Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 5:41

Pöttinger Mex V

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Pöttinger Mex V

Beitragvon Bio Bauer » Di Dez 14, 2010 13:35

Hallo
Mir wurde ein Pöttinger Mex V mit dreireihigen Maisgebiss günstig angeboten und nun hätte ich gern mal gewußt wie gut die alten Pöttinger Mex V in Mais oder auch im Gras gehen und gibt es dafür noch Ersatzteile, die dinger sind ja doch schon ein bisschen älter wer von Arbeitet noch mit so einem Häcksler ?
MFG
Stephan
Bio Bauer

Re: Pöttinger Mex V

Beitragvon Johnny B » Di Dez 14, 2010 15:51

Hallo Stephan

Bis vor 5 oder 6 Jahren hatte bei mir in der gegend einer ein Mex V . der häcksler lief eigentlich ohne größere Probleme abgesehen von Verschleissteilen also Messer etc .
aber der DX 6.30 hatte andauernd probleme mit der Frontzapfwelle , an welchen schlepper soll der Häcksler laufen ???
was verstehst du unter günstig ?

mfg Johnny B
Johnny B

Beitragvon Bio Bauer » Di Dez 14, 2010 20:26

Hallo
Johnny B
Der Häcksler soll so 1000 euro kosten aber ich denke mal da sind noch Ein Zwei Hundert euro spielraum nach
unten Drin der Mann dem das teil gehört ist schon alt und weiss nicht wie der kurs dafür ist ,und die Polen wollten Ihm nur 500 euro geben. Das teil seht schon Zehn jahre in der Ecke und ist von den Verschleissteilen noch ganz gut so wie ich das beurteilen kann, nur wie die Getriebe sind weiss ich auch nicht und welche Schwachpunkte soein Häcksler hat kann ich auch nicht sagen.Wir haben ein Trägerfahrtzeug mit 180 PS das müsste mit dem Häcksler gut fertig werden denke ich.
MFG
Stephan
Bio Bauer

Beitragvon Holgi1982 » Di Dez 14, 2010 20:37

Na bei Traktorpool hab ich jetz auf die Schnelle einen dreireiher für 4000€ gesehen...
Sollte der Verkäufer sich mal lieber nach dem Marktwert erkundigen bevor er sich mit 500€ an einen Polen abspeisen lässt :evil:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon variopower25 » Mi Dez 15, 2010 21:01

Ruf doch einfach mal beim Pöttinger Servicecenter in Landsberg an, die Jungs sind vom Fach und kennen das Teil wie ihren Augapfel!

Tel.08191/9299166

Guß Variopower
variopower25

Beitragvon EJG » Mo Dez 20, 2010 13:19

Hallo,
wir haben einen MEX VI, das ist praktisch ein MEX V mit Fahrgestell und ner etwas anseren Hydraulikbedienung. Wir setzen unseren in Gras und Mais ein. Als Schlepper haben wir einen 1455 davor und im Mais muss der ganz schön ran! Beim Maishäckseln müssen auf jeden Fall die Kornbrecherschaufeln, die Kornbrecherableitstücke und die zwei Reibeplatten rein, damit die Körner alle zerkleinert werden, das klappt meiner Meinung nach dann auch sehr ordentlich. Ersatzteile sind eigentlich kein Problem. Hab dieses Jahr zur Maisernte n Satz neue Messer gekauft die gabs sogar bei Granit zu bestellen aber die originalen von Pöttinger waren sogar billiger als da im Katalog! Wir schaffen im Schnitt so 0,8 ha in der Stunde in Mais ,Gras geht natürlich schneller. Aber du hast ja noch mehr PS wie wir davor, dann müsste auch noch mehr drin sein. Ich hab mal bei Pöttinger gefragt, die sagten mir auch 220 PS könnte der Häcksler vertragen.

Gruß

Eike Johanning
EJG

Beitragvon Bio Bauer » Mo Dez 20, 2010 21:01

Hallo Eike
Wieviel kostet denn ein Satz Messer und eine Gegenschneide bei Pöttinger,hast du zum Gras Häckseln einen extra Satz Messer ? Ich glaube wenn ich 220 über die Zapfwelle zum Häcksler schicke dann wird die sich in ihre Einzelteile auflösen auch wenn das ein Sternprofil mit dicken Kreuzgelenken ist, da braucht mann dann eine besondere Zapfwelle für.oder?
Gruss
Stephan
Bio Bauer

Beitragvon H.B. » Di Dez 21, 2010 9:09

Da brauchst du nix Besonderes, sofern die Arbeitsposition nicht abgewinkelt ist. Ich meine, er wird eh über die 1000ender angetrieben.
H.B.

Beitragvon Justice » Di Dez 21, 2010 9:40

Bio Bauer hat geschrieben: Ich glaube wenn ich 220 über die Zapfwelle zum Häcksler schicke dann wird die sich in ihre Einzelteile auflösen auch wenn das ein Sternprofil mit dicken Kreuzgelenken ist, da braucht mann dann eine besondere Zapfwelle für.oder?

Überlastsicherung. Auserdem hat man nicht die Volle Leistung an der Zapfwelle. Zum Fahren wird auch Leistung benötigt. Kritisch wäre nur, wen man den Häcksler bis kurz vor dem Verstopfen in den Bestand "Rammelt" und dan schlagartig die Kupplung tritt. Dan Liegt liegt die volle Leistung an der Zapfwelle an, wen der Schlepper steht. Aber wer macht sowas?

Ich denke es war von 220 Schlepper PS die Rede, und nicht von der Zapfwellenleistung.
Justice

Beitragvon EJG » Di Dez 21, 2010 12:03

Hallo,
die Messer haben Stück 97 € + MWST gekostet und zehn Stück sind drin. Als wir den Häcksler gekauft haben war da eine neue Gegenschneide mit dabei mussten noch keine neue haben sodass ich zu dem Preis nix sagen kann. Aber die Gegnschneide kann man wenden musst du mal sehen ob dass noch geht. Zum Grashäckseln nehm ich die alten Messer die leiden dabei doch etwas mehr als beim Maishäckseln. Wir haben Flächen mit Steinen und sonn Paar Steinchen kommen immer irgendwie mit in den Häcksler und so hatten die Messer solche Kanten bekommen. Zum Maishäckslen gingen die so nicht mehr aber zum Grashäckseln tun dies noch. Unser Häcksler hat einen Metalldetektor und zum Grashäckseln ist das denke ich wichtig!! Wir haben den 1455 im Sommer vor einer Zapfwellenbremse gehabt ein Freund von mir macht gerade Fachschule und die hatten so ein Projekt bei der Deula über Schlepper und wollte den mal ausprobieren. An der Zapfwelle hatte der 138 PS, der Schlepper ist nicht hochgedreht! Ein bisschen von der Leistung geht ja noch fürs Fahren ab. Beim Maishäckseln ist es kein Problem den 1455 vor dem Häcksler ruhig zu bekommen und die Überlastsicherung hat dabei noch nie im normalen Häckselfluß angesprochen ich denke also da ist noch Luft für mehr PS aber man muß es natürlich auch nicht übertreiben! Wir sind jedenfalls mit der Häckselqualität und der Arbeitsleistung sehr zufrieden. Stephan was hast du denn für ein Trägerfahrzeug? Pöttinger baut den MEX VI jetzt übrigens wieder mit einem reihenunabhängigem Gebiss und wie ich das auf den Bildern auf der Homepage von Pöttinger gesehen habe ist der Häcksler an sich wohl ziemlich unverändert.

Gruß

Eike
EJG

Beitragvon Bio Bauer » Di Dez 21, 2010 23:30

Hallo Eike
Mein Trägerfahrtzeug ist ein Eigenbau das war mal ein Frotschritt Schwadmäher E 303 von Baujahr 89
der hat von mir einen 6 Zylinder Mercedes Reihenmotor mit 200 Ps bekommen der Motor lief vorher in meinem Class Jarguar 682 der ist aber leider in Flammen aufgegangen. Mein Fahrtzeug ist aber noch nicht ganz fertig und hat auch noch ein paar macken zb. ist der Riementrieb für die Zapfwelle zu schwach da muss ich die Durchmesser der Riemenscheiben nochmal verändern. Wir haben diesen Herbst mal meinen PZ Zweireiher dran gehabt geht auch schon ganz gut, aber wie gesagt irgendwann fangen die fünf Keilriemen an zurutschen ich denke mal viel mehr als 100 ps bekomme ich da nicht rüber und Spur von dem Fahrtzeug ist noch zu breit.Im Frühjahr mache ich mal ein paar Bilder.
Den neuen Mex 5 & 6 habe ich auch schon mal in Hannover gesehen aber ich glaube Pöttinger baut den nicht selber das Teil wird im Ausland als Lizenzbau gebaut ich hab mir mal ein Prospekt schicken lassen leider alles
auf Englisch .
Gruss
Stephan
Bio Bauer

Beitragvon Mick » Mi Dez 22, 2010 18:44

Das mit dem Lizenzbau kann ich mir nicht vorstellen.
Hast Du da was verwechselt :?: Es gibt ja so ähnliche Maishäcksler von exotischen Firmen wie z.B. Herculaneo

Prospekte etc.. gibts hier: http://www.pöttinger.at/de/produkte_maishaecksler_modell/430/mex-6/ natürlich auf Deutsch :wink:

Gruß
Mick
Mick

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum