Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:29

Porsche Diesel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Porsche Diesel

Beitragvon tom120 » Mo Mär 30, 2015 15:57

Hallo,
bei meinem Porsche Diesel steht wieder mal Ölwechsel an.
Motor usw. ist klar.
Wo ich am Rätseln bin:
Im Wartungsbuch steht Ölwechsel für Lenkgetriebe. Ich kann keine Ablass bzw. Kontrollschraube für Lenkgetriebe finden. Getriebeöl ist klar aber Lenkgetriebe ?

Als zweites weiß ich nicht wie man den Ölstand der Kupplung prüft. Hat hier wer Erfahrung ?

Danke
tom120

Re: Porsche Diesel

Beitragvon ackerschiene » Mo Mär 30, 2015 18:27

Hallo
Porsche hat ja doch mehr als einen einzigen Schleppertyp gebaut, um die Fragen beantworten zu können, müsste man schon den Typ wissen ;-).

Der Ölstand der Kupplung (nur bei vorhandener Hydrokupplung !) wird geprüft, indem man mit einem Schraubendreher o.ä. die Schwungscheibe so weit verdreht, dass seitlich oben in einem der Schaulöcher ("Wartungsöffnung") die große Verschlußschraube der Hydrokupplung sichtbar wird. Der Ölstand soll bis zum Rand des Gewindes reichen.
Die Schraube sitzt meist teuflisch fest.

Ansonsten empfehle ich die Seite des "Porsche Diesel Club Europa" (www.pdce.de), da solltest Du alles finden.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon tom120 » Mo Mär 30, 2015 20:58

....Ohhh, den Typ hab ich vergessen.
Es ist ein Standard Star 219
tom120

Beitragvon GüldnerG50 » Di Mär 31, 2015 9:58

Hallo.

So ähnlich steht auch bei meinem Güldner was in der BDA. Dazu muss man unterm Lenkrad ein Blechdeckelchen abschrauben, da schaut ein Röhrchen hoch, das ist die Einfüllleitung ins Lenkgetriebe. Da dann wieder ne Ladung rein und gut ist. Ablassschraube??? Wüsste ich so aus dem Handgelenk keine.... Mein Geräteträger hat nen Schmiernippel am Lenkgetriebe dran, da heißt es man soll da mit der Ölpresse nachfüllen, alle XXX Stunden...

Kannst du mal ein Bild von dem Lenkgetriebe einstellen? Wenn man das überhaupt sehen kann...

Anbei noch die Situation vom Aschaffenburger....

2015-03-21-2814.jpg
2015-03-21-2814.jpg (300.34 KiB) 4002-mal betrachtet

Dein Porsche wird wahrscheins auch ein ZF Lenkgetriebe drin haben. Wenn da was zum Auffüllen dran ist, sollte da rechts, wo man auch das Spiel einstellen kann eine Schraube oben auf dem Getriebekasten sein. Beim Güldner ist da eben mittels Hohlschraube dieses Stahlröhrchen dran, dass man gescheit einfüllen kann. Es dauert zwar "ewig" bis das 90er Öl da drin ist, deswegen auch der Trichter mit dem Schlauch... Bei mir ist da der WDR am Lenkhebel nicht mehr ganz dicht, so muss ich halt 1x im Jahr bisschen was nachfüllen. Beim GT kommt die überflüssige Sappe beim Loch für das Hupenkabel wieder raus. Für das Kabel geht da nur ein Stück Rohr innen hoch und wenn der Pegel über das Ende vom Rohr geht, kommt der Dreck unten raus und saut den ganzen Karren voll. :? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Jungs bei Porsche das was gebastelt haben, bei denen war nix unmöglich (mein Opa hat nen 22er)......

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Sonny73 » So Jun 14, 2015 17:42

Das Öl darf nicht so dünn sein, dass es im heißen Zustand schneller aus den Lagerndraußen ist, als drin - also der Öldruck fehlt. Zudem darf nicht so dick sein, dass im Temperaturbereich, in dem der Schlepper genutzt wird, ein Anlassen des Motors aufgrund des zu steifen Öls nicht möglich ist oder das Öl nicht rechtzeitig nach dem Anspringen ins Pleuellager (das höchst belastete Lager) kommt. Es sollte aufgrund schlechter Ölfilterung häufiger gewechselt werden, sollte also nicht zu teuer sein. Dann sollte es noch möglichst wenig Zusätze enthalten, um ältere Ablagerungen schön da zu lassen, wo sie sind und nicht in den Ölkreislauf zu jagen.
Ich kann nur immer wiederholen, dass manch alter Motor einfach keinen konstant guten Öldruck mehr aufbauen kann, habe das selbst mehrfach erlebt. Racing-Öl oder gar synthetischer Quatsch ist natürlich völlig Fehl am Platze. Wenn du mehr zum Standard Star 219 erfahren willst, findest du hier eine Auflistung mit allen wichtigen technischen Daten http://porsche-traktor.com/porsche-dies ... -star-219/
Sonny73

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum