Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:22

Preis für einen Begehungsschein?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Preis für einen Begehungsschein?

Beitragvon GMP » Do Mai 15, 2014 12:42

Hallo,
mich würde interessieren was ein Begehungsschein kostet und wonach er sich berechnet.

Denn ich plane Mitte des Jahres meinen Jagdschein zu machen und will mich vorab über fortlaufende Kosten informieren.

Ein Angebot über 1500,- EUR für die Begehung eines Niederwildreviers inkl. 1 Reh & 1 Sau habe ich bereits vom Revierinhaber, bei dem ich die letzten Jahre als Treiber mitlief, erhalten. Allerdings halte ich den Preis für nicht angemessen.

Gibt es eine Berechnungsgrundlage?

Vielen Dank für eventuelle Antworten

Gruß

GMP
GMP

Re: Preis für einen Begehungsschein?

Beitragvon Rumpsteak » Do Mai 15, 2014 15:50

GMP hat geschrieben:Hallo,
mich würde interessieren was ein Begehungsschein kostet und wonach er sich berechnet.

-

Das kommt auf die Region und das Revier an, und natürlich den Vorstellungen des eigentlichen Pächters.

GMP hat geschrieben:Hallo,

Ein Angebot über 1500,- EUR für die Begehung eines Niederwildreviers inkl. 1 Reh & 1 Sau habe ich bereits vom Revierinhaber,

Manchmal gibt es sogar kostenlose Begehungsscheine, 1500 Euro müsstest Du hier in Brandenburg (Raum Berlin) aber auch hinlegen und die Begehungsscheine sind fix weg wenn es mal einen gibt. Darfst Du das Wildbret für Dich selber verwerten oder müsstest Du das abkaufen ?

GMP hat geschrieben:
Gibt es eine Berechnungsgrundlage?

Wie gesagt, das hängt von der Größe und der Lage des Reviers ab, vom Wildbestand, vom Pächter usw..
Rumpsteak

Beitragvon Sortable » Do Mai 15, 2014 17:22

Und nicht zuletzt davon ob jemand bereit ist, diesen Preis zu bezahlen :mrgreen:

mfg Sortable
Sortable

Beitragvon GMP » Do Mai 15, 2014 20:22

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Das Wildbret (1 Reh & 1 Schwarzkittel) ist pro Jahr frei. Der Rest ist entsprechend abzugeben, kann dann aber käuflich erworben werden.

Im Revier ist gibt es eine Menge Raubzeug und dementsprechend wenig Niederwild. Die Population vom Fasan ist trotz des Auswilderns von 200 Fasanen im letzten Jahr stark rückläufig. Bei Hase und Kaninchen siehst ähnlich aus. Was die Myxomatose nicht dahinrafft wird halt durch die extreme Überpopulation von Raubzeugs dezimiert.

Der Revierinhaber hatte im Winter 8 Betonrohrfallen aufstellen lassen, die wohl schon gut angenommen worden sind. Allein in einer Falle wurden im 4-wöchigen Zeitraum 4 Füchse, 2 Marderhunde, 3 Steinmarder, 4 Baummarder sowie 1 Dachs erfolgreich gefangen. An einem Tag musste er zweimal raus um die Fallen zu entleeren.

Allem Anschein nach, soll ab und an auch Rotwild durchs Revier wechseln. Diese Stücke sind für Begehungsscheininhaber aber tabu.

Gruß
GMP
GMP

Beitragvon JORA » Fr Mai 16, 2014 18:13

Wie hoch ist im Revier des Jagdpächters denn der Jahres- bzw der Dreijahresabschuss?
JORA

Beitragvon GMP » Fr Mai 16, 2014 20:41

Da habe ich leider noch keine Info drüber.
GMP

Beitragvon frogger » Sa Mai 17, 2014 8:10

Moin!

Ich habe in Schleswig Holstein ein Behehungsschein für ein 850ha Hochwildrevier.
Erlaubnis für: Hoch- und Niederwild. (defacto Reh- und Damwild; Schweine kommend)
Kosten: 0,00 EUR; Sachaufwendungen für Lasur, Holz, Schrauben ca. 50-100 EUR / Jahr
Wildpret kann ich zu marktüblichen Preisen übernehmen

Unabhängig von der Lage des Reviers scheint mir 1500,-- Euro ziemlich hoch gegriffen zu sein.
Es gilt aber wie immer Angebot und Nachfrage. Solche Preise sind aber auch nicht verwunderlich, wenn teilweise schon 25 EUR Pacht pro Hektar bezahlt werden. Wahnsinn.

Billiger: Einzelabschüsse in den Staatsforsten.

Und für 1500,-- Euro kannst Du schon einen Super-Jagdurlaub finanzieren!

frogger
frogger

Beitragvon Phantom » Do Mai 22, 2014 19:22

Zieh nach Bayern,
da ist es nicht ungewöhnlich, dass der Begehungsscheininhaber nicht nur nichts zahlt, sondern teilweise auch sein Ausgaben (Schrauben, etc.) noch ersetzt kriegt. Und bei Übernahme von Wild einen Sonderpreis kriegt. Dafür wird bisschen Aktivität im Revier erwartet ;)

Oder anders gesagt, ich kenne hier im Umkreis niemanden, der bei einem entgeltlichen Begehungsschein (ca. 600 Euro), nicht mindestens 5 Stücke Rehwild/ Schwarzwild (inkl. Wildbret) frei hat.
Phantom

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum