Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 11:17

Preis Ersatzpaneel Sektionaltor ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Preis Ersatzpaneel Sektionaltor ?

Beitragvon gaugruzi » Mo Feb 03, 2025 19:07

Hallo. Ich habe vor einiger Zeit zwei Sektionaltore bei mir in der Garage einbauen lassen. Diese haben zwei alte Schwingtore aus Bleche ersetzt. Ich habe noch ein drittes Garagentor neben dort und das wollte ich ganz einfach mit einzelnen Sektionaltorelementen / Paneele in gleicher Bauart und Optik blind machen/verblenden da das Tor nicht mehr geöffnet ist (innen ist ein Regel vorgebaut). Ich habe mir gedacht dass ich einfach einen Holzrahmen mache und dann diese Blenden drauf schraube.
Der Angebotspreis über 850 für fünf Blenden netto haben mich aber überrascht. Tor ist ca 2,10 m breit X 2,60 m hoch. Ein neues Tor hat ca gekostet 1300 €. Sind diese einzelnen Elemente Paneels wirklich so teuer? Ich habe ursprünglich gedacht das dritte Tor mit einem Sandwichelement aus dem Hallenbau zu verkleiden und mir eine Restmenge zu kaufen. Da ich aber das Tor noch ca 40 Jahre anschauen muss war mir die Optik (es muss gleich ausschauen) wichtiger und ich tendiere zu diesen teuren Paneels.

Wer kann mir Erfahrungswerte sagen ?
gaugruzi

Re: Preis Ersatzpaneel Sektionaltor ?

Beitragvon langer711 » Mo Feb 03, 2025 19:44

Wenn Du einen ganzen Trecker in Ersatzteilen kaufst, wird der 10-100mal teurer, als fix und fertig montiert.
Warum sollte das bei Toren anders sein?!

Man glaubt garnicht, wie oft in der Industrie solch ein Torelement mit Stapler/LKW zerdeppert wird.
Was bleibt dem Kunden dann übrig?
Passendes Element kaufen und einbauen, oder komplettes Tor vom Mitbewerber.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 03, 2025 23:05

Ein Mitarbeiter hat mir letztes Jahr auch das untere Segment eines Tores rausgefahren weil er es nicht erwarten konnte bis es ganz nach oben gefahren ist. Frag nicht nach der Rechnung! Das waren incl. Übergangspanel (das war einfach ein Zuschnitt in anderer Farbe für den Übergang) und incl. Montage der Schutzleisten am Ende knapp 2.500€. Das hat mich ziemlich geärgert, aber die Alternative wäre ein neues Tor gewesen.
wastl90

Beitragvon T5060 » Mo Feb 03, 2025 23:27

Deshalb hasse ich Sektionaltore, das sind Geldfresser
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Di Feb 04, 2025 19:45

Dafür aber eben praktisch. In einer Halle, bei der die Tore nur einmal täglich auf und wieder zu gefahren werden brauche ich auch kein Sektionaltor. Bei häufiger Öffnung und Schließung ist das dann aber schon sehr praktisch. Gerade wenn man das dann noch mit einer Fernbedienung verbindet. Ich habe ein Schnelläufertor, das ist richtig teuer im Unterhalt!
wastl90

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum