Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 09, 2026 16:18

Posch Packfix - Ofenfertiges Brennholz trocknen und lagern

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Posch Packfix - Ofenfertiges Brennholz trocknen und lagern

Beitragvon MW123456789 » Mo Apr 12, 2021 12:05

Hallo zusammen,

vermutlich ein Thema welches schon oft und ausreichend diskutiert wurde. Dennoch würde ich mich freuen wenn der ein oder andere Erfahrene mal eine paar Punkte dazu schreiben würde.

Es geht, wie im Titel schon beschrieben, um das Trocknen (an der Luft) und Lagern von ofenfertigem Brennholz. Es gibt ja verschiedenste Möglichkeiten, wie zu Beispiel BigBags, Baustahlmattensilos, Gitterboxen, ...
Da bei mir in nächster Zeit der Kauf von einem SSA ansteht, mache ich mir natürlich im Moment Gedanken, welches System man am besten verwendet. Prinzipiell ist es so, dass ich zurzeit Meterholz mache und das wie gewöhnlich an der Luft trockne. Die Lufttrocknung möchte ich auch in Zukunft so beibehalten und nicht mit Trockenkammern oder Biogasanlage arbeiten.
Das System Packfix gefällt mir von all den oben genannten am besten, da es (meiner Ansicht nach) relativ geringe Kosten hat. Als erstes steht der Kauf des Geräts an, welches den größten Teil kostet. Im Betrieb allerdings benötigt man lediglich Paletten welche man mehrmals verwenden kann und Netz zu einwickeln.

Doch ein paar Fragen habe ich dazu noch:
- Ausleeren der Netze: Kann man das Ganze mit einem Stapler über den Anhänger fahren, das Netz aufschneiden und das Holz fällt raus oder bleibt das alles irgendwie hängen? Wie sind da die Erfahrungen?
- Welche Hersteller für solche Packsysteme gibt es noch? (Möchte hier ja keine Werbung für Posch machen, ist mir nur als erstes in den Sinn gekommen)
- Welches Netz verwenden? Auf der Posch Seite wird ein Rundballennetzt (0,60 x 1800m) angeboten. Ist das ein gewöhnliches Rundballennetz oder sollte man da auf was spezielles achten in Bezug auf Reißfestigkeit, ... ?
- Ist es sinnvoll ein Gerät mit 2 Trommel zu haben welche man dann schwenken kann oder kommt man mit einer auch zurecht?
- Wieviel m³ fasst so eine Trommel? Bei Posch wird 1,6m³ angegeben. Hatte vor 1,2 - 1,3 SRM abzupacken damit ich dann auch weiterhin nach Ster verkaufen kann.

Natürlich bin ich auch über jegliche Erfahrungen und Vorschläge dankbar.
Achja, was evtl. noch zu ergänzen ist. Also Stapler und ausreichend Lagerfläche ist vorhanden, möchten das Ganze (SSA, Verpackung) dann stationär bei mir am Hof betreiben. Menge ist, so denke ich zurzeit, irgendwo bei 300 Ster / Jahr.

Vielen Dank im Voraus!
MW123456789

Re: Posch Packfix - Ofenfertiges Brennholz trocknen und lage

Beitragvon 63holgi » Di Apr 13, 2021 6:43

Zum Packfix kann ich nichts sagen, ich habe aber ein
Einfüllgestell für 1m³ Raschelsäcke, da klappt es einigermaßen wenn man
die über einen Anhänger hebt und aufschneidet. Es fällt nicht alles
raus, man muss auf dem bereits vorhandenen Holz auf dem Anhänger rumkraxeln
um den nächsten Sack/Netz aufzuschneiden und ab und zu muss man kräftig
am Netz ziehen um es raus zu bekommen da es teilw. unter Holzscheiten
"begraben" wird. Das wird beim Packfix alles ebenso/ähnlich sein. Ach ja, nicht vergessen
Schuhe mit Stahlkappen anzuziehen, bei der Aktion fällt einem immer mal was auf die Füße...
Das System mit dem 1m³ Befüllgestell würde ich pers. bei der Menge nicht
nehmen, man kann sich damit gut helfen aber das war es dann auch schon. Lässt
sich mistig stapeln, trocknet schnell braucht aber Platz.

Der Packfix hat eine Trommel, ich denke nicht dass es ein Problem ist
diese nicht ganz zu befüllen, das Problem wird eher sein dass du nicht unbedingt
siehst wie viel bereits drin ist, die Trommel ist ja nicht durchsichtig...

Ich bin der Meinung dass es besser ist Markierungen am Anhänger anzubringen, 1rm, 3rm usw.
Das ist für Kunden einfach und schnell nachzumessen und es gibt diese Kunden die
nachmessen wollen!

Wenn du 1,2srm abpacken willst fallen mir Gitterboxen ein, die haben ein Volumen
von 1,2srm. Dazu ein Kistendrehgerät für den Stapler oder Frontlader. Diese Boxen lassen sich
gut stapeln bei glattem Untergrund, 3 übereinander sind kein Problem, fallen auch bei Sturm
nicht um, 4 hab ich noch nicht ausprobiert. Bei 3 übereinander hast du auf rd. 1,2m²
3,6srm. Das entleeren geht schnell, man hat immer ein genaues Maß und keine Reste/Fäden
der Netze im Holz und man kann das ausleeren im Sitzen erledigen ;-)
Problem ist die Anschaffung von knapp 400 solcher Boxen, ein Drehgerät gibt es mittlerweile für rel.
schmales Geld.
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon Bobberle » Di Apr 13, 2021 9:16

Hallo,

angefangen habe ich wie Holgi mit einem Euro/Hydrostativ und habe so das Holz abgepackt und gelagert nur habe ich die 1500L Säcke. Ist meiner Meinung nach eine einfache und günstige Methode. Der Preis für das Stativ ist überschaubar so wie für Patellen und Netz. Ausgeleert habe ich sie wie Holgi, habe mich in der Beschreibung auch wieder erkannt. Vor allem wenn mal ein Klotz gegen das Schienbein fällt :lol: . Ab und an habe ich die Säcke auch mit der Hand entleert um sie noch einmal zu verwenden. Ist aber nervig.

130420123442.jpg
130420123442.jpg (115.76 KiB) 4548-mal betrachtet

Jetzt stelle ich auf Boxen um. Ist zwar eine teure Anschaffung ist aber langfristig das günstigste. Da sie quasi nicht kaputt gehen. Ausleeren mit einem Kistendrehgerät. Ich habe das Luxus Teil von Bressel und Lade. Bekommt man aber auch wie Holgi gesagt hat günstig aus Polen.

DSC_13462.jpg
DSC_13462.jpg (98.54 KiB) 4548-mal betrachtet

Ein PackFix oder änliches System macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du auch das Holz in der Verpackung auslieferst. Die Anschaffungskosten von min.6000€ sind so hoch dass du dafür z.b. viele Boxen bekommst. Oder ein/zwei Eurostative und sehr viele Säcke (die sicherlich etwas teurer sind als das Ballennetz für den PackFix). Der PackFix oder die Packmaschine von Binderberger haben Schlitze in der Trommel wo man sieht wie voll sie sind.

Grüße Boris
Bobberle

Beitragvon MW123456789 » Di Apr 13, 2021 9:33

Danke für die Erfahrungen.

Wo liegt der Preis für so einen großen Netzsack?

Das Ausleeren der Gitterboxen mit Drehgerät ist mit Sicherheit die einfachste und schnellste Möglichkeit.
Auch die Kosten von Packfix Gerät verglichen mit diesen IBC Boxen (Preis derzeit bei, ​so glaube ich, 30€ pro Box) sprechen wohl ehr für die Boxen.
Das einzige, was mich persönlich an Boxen stört, ist das man sie eben das ganze Jahr rumstehen hat. Bei Netzen setzt man seine Paletten zu einem Stapel zusammen und fertig.

Habe zurzeit auch noch große Gitter rumliegen (so eine Art Tor) aus welchen ich "Silos" zusammenschrauben könnte, bzw. auch mit Baustahlmatten. Das wäre aber nur ergänzend, da bekomme ich natürlich nicht die gesamte Menge unter.
Das Hauptproblem bei diesem System sehe ich im verladen, bzw. das Rausnehmen aus dem Silo. Denn alles mit der Hand anpacken und in z.B. Frontladerschaufel werfen ist auch sehr mühsam...

Freue mich auf weitere Erfahrungen und Ergänzungen.
MW123456789

Beitragvon MW123456789 » Di Apr 13, 2021 12:20

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Weiter oben wurde das Packsystem von Binderberger angesprochen. Die verwenden eine rechteckige Trommel. Die von Posch hat eine runde / zylindrische Form.
Welche Unterschiede bzw. Vor- / Nachteile ergeben sich dadurch? Hat damit jemand Erfahrungen?
MW123456789

Beitragvon 63holgi » Di Apr 13, 2021 13:46

MW123456789 hat geschrieben:
Wo liegt der Preis für so einen großen Netzsack?

Da muss man gucken welche man Säcke man kauft, ich hab immer einige da und nehme
die schwarzen 1m³ Säcke von Feige, die letzten kosteten so um die 2,30-2,40/Stk. Wo die
1,5m³ Raschelsäcke preislich liegen weiss ich nicht.
Hatte auch schon günstige, die fangen aber nach rd. 3 Monaten in der Sonne
an zu reißen/zerbröseln. Und es macht keinen Spass den ganzen Kram neu zu verpacken!

Wenn du Gitter liegen hast oder günstig ein Lager basteln kannst, ich bin auch am überlegen wie ich
das am besten lösen könnte. 2,5-3m breite sollten kein Problem sein beim Trocknen von Holzscheiten.
Meinetwegen 2,50m breit so ein Holzsilo, mit dem SSA vollwerfen kommt man je nachdem welchen
Automaten man hat auf 2,5-3m Höhe. 3m reichen schon für einen nicht ganz so großen Traktor, mein
Deutz ist z.B. knapp 2,70 hoch. Man bekäme so bei 10m Länge des Silos auf 75m³. Ich hab eine ungenutzte
Siloplatte 10x35m, bei 30m Länge des Holzsilos hätte ich gut 220srm Brennholz drin und könnte das per
Traktor+Frontlader oder Hoftrac wieder rausholen und aufladen.

Baustahlmatten werden nicht halten oder man setzt alle 75-100cm einen Pfosten + Längspfosten. Meine Idee ist es
gebrauchte Rinder-Trenngitter zu nehmen und davon 2 übereinander, da reicht alle 4m ein Pfosten
der aufgedübelt und oben mittels Kette/Seil auf Spannung gehalten wird. Unten muss mE nicht mal unbedingt
was drunter wie Paletten o.ä., solange der Beton glatt ist und sich keine Pfützen bilden sollte das funktionieren(?).
Ich überlege wie ich das mit dem Dach mache, evtl. LKW Plane und die mit einem Planenroller
zum Winter hin dann von oben zu machen, den Sommer über offen lassen. Wenn es in der "Trockenzeit"
mal vollregnet trocknet das auch ebenso schnell wieder ab. Ich decke meine Gitterboxen auch nicht ab...

Man braucht davon aber mehr als einen Silo, verschiedene Holzsorten und verschiedene Trocken-Phasen des
Holzes, je nachdem wann man es gespalten hat.
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon Ecoboost » Di Apr 13, 2021 17:36

Servus,

sollte ich eine Scheitholz/Pellets Kombi nehmen werde ich mir höchstwahrscheinlich solche Woodbags kaufen. Vermutlich kommt hierfür auch dann der Lohner mit dem Sägespaltautomat zu mir, mal sehen.

Bin mir nicht ganz sicher aber ist oder war der Verkäufer aus dem Film hier nicht mal auch im Landtreff aktiv!?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Falke » Di Apr 13, 2021 18:25

Ja, das ist der @gummiprinz, wie er leibt und lebt und verkauft! :mrgreen:

Ich hab' auch paar von diesen Woodbags - aktuell trockne ich die Späne von der Bandsäge damit.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 13, 2021 20:11

Für den Eigenbedarf sind die Woodbags schon toll.
Außer, daß mein Hund mal aus Langeweile einige Schlaufen abgekaut hat, ist noch keiner kaputt. :lol:
Bei gewerblicher Alleinarbeit geht es aber mit IBCBoxen, oder noch schöner mit eisernen 2 Kubik Kartoffelkisten, in Verbindung mit Telelader und Drehgerät viel besser.

Ich habe selbst die Woodbags folgender Maßen im Einsatz.:
Mein Holz läuft vom SSA auf alte Ladewagen und wird dann abgedeckt. (Funktioniert aber auch mit Baustahlsilos genau so.)
Von dort hole ich es mit einem WB am Frontlader und setze es direkt vor den Ofen.
Falls mal die Plane ein Loch hatte, oder wenn mit längeren Nassschneewetter zu rechnen ist, stell ich das eventuell feuchte Holz im WB einige Wochen in die zugige Scheune.
Zum Anhängen der vollen Bags an die FLZinken muß ich leider 2mal absteigen. :oops:
Dafür zum Absetzen nicht.
Somit fasse ich das Scheit zum 2.Mal an, wenn es in den Ofen wandert und brauche dafür theoretisch nicht mal einen ebenen festen Platz anzulegen.
Denn mein 320er Tayfun RCA hat keinen Zuführtisch.
Den beschicke ich manuell mit abfallenden Gelände mindestens genau so schnell.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Groaßraider » Di Apr 13, 2021 20:27

MW123456789 hat geschrieben:- Wieviel m³ fasst so eine Trommel? Bei Posch wird 1,6m³ angegeben. Hatte vor 1,2 - 1,3 SRM abzupacken damit ich dann auch weiterhin nach Ster verkaufen kann.

Die Posch Trommel hat 1,6m³, weil das bei 33er Scheidl halt einer Ster ergibt... Wenn du deine Kunden mit 1,2 - 1,3 SRM betrügst wird es bald Ärger geben :regen:

1 RM = 0,65 SRM :klug:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Englberger » Di Apr 13, 2021 20:49

langholzbauer hat geschrieben:Den beschicke ich manuell mit abfallenden Gelände mindestens genau so schnell.

Hallo,
da bin ich seit ein paar Tagen auch am rumhirnen wie man die Effektivität noch steigern könnte. Ich kann auf meinem Eigenbauwaagrechtspalter ca 5 Rollen in 1Meter mit 25cm Durchmesser ablegen. Wenn das gut läuft ,zu dritt , dann komm ich mit Meterprügelsägen und mit dem Greifer auf den Spalter setzen kaum nach.
Jetzt will ich so einen abschüssigen Vorratstisch machen wo so ca 2 Ster draufpassen, damit mal ein Vorsprung da ist.Dann können die am Spalter selber nachlegen
Mir wären zum trocknen 4Ster fassende Eisengestelle am liebsten. B¨ndel sind schon zeitintensiv zum Binden und wegbringen und nach dem trocknen lommelig.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 13, 2021 21:05

4 Ster (meinst Du jetzt RM gestapelt oder Schüttraummeter) sind aber schon echt ambitioniert!
Das braucht zum Händeln Kraft und reichlich Gegengewicht und dazu auch festen Untergrund.
Für landwirtschaftliche Maschinen eigentlich schon zu schwer und auch am großen Telelader, der das könnte, wird es da sehr unübersichtlich.

Je nach Durchmesser 2-6 m langes Rundholz lässt sich längs mit Sappi und Packzange einfacher auf die Zuführung befördern, als 1mRollen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Englberger » Mi Apr 14, 2021 10:12

langholzbauer hat geschrieben:4 Ster (meinst Du jetzt RM gestapelt oder Schüttraummeter) sind aber schon echt ambitioniert!
Das braucht zum Händeln Kraft und reichlich Gegengewicht und dazu auch festen Untergrund.

Hallo,
wäre für beides nicht schlecht.Da wo ich Holz klein mach ist der Untergrund schon befestigt.
Ich hab ja keinen SSA und deshalb ist das Verfahren halt mehrstufig/ zuvielstufig. Als Langholz auf die Wiese rücken, dann in Transportlänge (max 8 m) heimfahren, abladen ,Meterprügel sägen ,spalten , lagern und zum Schluss kurzsägen und wieder zwischenlagern bis zum ausliefern.
Das ist halt viele kleine Behältnisse bewegen.
Eine Kiste mit 4 Ster 1mSpaltprügel vollmachen wäre halt auch für die Helfer( Frau Kinder Freunde) so ein Arbeitsabschnitt, dann ne kleine Pause, und dann noch ne Kiste.Wenn man Bündel macht sieht das nach mehr aus, und dann erlahmt die Motivation schneller, als wenn ich sag: "kommt jetzt mach mer die Kist noch voll"
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon MF DRIVER » Mi Apr 14, 2021 11:44

Hallo
4 Ster (meinst Du jetzt RM gestapelt oder Schüttraummeter) sind aber schon echt ambitioniert!
Für landwirtschaftliche Maschinen eigentlich schon zu schwer und auch am großen Telelader, der das könnte, wird es da sehr unübersichtlich.

Ich habe solche Kisten für 4 Ster, Fahre die im Heckhubwerk mit einem 6Zylinder (Ohne Frontgewicht)
Wenn die Kisten ganz voll (Frischholz) sind, braucht man die Kupplung nicht schnell kommen zu lasssen :D
Trockenes Holz sind da weniger Problem
in der Kiste sind jetzt ca. 3 Ster drinnen da ist die Arbeitshöhe noch angenhem später kann man sich schön strecken..
Dateianhänge
Kiste.jpg
Kiste
Kiste.jpg (159.75 KiB) 3781-mal betrachtet
MF DRIVER

Beitragvon MW123456789 » Do Apr 15, 2021 20:01

Diese Woodbags sind wie oben schon beschrieben für den Eigenbedarf,... eine gute Sache.
Ich habe mir auch ein paar gekauft, aber nur um Anzündholz zu lagern. Kein Brennholz.
Denke aber auch dass es doch eine recht "teure" Variante ist (wenn man eben ein paar mehr braucht). Meine Bags sind 1,60m hoch und mit Sternboden, Preis dafür war so bei ca. 14€. Für Brennholzlagerung wären ja jetzt auch die kleineren (glaube 1,2m) und ohne Sternboden ausreichend. Somit auch etwas günstiger.

Aber um nochmal auf das "Packfix-System" zurückzukommen.
Binderberger aber auch diverse Eigenbaulösungen verwenden oftmals eine "eckige Trommel" (also mit abgeschrägten Ecken).
Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf Stabilität, ... von den fertig gewickelten Netzen, oder macht das keinen Unterschied zu den Runden?
Gibt es da zufällig Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!
MW123456789

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft