Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 12:50

Preis für Holztransport

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Preis für Holztransport

Beitragvon Koy406 » Fr Mär 29, 2013 14:46

Hallo,

jemand möchte von mir 2Rm Brennholz haben. Dazu müsste ich es zu ihm mit meinem Traktor und anhänger Transportieren. Wieviel verlangt ihr für eine Strecke von ca 10 km eine Fahrt?
Koy406

Re: Preis für Holztransport

Beitragvon Marco + Janine » Fr Mär 29, 2013 15:11

wer läd denn auf?
wie weit ists zum Aufladeplatz?

Nimm halt einfach den Std.lohn.

und wer ist jemand????

Bekannter, Freund, oder eben jemand (Kunde)?
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon hvr-shop.com » Fr Mär 29, 2013 15:49

Koy406 hat geschrieben:Hallo,

jemand möchte von mir 2Rm Brennholz haben. Dazu müsste ich es zu ihm mit meinem Traktor und anhänger Transportieren. Wieviel verlangt ihr für eine Strecke von ca 10 km eine Fahrt?

.... Du kannst Dir relativ einfach ausrechnen, was Dich der km / 1 AZ kostet + x % Aufschlag + 19% MwSt = km Preis

Gruss Florian
hvr-shop.com

Beitragvon Ugruza » So Mär 31, 2013 8:56

So pauschal kann man das nicht sagen, überschlagsmäßig würde ich mal sagen du berechnest nach Stunden. Bei mir würde die Rechnung dann so aussehen:

Angenommen 1,5 Std gesamte Arbeitszeit (ich weiß nicht wie du auf- und ablädst) - bei MIR ca. 50 Euro/ Std inkl Trekker, dann biste bei 75 für die Fuhre - drunter würde ich es nicht machen. Ist natürlich für so kleine Mengen sehr heftig aber der Kunde kann ja auch mehr auf einmal bestellen.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Obelix » So Mär 31, 2013 9:19

Koy406 hat geschrieben: ... jemand möchte von mir 2Rm Brennholz haben. Dazu müsste ich es zu ihm mit meinem Traktor und anhänger Transportieren. Wieviel verlangt ihr für eine Strecke von ca 10 km eine Fahrt? ...

Bei so kleinen Mengen ist das schwierig, Transportkosten umzulegen. Daher ist es sinnvoll, generell erst ab 4 rm. zu liefern.

Umlegung nach Stundensatz beim Traktor halte ich auch nicht für sinnvoll. Was kann der Brennholzkunde dafür, dass Du nur einen lahmen Traktor hast und keinen kleinen LKW-Kipper. Wenn Du aus Kosteneinsparungsgründen den Traktor nimmst, muß die Mehrzeit, die der braucht, zu Deinen Lasten gehen.

Was hält man im Forum von 1 € je gefahrenen km, also Berechnung über die komplette Strecke hin und zurück?
Obelix

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 31, 2013 9:40

Umlegung nach Stundensatz beim Traktor halte ich auch nicht für sinnvoll. Was kann der Brennholzkunde dafür, dass Du nur einen lahmen Traktor hast und keinen kleinen LKW-Kipper. Wenn Du aus Kosteneinsparungsgründen den Traktor nimmst, muß die Mehrzeit, die der braucht, zu Deinen Lasten gehen.

Er kann ja auch einen LKW beauftragen, diese Menge zu liefern, und die anfallenden Kosten dem Kunden berechnen... :roll:
Oder einen LKW kaufen, und dnach wieder verkaufen, und die anfallenden Kosten dem Kunden berechnen.. :wink:
Wenn der Kunde von mir Ware will, mit Transport, dann muss er auch die bei mir vorhanden Möglichkeiten akzeptieren, oder woanders kaufen...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Huskyxp » So Mär 31, 2013 9:50

Ugruza hat geschrieben:So pauschal kann man das nicht sagen, überschlagsmäßig würde ich mal sagen du berechnest nach Stunden. Bei mir würde die Rechnung dann so aussehen:

Angenommen 1,5 Std gesamte Arbeitszeit (ich weiß nicht wie du auf- und ablädst) - bei MIR ca. 50 Euro/ Std inkl Trekker, dann biste bei 75 für die Fuhre - drunter würde ich es nicht machen. Ist natürlich für so kleine Mengen sehr heftig aber der Kunde kann ja auch mehr auf einmal bestellen.

Lg Ugruza

Hey, Ugruza verkaufst du selber Brennholz? Ich glaube zu diesen Preisen wird es dir niemand abkaufen.
Übrigens hast du in deinen Berechnungen einen Fehler, wenn du auf/ablädst kannst du ja nichts für denn Schlepper verlangen. Und wenn du dann eine Halbestunde fährst= 25€ und wenn du eine Stunde auf/ablädst sind das je nach Stundenlohn 20 €. Wären insgesamt 45€ anstatt deiner 75€ :lol:
Huskyxp

Beitragvon Hellraiser » So Mär 31, 2013 16:49

Hallo,

Die 2rm auf den Autoanhänger und hinbringen zum Kunden und pauschal 15€ nehmen oder den rm 5-10€ teurer machen.
10km sind keine Weltreise und versteuern mußt du bestimmt auch nichts ;-)

mfg
Hellraiser

Beitragvon Bergodor » So Mär 31, 2013 19:56

Nur so als Überlegung warum 75€ viel zu viel ist:

Preise Spedition (Kurier)

Anfahrt: 40€
Preis/km: 1,40€

gesamt: 54€+Märchensteuer...

Ich würde auch 20€ mehr verlangen und gut. Damit kann dann jeder leben und evtl. nimmt er ja dann das nächste Mal mehr ;-)
Kannst ja auch dazusagen daß du normalerweise sowas nicht machst, und deshalb beim nächsten Mal einfach mal pauschal 40€ verlangst, wenn die Menge unter 4 Metern ist...

Bei uns in der Siedlung ist jetzt einer, der kauft (von meinem Spezl) jedes Jahr irgendwas mit 40 Ster. Der fährt das mit dem Schubkarren in der ganzen Siedlung aus und holt sich dann das Geld von jedem einzelnen... :roll: Meins wäre das jetzt nicht, aber er heizt umsonst... :lol:
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Beitragvon Ugruza » So Mär 31, 2013 22:39

Natürlich brauchst du einen Schlepper zum Auf- und Abladen (Kipper und Frontlader). Ich habe auch nur geschrieben wieviel ich berechnen würde bei angenommener Arbeitszeit, was ein anderer dafür nimmt ist dessen Sache. Der Kunde kann auch 10 Rm auf einmal haben und der Preis bleibt der selbe (wie oben geschrieben), weil es mir ja egal ist wieviel ich auf den Kipper lade (voll oder halb oder eben 2 RM). Bei mir hat sich auch noch niemand beschwert darüber, es nimmt aber auch keiner nur 2 Rm.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Daniel Setz » So Mär 31, 2013 23:10

Hallo!

Ich denke auch, dass man beim Brennholzgeschäft keine Chance hat, das so knallhart mit dem offiziellen Unternehmer- Stundenlohn zu rechnen. Dann ärgert sich der Kunde und kauft beim nächtsen Mal bei jemand anderem.

2 RM, 10 km einfache Strecke und ein Traktor als Transportfahrzeug sind auch eine denkbar ungünstige Kombination. Wenn öfters solche Klein- Lieferungen anfallen, ist ein Autoanhänger optimal.

Habe mir jetzt auch einen gekauft- einen kleinen 1,3 ton Eduard Hochlader. Damit sind solche kleinen Transporte schnell erledigt und man kann ihn auch für tausend andere Sachen gebrauchen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Horst Blache » Do Feb 21, 2019 19:40

Hallo
Ich such jemanden der mir 20 fm aus dem Wald zu mir nach Hause transportiert
Und für meinen Kollegen 40 fm sind mehre Posten
In Tuttlingen ca alles 10 km entfernt
Horst Blache

Beitragvon Seven-fifty » Fr Feb 22, 2019 13:14

Hallo, einfach mal "halb Europa" fragen == Österreich, Deutschland etc.

Wie wäre es denn stattdessen zu allererst mal mit dem örtlichen Förster (der dir vermutlich auch das Holz verkaufte) sprechen. Er kennt die Fuhrunternehmen die ohnehin schon "vor Ort" sind und auch mal "nebenbei" mal ein paar Knüppel wegfahren.

Viel Erfolg
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft