Aktuelle Zeit: Di Aug 25, 2026 6:06

MiilaMaheAed hat geschrieben:Hi Leute,
das Thema ist ein bischen explosiv, und ich beschaeftige mich schon eine ganze weile damit.
Bei meiner anfaenglichen Solaranlage fallen im Sommer gute 40-50kWh Uberschussenergie pro Tag an und ich hatte mir einen Elektrolyse Aparat aus drei Plexiglasrohren mit 20cm Durchmesser und 120cm Laenge gebaut.
Das ganze wurde mit 24V, genau genommen schaltet sich die Anlage bei einer Batteriespannung von 28V ein und bei 26,4V wieder aus, und hat sauber Wasserstoff produziert. Pro Tag ein par m³ gasfoermigen Wasserstoff, den Sauerstoff habe ich einfach abgelassen.
So, die Frage ist nun, hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir sagen, wo ich kostenguenstige Gas-Kompressoren und die entsprechende Tankanlage dafuer bekommen kann?
Ich gehe mal davon aus, das ich eine gaaaanz normale Wasserstoff Flasche noch nicht mal voll bekomme, aber das waehre ja schon ein geeignetes standard speicher medium oder?
Einfache speicherung und spaetere Handhabung waehre natuerlich, den Wasserstoff in Methan umzuwandeln.
Gibt es da infos wie man sowas macht?
Kann man das ganze dann mit einer BIO Gas Anlage kombinieren die ich auch noch nebenbei betreiben will?
freizeit-bauer hat geschrieben:MiilaMaheAed hat geschrieben:Hi Leute,
das Thema ist ein bischen explosiv, und ich beschaeftige mich schon eine ganze weile damit.
Bei meiner anfaenglichen Solaranlage fallen im Sommer gute 40-50kWh Uberschussenergie pro Tag an und ich hatte mir einen Elektrolyse Aparat aus drei Plexiglasrohren mit 20cm Durchmesser und 120cm Laenge gebaut.
Das ganze wurde mit 24V, genau genommen schaltet sich die Anlage bei einer Batteriespannung von 28V ein und bei 26,4V wieder aus, und hat sauber Wasserstoff produziert. Pro Tag ein par m³ gasfoermigen Wasserstoff, den Sauerstoff habe ich einfach abgelassen.
So, die Frage ist nun, hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir sagen, wo ich kostenguenstige Gas-Kompressoren und die entsprechende Tankanlage dafuer bekommen kann?
Ich gehe mal davon aus, das ich eine gaaaanz normale Wasserstoff Flasche noch nicht mal voll bekomme, aber das waehre ja schon ein geeignetes standard speicher medium oder?
Einfache speicherung und spaetere Handhabung waehre natuerlich, den Wasserstoff in Methan umzuwandeln.
Gibt es da infos wie man sowas macht?
Kann man das ganze dann mit einer BIO Gas Anlage kombinieren die ich auch noch nebenbei betreiben will?
Wenn so ein Gasballon mit dem Luftsauerstoff aus Versehen ein Knallgas bildet, reicht ein Funke und Dir fliegen die Fenster aus dem Haus, kein Witz!
Warum besorgst Du Dir nicht einfach eine gebrauchte Staplerbatterie und lädst diese auf?
Mit einem Wechselrichter kannst dann wieder Deiner 230V erzeugen.
Weshalb speist du den STrom eigentlich nicht ins Netz ein?
Gruss, Martin.
freizeit-bauer hat geschrieben:Wie groß ist denn die kleinwindkraftanlage?
Mondbauer hat geschrieben:Sucht mal Dingels Wasserauto,war ein genialer Bastler der sein Auto mit selbstgemachten Wasserstoff betrieben hat.Der ist (wurde?)dann in der Versenkung verschwunden worden.
Wenn das nämlich jeder machen würde könnte die Industrie,Ölproduzenten usw nix mehr verdienen,und genau das ist der Punkt warum diese Technologien in Schubladen verschwinden und die Erfinder auf einmal "weg"sind.
Mondbauer hat geschrieben:Dingel hat in seinem Auto Wasserstoff produziert,Aetherenergie ist etwas anderes.Dingel ist nicht der einzige der mit Wasserstoff einen Motor angetrieben hat.Der Elsbethmotor wurde ja von der Industrie auch ignoriert.Von solchen Erfindungen gibt es noch viel mehr,aber es wird immer wieder verhindert das solche Produkte "hoch"kommen.
Altmeister hat geschrieben:Hallo,
im Anhang befindet sich ein Bild, auf diesem Schiff wurden Versuche gefahren.
Vorn auf Deck befand sich ein Savonius Rotor der bereits demontiert war.
Auf dem war noch ein kleiner Rotor vorhanden.
Es wurde Wasserstoff produziert, im Tank gelagert und verkauft.
Weitere Ergebnisse habe ich im Internet nicht gefunden. Die Gegner dieser
Aktion sind auch nicht zu finden.
Hydrogen Challenger
Der Wasserstofftanker wurde vom Bremerhavener Unternehmen Hydrogen Challenger GmbH entwickelt und im Jahre 2004 fertigstellt. Dafür wurde ein alter Küstentanker mit den benötigten Geräten neu ausgerüstet. Die Idee war, in windige Gebiete zu fahren, um dort durch die Windturbine Strom zu produzieren, mit dem durch Elektrolyse Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff umgewandelt wird.[1]
Anscheinend handelte es sich bei dem Projekt jedoch um einen Subventionsbetrug: „Das verwendete Schiff hat nie Fahrten in seiner geplanten Funktion gemacht, und der Umwandler, der den Wasserstoff erzeugen sollte, wurde vom Hersteller im guten Glauben geliefert, später aber wieder zurückgeholt, da die Rechnung nicht bezahlt wurde. Ebenso lief die viel zu kleine Windturbine im Grunde leer, da der Strom gar nicht verwendet wurde. Hinter dem Projekt steckte eine dubiose Firma, deren Spur später im Sande verlief. Vermutlich aus dem Grund, daß sich die Wirtschaftsförderung Bremerhaven hatte aufs Glatteis führen lassen, wurde die Sache vertuscht, und heute redet niemand mehr darüber. Der verwendete kleine Tanker versank fast im Hafen und kam später auf den Schrott.“[2]
Mitglieder: Bauer Gurke, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], huabermaxl2, Majestic-12 [Bot], mikrokern, Niederrheiner42