Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 2:03

Pöttinger Top 60

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Pöttinger Top 60

Beitragvon michel106 » Di Mai 05, 2015 7:34

Hallo Leute,
ich habe vor mir einen gebrauchten Mittelschwader zuzulegen. Es wurde mir ein Pöttinger Top 60 angeboten. Alter unbekannt. Da dieser ja schon länger nicht mehr gebaut wird hätte ich von Euch eure Erfahrungen mit diesem Gerät erfahren. Vor allem ,wodrauf muß ich bei diesem Gerät achten, wo sind Schwachstellen.
Für brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Essen/Ruhr
Als ich geboren wurde war ich noch ziemlich jung.
michel106

Re: Pöttinger Top 60

Beitragvon hoinabauer » Di Mai 05, 2015 11:29

Hallo Michel,

ich hab vorgestern einen Pöttinger 660 A erworben aber noch nicht abgeholt bzw. getestet. In ein paar Tagen weiß ich mehr :-)
Kaputt sind auf alle Fälle bei mir die Lagerbuchsen in der Armaufhängung. Ich habe mir sagen lassen es sollte dringend ein Gerät mit Nachlaufeinrichtung /Zwangslenkung sein.

Gruß
Tom
hoinabauer

Beitragvon michel106 » Do Mai 07, 2015 7:00

Danke für die Info. :)
Als ich geboren wurde war ich noch ziemlich jung.
michel106

Beitragvon hoinabauer » Mo Mai 18, 2015 5:57

Hallo Michel,

ich habe meinen Pöttinger 660A am Wochenende überführt und kann dir meine ersten Eindrücke schildern.
An sich sieht es nach einem einfachen aber robusten Schwader aus. Ich habe beim Verkäufer leider nicht alle Funktionen getestet, das hätte ich machen sollen.
Beim ersten Ausklappen in meinem Hof stand er schon gleich mal sehr krumm da. Das lag nicht wie vom Verkäufer behauptet an verschlissenen Lagerbolzen, sondern daran, dass eines der Fahrwerke unter dem Kreisel mal abgerissen war und total schief angeschweißt wurde => also weggeflext und wieder angeschweißt.
Ein Hydraulikzylinder war leider undicht => Naja war jetzt nicht so der Akt.
Bei mir sind einige Kunststoffgleitlager defekt oder fehlen in denen die Schwaderarme stecken und sich drehen. Mal sehen ich denke die werde ich aber ersetzen.
Den nächsten Defekt hatte ich, als ich die Schwaderbreite verstellen wollte. Eigentlich muss man nur ne Schraube lösen und dann kann man per Zahnradmechanik und einem Schlüssel/einer Ratsche den Arm verstellen. Außer er wurde noch nie verstellt und das Profilrohr im Arm schiebt sich nicht zusammen weil‘s fest ist, dann hat es mir nämlich das Lager des Profilrohrs vorne im Arm zersprengt. Das nervt mich schon ein bisschen, da ich jetzt den Arm demontieren muss. Frage an alle: Hat das Kugellager im Arm schon mal jemand gewechselt?

Also an deiner Stelle würde ich
1. Alle Funktionen und alle Mechanik in aller Ruhe testen
2. Darauf achten dass der Schwader schon gerade da steht und damit auch sauber arbeiten kann
3. Darauf achten ob der Verkäufer auch mal die Fettpresse benutzt hat und wie er es mit der Wartung hält.

Ich weiß jetzt nicht genau wie sich der Schwader Top 660 vom Top 60 unterscheidet, aber ich nehme mal an, dass beide sehr ähnlich sind.
Der Zustand hängt natürlich auch ein bisschen vom Preis ab. Meiner zB. hat „nur“ 1900€ gekostet und da halte ich die oben genannten Reparaturen schon für gerechtfertigt.

Viele Grüße
hoinabauer

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum