Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:18

Power Beyond

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Power Beyond

Beitragvon Jungbauer » So Nov 02, 2008 19:26

Hallo

Wer kann mir genau sagen um was es sich bei einem Power Beyond Anschluss handelt.

Ich lese immer nur das viele Neue schlepper ihn haben und das es irgentwie mit einer Dauerhaften Öl versorgung zu tun hatt, aber genaues weis ich nicht

Daher die frage

MfG Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 02, 2008 19:37

Hmm also genau kann ich dir das auch net sagen unser neuer hat´s da es der Verkaufer extra empfohlen hat da das anscheinend in Zukunft für Geräte die große Ölmengen benötigen Standart wird es handelt sich dabei um 2 große Hydraulikleitungen (Druck und Rücklauf) und eine kleine Steuerleitung. der Schlepper liefert dann die benötigte Ölmenge an die Maschine (Sähmaschine Ladewagen...) und muss nicht über die Steuergeräte laufen. Ich glaub das funzt aber nur mit Loadsensing Hydraulik. Fals ich jetzt was falsche gesagt hab dürft ihr mich gern aufklären :roll:
Stoapfälzer

Beitragvon Ponki » So Nov 02, 2008 19:41

ich glaub da brauch mann noch n iso-Bus Terminal und ganze grdönz
Ponki

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 02, 2008 19:53

mit isobus hat das nicht´s zu tun ich glaub das ist eher eine einfache Version um eine hohe Ölmenge hald je nach bedarf an die Maschine zu liefern und das natülich drehzahlunabhängig vom Schlepper
Stoapfälzer

Beitragvon Ponki » So Nov 02, 2008 19:56

aber du musst das anbaugerät doch irgent wie steuern
aber villeicht lig ich ja falsch
Ponki

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 02, 2008 20:03

isobus steuerst ja über die schleppereigenen Tasten und Bildschirm du kannst ja auch ein maschinenseitiges Bedienpult oder über Bowtenzüge das ganze steuern wie mans ja von den Pressen oder Spritzen jetzt schon kennt aber weil heutzutage ja jeder schei... hydraulisch geht und kein Schlepper so viele Steuergeräte hat denk ich kommt das.
Stoapfälzer

Beitragvon Mattie » So Nov 02, 2008 20:03

Power Beyond gibt es schon lange.
Wie Stoapfälzer schon erwähnt bekommt der Ölverbraucher so sein Öl direkt von der Pumpe. Darum haben die Leitungen auch einen entsprechenden großen Querschnitt, um keine Leistung zu verlieren.
Ein denkbarer Einsatz dafür wäre z.B. ein Ladekran auf einem Anhänger, da dieser selber schon einen Steuerschieber hat.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 02, 2008 20:05

den Frontlader an unserem Schlepper haben sie auf jeden fall von der Druckleitung abgezapft im winkel ein Loch rein gebort un eine Verschraubung angeschweißt -ob Claas das original auch so gemacht hätte? :roll:
Stoapfälzer

Beitragvon JueLue » Mo Nov 03, 2008 8:49

Also, meiner Meinung nach ist der Power-Beyond-Anschluss dazu da, den Vorteil von Load-Sensing (nämlich, dass nur Öl gefördert wird, wenn es auch gebraucht wird) auch bei Anbaugeräten zu haben.

Wir haben z.B. eine Pflanzenschutzspritze, die hat bei den Hydraulikanschlüssen nur 1 Vor- und 1 Rücklauf.

Klassischer Weise (ohne Power-Beyond) wird nun ständig Öl im Kreis gepumpt (das zugehörige Steuergerät ist ständig betätig). Die Funkitionen werden über Elektroventile angesteuert und der Ölfluss wird wenn etwas passieren soll (z.B. Lenkung) entsprechend umgeleitet. Also wird 100% der Arbeitszeit Öl gepumpt, aber nur vielleicht 10% der Zeit benötigt.

Nachteil: Ständig wird Öl gepumpt (Dieselverbrauch, Ölerwärmung), die anderen Ölanschlüsse/Dreipunkt stehen nur eingeschränkt zur Verfügung, da auch Öl fließt (für andere Aufgaben fehlt) wenn gar keine Funktion ausgeführt wird.

Anders beim Power-Beyond. Hier fließt nur Öl, wenn tatsächlich eine Funktion ausgeführt werden soll. Die Anforderung der Maschine wird über die 3. dünne Steuerleitung an die Hydraulikanlage des Schleppers weitergegeben.

Vorteil, da nur Öl gepumpt wird, wenn es nötig ist:
Dieselersparniss, geringere Ölerwärmung, geringerer Verschleiss, die Hydraulikanlage steht für andere Funktionen voll zur Verfügung.

JueLue
JueLue

Beitragvon Josch » Mo Nov 03, 2008 10:02

Das Power-Beyond Ventil (Anpassungsventil) ist eigentlich dafür da, um externe Hydraulikanlagen betreiben zu können, obwohl deren System nicht kompatibel mit dem des Traktors ist. Komputerfreaks würden den Ausdruck "Emulator" verwenden. Dadurch kann ein Anbaugerät welches für ein offenes Hydrauliksystem konzipiert ist auch an geschlossenen Systemen verwendet werden und umgekehrt.
Beim Betrieb muß man aber nicht auf die bekannten Vorzüge von LS usw. verzichten, da das Anpassungsventil die nötigen Schaltungen durchführt.

PS: Um einen Irrtum aufzuklären >> bei Hydrauliksystemen mit Zahnradpumpe und LS-System wird trotz Nullbedarf die volle Menge Öl gepumpt! Allerdings drucklos und meißt in einem Kurzschluß um Energie zu sparen.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Mr.716 » Mo Nov 03, 2008 10:09

JueLue hat geschrieben:Also, meiner Meinung nach ist der Power-Beyond-Anschluss dazu da, den Vorteil von Load-Sensing (nämlich, dass nur Öl gefördert wird, wenn es auch gebraucht wird) auch bei Anbaugeräten zu haben.

Wir haben z.B. eine Pflanzenschutzspritze, die hat bei den Hydraulikanschlüssen nur 1 Vor- und 1 Rücklauf.

Klassischer Weise (ohne Power-Beyond) wird nun ständig Öl im Kreis gepumpt (das zugehörige Steuergerät ist ständig betätig). Die Funkitionen werden über Elektroventile angesteuert und der Ölfluss wird wenn etwas passieren soll (z.B. Lenkung) entsprechend umgeleitet. Also wird 100% der Arbeitszeit Öl gepumpt, aber nur vielleicht 10% der Zeit benötigt.

Nachteil: Ständig wird Öl gepumpt (Dieselverbrauch, Ölerwärmung), die anderen Ölanschlüsse/Dreipunkt stehen nur eingeschränkt zur Verfügung, da auch Öl fließt (für andere Aufgaben fehlt) wenn gar keine Funktion ausgeführt wird.

Anders beim Power-Beyond. Hier fließt nur Öl, wenn tatsächlich eine Funktion ausgeführt werden soll. Die Anforderung der Maschine wird über die 3. dünne Steuerleitung an die Hydraulikanlage des Schleppers weitergegeben.

Vorteil, da nur Öl gepumpt wird, wenn es nötig ist:
Dieselersparniss, geringere Ölerwärmung, geringerer Verschleiss, die Hydraulikanlage steht für andere Funktionen voll zur Verfügung.

JueLue

Genau besser hätte ich´s nicht erklären können.
Mr.716

Beitragvon Ponki » Mo Nov 03, 2008 20:56

Welche hersteller biten denn sowan an ?
Ponki

Beitragvon JueLue » Di Nov 04, 2008 8:42

Schlepperhersteller: Eigentlich alle mit Load-Sensing bzw. mengengesteuerter Hydraulikpumpe.

Gerätehersteller: Eigentlich alle mit elektrisch angesteuerten Hydraulikfunktionen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Jungbauer » Di Nov 04, 2008 16:51

Vielen Dank für die Antworten

Ihr habt mir sehr weiter geholfen

Gruß Jungbauer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon voro » Di Nov 04, 2008 17:01

JueLue hat geschrieben:Also, meiner Meinung nach ist der Power-Beyond-Anschluss dazu da, den Vorteil von Load-Sensing (nämlich, dass nur Öl gefördert wird, wenn es auch gebraucht wird) auch bei Anbaugeräten zu haben.

?? Bei meinem Kartoffelroder (Grimme) nutze ich "Load Sensing" Anschlüsse bei'nem Anbau / Anhängegerät. 2 dicke Leitungen (Druck & Rückfluss) und eine kleine zierliche (Steuerleitung).

Power Beyond: http://www.powerbeyond.it/news.html
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum