdschaufelschutz möglich, also seitlich nach hinten weg durch Federn oder Spanngurt gehalten, würde ein verlieren verhindern.

IHC433
IHC433

Beitragvon Chris512 » So Jan 17, 2016 23:36

Also ich kann etwas beitragen, da wir seit 3 Jahren mit einer Polyurethanleiste an unserer Leichtgutschaufel arbeiten um die Hoffläche, welche auch als Parkplatz bereitgestellt wird, vom Schnee zu befreien.
Da die Hoffläche neu Gepflastert wurde wollten wir etwas womit sauber geschoben und geladen werden kann ohne zu kratzen.
Diesen Zweck erfüllt die Leiste sehr gut.
Wir haben die Leiste jedoch mit Schrauben unter der Schürfleiste befestigt. Da diese vor allem beim Laden die Leiste sicher halten. Die M12-Senkkopfschrauben wurden eingesenkt um nicht überzustehen. Es wurden bewusst keine 8.8 Schrauben verwendet, um beim Anstoßen an Deckeln und Kanten am Boden keine Schäden an Boden und Frontlader/Schaufel hervorzurufen, es brechen pro Saison vlt. 1-2 Schrauben ab, die schnell ersetzt sind.
Das schwierigste war Löcher in die Hardoxschürfleiste zu bekommen, gelang jedoch mit dem Plasmaschneidegerät recht ordentlich.
Auf die Breite von 2.20m haben wir 7 Verschraubungslöcher angebracht.
Die Leiste steht links und rechts jeweils ca. 2cm über, um den Schaufelbereich sauber auszuräumen.
Chris512

Beitragvon derOKI » Mo Jan 18, 2016 4:47

Deutz D5206 hat geschrieben:Hallo,

wenn die Schaufel älter wäre würde ich da sofort eine Unterschürfleiste aus Kunststoff anschrauben, aber an der noch relativ neuen Schaufel will ich da nicht unnötig rumbasteln.

Grade weil die Schaufel noch relativ neu ist, würde ich mit Unterschraubmesser arbeiten!
Und in der scheefreien Zeit kommt ein Unterschraubmesser aus Hardox drunter 8)
Das beste was du deiner Schaufel antun kannst :wink:

mfg OKi
derOKI

Beitragvon JueLue » Fr Jan 22, 2016 19:08

Ich möchte nur mal nebenbei darauf hinweisen, dass man sich einen kompetten Frontlader leicht zerstören kann, wenn man mit einer Schaufel Schnee schiebt, die keine Möglichkeit hat nachzugeben.
Ich bin mit erhöhter Schrittgeschwindigkeit an einem Gulli hängengeblieben (stand gerade mal 2cm hoch)
- der Ruck war unglaublich und die Frontladerschwinge krumm. :shock:

Da hätte ich 10 Jahre lang den Schnee für schieben lassen können.

Also: Nur in (gut) bekanntem Gelände sehr vorsichtig arbeiten, solange du keine Kante angebaut hast, die nachgeben kann.

JueLue
JueLue

Beitragvon IHC433 » Fr Jan 22, 2016 19:31

Auch von mir den Rat, ohne irgendwas weiches dazwischen lass es lieber sein.

Alternativ wäre ein einfaches Stahlschild und die Leiste einfach flach drauf schrauben mit etwas überstand nach unten und Euro Aufnahme dran bzw. zum aufstecken auf die Palettengabel.
Dann liegt zwar ein Teil mehr in der Ecke, aber bevor es die Schwinge verbiegt wäre es mir das wert.

IHC433
IHC433

Beitragvon Fuchse » Fr Jan 22, 2016 19:37

Das es so nicht geht hast ja jetzt erfahren.
Schade um die schöne Leiste!
Mit Flachstahl unten direkt dran hätts geklappt!
Löcher in Hardox vorrausgesetzt!
Und Flachstahl oben !
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon R16 » Fr Jan 22, 2016 20:12

Wenn nicht einigermaßen viel Platz ist, ist das Schnee räumen mit dem Frontlader meiner Meinung Unfug, und wenn der Weg nicht befestigt ist, sowieso.
Ich nehme am liebsten die Heckschaufel, da brauche ich nicht viel Platz, bin dabei auch wendig und aufpassen muss man auch nicht so :wink:
Eine Hardoxschürfleiste hält schon einige Zeit :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jan 22, 2016 20:16

Hallo.

Jaja, mit der Heckschaufel muss man nicht so aufpassen... Hat im Nachbarort auch einer gemeint und dann lag ein Unterlenker mit samt Stück Achstrichter unterm Schlepper.... :klug:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon 777 » Fr Jan 22, 2016 22:37

Güldner, dann sollte man sehr langsam u. ohne Allrad fahren, mache ich immer so, lieber dreht er durch, statt das alles kaputt ist

Gülleschieber mit Gummileiste geht sehr gut , besonders auf Kopfsteinpflaster
777

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Jan 22, 2016 22:49

Hallo.

Der war mit Sicherheit langsam unterwegs, aber ein 8006er Deutz hat auch langsam eine nicht unerhebliche Schwungmasse, die dann der UL Aufnahme eine verpasst hat... Blöd gelaufen, hat verpennt, dass ein Gullideckel im Hof 3cm rausschaut, sauber mit der Ecke der Schaufel erwischt. Ich hab auch ne Radplatte am Ende der Pflasterfläche, die leicht übersteht, aber da ist am Rand die Treppe zu Ende und die paar m² hab ich mit der Hand schneller frei. Da wo ich den Schlepper benutz, gibt´s eh nur Kies, was da übersteht war eh im Weg :mrgreen: Das wird dann kurzerhand mit planiert, Schlaglöcher werden so auch kurz gehalten :mrgreen: Wenn keine Anfahrsicherung vorhanden, Förderbandgummi doppelt genommen 5cm rausgucken lassen, das bringt schon viel, an ner Schaufel aber auch eher doof. Am Weidemann hat mein Opa nen Balken genommen, 2 Laschen oben drauf geschraubt, kann man mit der Gabel reinfahren, unten den Gummi überstehen lassen und fertig. Das Bisschen Schnee bei uns lässt sich so zur Seite räumen und wenn´s doch mal mehr ist, wird es halt mit dem Frontlader aufgeschaufelt (wo keine Hindernisse im Weg sind).

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon derOKI » Sa Jan 23, 2016 8:18

Deutz D5206 hat geschrieben:wenn die Schaufel älter wäre würde ich da sofort eine Unterschürfleiste aus Kunststoff anschrauben, aber an der noch relativ neuen Schaufel will ich da nicht unnötig rumbasteln.

Deutz D5206 hat geschrieben:Habe nun entschlossen das ich die Schürfleiste der Schaufel vorne an der Unterseite mit der Flex etwas abrunde und an den Außenkanten noch etwas Schräg schneiden werde.

Ahja und das ist dann kein rum basteln??? :roll: Du widersprichst dich :evil:

Bevor ich den Winkelschleifer nehme und an der Schneide und den Ecken der Schaufel rummurkse , der Schneide einen unmöglichen Anschliff verpasse, Bohre ich doch lieber ein paar Löcher durch die Grundschneide und Schraube zum Schnee räumen ein Kunstoffmesser drunter und im Sommer eine ordentliche Hardoxschneide :prost:
So hast du an deiner "relativ neuen" Schaufel einen vernünftigen Verschleißschutz und gibst ihr zusätzliche Stabilität! :prost:
derOKI

Beitragvon derOKI » Sa Jan 23, 2016 9:20

Deutz D5206 hat geschrieben:mir gefällt halt da nicht das Bohren der Löcher

Dann kauf dir halt ein paar scharfe Bohrer!
Mal ganz ehrlich, wo sind dein Bedenken da 5 oder 6 Löcher durch zu bohren?

Deutz D5206 hat geschrieben:wobei Du im Grunde schon Recht hast

Das bin ich so gewohnt... 8) :lol: :P

Deutz D5206 hat geschrieben:Zudem brauche ich ja dann 2 Schürfleisten, eine aus Kunststoff und eine aus Eisen bzw. Hardox.

Nicht zwingend, im Sommer könntest du ja ohne zusätzliche Schneide arbeiten...
Aber für so ein Frontladerschäufelchen kosten die Unterschraubmesser doch kein Geld :roll:
Mit zusätzlichen Unterschraubmesser hast aber zusätzliche Stabilität und einen ordentlichen verschleißschutz an der Schneidkante, der wenn er verschlissen ist einfach und sauber gewechselt werden kann ohne viel schweissarbeit.

Deutz D5206 hat geschrieben:man könnte ein stabiles U-Profil nehmen wo man im gleichen Abstand, jedoch etwas versetzt ca. 10 Löcher bohrt, jeweils eine Mutter dran schweißt und 10er Schrauben da reindreht.
An der Unterseite des U-Profils befindet sich dann die Kunststoffschürfleiste.
Das U-Profil wird dann über die Schürfleiste an der Schaufel geschoben und durch anziehen der Schrauben auf die Schürfleiste geklemmt.

Das ganze wird alleine durch die Vibrationen die entstehen wenn die Schaufel übern Boden schrappt sich los jackeln. zudem wirst du auf dem Wege niemals ein haltbare Verbindung herstellen können.
Außerdem musst du dann auch Löcher bohren 8)
derOKI

Beitragvon robs97 » Sa Jan 23, 2016 11:50

Will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber da sind wieder die Probleme bzw. die Bedenken welche in einem anderem Thread genannt wurden in dem ein Räumschild und gleichzeitig Wegehobel von Studenten konstruiert werden sollte.
Auch mit einer Schürfleiste aus Kunststoff ist es ein Problem wenn man gegen ein "Hindernis" fährt. Es gibt zum Schnee räumen keine Kompromisse gegenüber einem Schneeräumschild. Außer man hat nur seinen Hof zu räumen wo kein Gulli im Weg ist.
Umsonst ist ein Schneeschild nicht so konstruiert, das die Schürfleisten wegklappen. :klug: :klug:
Alles andere geht aufs Material.

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum