Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 6:00

Pöttinger Mex 5 Leistungsgrenze???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Pöttinger Mex 5 Leistungsgrenze???

Beitragvon da Mani » Di Dez 15, 2015 20:49

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit 11Jahren einen 3 reihigen Maishäcksler der Marke Pöttinger und sind auch sehr zufrieden damit. Bisher hatten wir immer einen 130Ps Schlepper dran und fuhren ca. 2,5 km/h. Seit heuer läuft der Häcksler vor einem 170 PS Schlepper :D . Dieser hat aber keinen Kriechgang und läuft im kleinsten Gang 3,5 km/h, was aber der Einzug des Häckslers nicht schafft. Bei einer Pflanzenhöhe über 3 Meter ist nach 100 Metern der Einzug voll --> die Rutschkupplung spricht an. Nun zu meiner Frage: Hat jemand von euch noch so ein Ding (oder kennt jemand der so einen hat) und weis wo bei den Häckslern die Leistungsgrenze liegt.

Und ja die Rutschkupplung habe ich dieses Jahr neu gemacht.

Gruß Mani
da Mani

Re: Pöttinger Mex 5 Leistungsgrenze???

Beitragvon joke31 » Di Dez 15, 2015 21:37

Drei reihen und 170ps sollte eigentlich kein problem sein
und 3,5kmh ist nun auch nicht schnell.
ich fahre mit mein 2reiher mit 160ps bei 5-6kmh. Bei 2m mais
hat der pöttinger ein schaltgetriebe? eventuell anderen gang einlegen.
oder die neue rutschkupplung ist nicht starkgenug.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Steyr6125Profi » Mi Dez 16, 2015 6:56

Hallo,

Ein Kumpel bei dem ich das ganze Jahr etwas mithelfe hat den Mex 5 am 640er Arion, geht eigentlich ganz gut. Häckselt damit jährlich ca 20ha Mais.

mfg
Steyr6125Profi

Beitragvon Ugruza » Mi Dez 16, 2015 11:35

Wenn die Rutschkupplung anspricht, ist die Leistungsgrenze offensichtlich überschritten... soviel dürfte mal klar sein.

Jetzt stellt sich nur die Frage warum dem so ist. Ich würde mal verschiedene Dinge probieren - zB nur 2 Reihen nehmen - wie sieht's dann aus? Oder versuchsweise langsamer fahren - was passiert? Damit kannst du mal testen ob es wirklich an der Fahrgeschwindigkeit liegt.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon jo2008 » Mi Dez 16, 2015 16:26

Der Mex hat einen zu kleinen Einzug.
Schau dir doch mal nen gebrauchten Kemper an, Reihenunabhängig und nen guten Durchsatz.

MFG
jo2008

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Dez 16, 2015 18:13

Hallo.

Pöttinger sagt in der BDA Leistungsbedarf 150PS. Dann sollte der auch mit 170PS klar kommen. 3,5km/h kommen mir jetzt nicht unbedingt schnell vor, wenn ich so überleg wie manche mit 100PS am Einreiher rumbügeln, da reichen 3,5km/h nicht, dann sollt der große Mex das auch können.... Vllt. ein Engpass im Einzung oder falsche Geschwindigkeit (die keleinen Mex haben da ja so umsteckbare Zahnräder)????

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon da Mani » Mi Dez 16, 2015 22:55

Danke schon mal für eure Antworten, also wir haben heuer nach dem ausmähen nur noch 2-reihig gehäckselt, da mit 3 Reihen immer der Einzug zumachte :cry: , langsamer fahren können wir nicht da der Schlepper(620 Agrotron) keinen kleineren Gang hat. Ich könnte natürlich die Einzugsgeschwindigkeit erhöhen, dann würde die Schnittlänge aber auch zunehmen, darum wollte ich wissen ob es an unserem Häcksler liegt, oder ob die generell nicht auf mehr Leistung ausgelegt sind.

Gruß
da Mani

Beitragvon da Mani » Do Dez 17, 2015 19:23

Ja ich fahre den Häcksler mit der 1000er und nein am Steuergerät liegts nicht da das Umkehrgetriebe mit Federn belastet ist und wir das Steuergerät auf schwimmen haben außerdem rutscht nicht der Riemen sondern die Rutschkupplung.

Der mit seinem 150er Agrotron müsste mindestens 5,3km/h fahren :klug: wenn man der Flächenleistung, die er angibt glauben schenken darf. An diesen "speed" kann ich nicht mal im Traum denken :cry:

Und wie kann man nur mit offener Scheibe und ohne Rüfa den ganzen Tag rückwärts häckseln :shock: da tut mir ja vom zusehen schon das Genick weh :(
da Mani

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum