Hallo zusammen,
vermutlich ein Thema welches schon oft und ausreichend diskutiert wurde. Dennoch würde ich mich freuen wenn der ein oder andere Erfahrene mal eine paar Punkte dazu schreiben würde.
Es geht, wie im Titel schon beschrieben, um das Trocknen (an der Luft) und Lagern von ofenfertigem Brennholz. Es gibt ja verschiedenste Möglichkeiten, wie zu Beispiel BigBags, Baustahlmattensilos, Gitterboxen, ...
Da bei mir in nächster Zeit der Kauf von einem SSA ansteht, mache ich mir natürlich im Moment Gedanken, welches System man am besten verwendet. Prinzipiell ist es so, dass ich zurzeit Meterholz mache und das wie gewöhnlich an der Luft trockne. Die Lufttrocknung möchte ich auch in Zukunft so beibehalten und nicht mit Trockenkammern oder Biogasanlage arbeiten.
Das System Packfix gefällt mir von all den oben genannten am besten, da es (meiner Ansicht nach) relativ geringe Kosten hat. Als erstes steht der Kauf des Geräts an, welches den größten Teil kostet. Im Betrieb allerdings benötigt man lediglich Paletten welche man mehrmals verwenden kann und Netz zu einwickeln.
Doch ein paar Fragen habe ich dazu noch:
- Ausleeren der Netze: Kann man das Ganze mit einem Stapler über den Anhänger fahren, das Netz aufschneiden und das Holz fällt raus oder bleibt das alles irgendwie hängen? Wie sind da die Erfahrungen?
- Welche Hersteller für solche Packsysteme gibt es noch? (Möchte hier ja keine Werbung für Posch machen, ist mir nur als erstes in den Sinn gekommen)
- Welches Netz verwenden? Auf der Posch Seite wird ein Rundballennetzt (0,60 x 1800m) angeboten. Ist das ein gewöhnliches Rundballennetz oder sollte man da auf was spezielles achten in Bezug auf Reißfestigkeit, ... ?
- Ist es sinnvoll ein Gerät mit 2 Trommel zu haben welche man dann schwenken kann oder kommt man mit einer auch zurecht?
- Wieviel m³ fasst so eine Trommel? Bei Posch wird 1,6m³ angegeben. Hatte vor 1,2 - 1,3 SRM abzupacken damit ich dann auch weiterhin nach Ster verkaufen kann.
Natürlich bin ich auch über jegliche Erfahrungen und Vorschläge dankbar.
Achja, was evtl. noch zu ergänzen ist. Also Stapler und ausreichend Lagerfläche ist vorhanden, möchten das Ganze (SSA, Verpackung) dann stationär bei mir am Hof betreiben. Menge ist, so denke ich zurzeit, irgendwo bei 300 Ster / Jahr.
Vielen Dank im Voraus!