Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 20:17

Preis für Maschinenhalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Preis für Maschinenhalle

Beitragvon seppdudai » Fr Jun 20, 2014 6:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Eurem Forum und hab da gleich mal ne Frage an Euch.
Ich möchte demnächst eine Maschinenhalle bauen.
Hab mir auch schon ein Angebot machen lassen. Die Halle soll 24m x 12 m gross werden.
Für die Bauart aus Holz und Nagelbindern mit Dachziegeleindeckung käme das ganze auf ca. 60000 Euro.
Die Bodenplatte kommt noch extra dazu. Meine Frage an Euch: Ist der Preis OK ?
Wie teuer kommt eine Stahlhalle dieser Grössenordnung?
Vielleicht hat ja jemand von Euch auch so eine Halle gebaut und hat dazu ein paar Ideen oder Fotos.
Bin um jeden Rat dankbar !

Gruss Sepp
seppdudai

Re: Preis für Maschinenhalle

Beitragvon deutz-driver » Fr Jun 20, 2014 6:55

Hallo,

wir haben vor zwei Jahren eine Halle gebaut mit 20x12 Metern. Gebaut wurde sie von einem Zimmerer- Haas Leimbinder und den Rest hat er selber abgebunden - einiges günstiger wie die namhaften Hallenbaufirmen. Dacheindeckung war bei uns Sandwichblech. Hatten auch Angebote von Stahlhallen, aber da ist preislich nichts anderst.

Ich würde dir aber dringend von Nagelbindern abraten, wollten wir auch zuerst, aber du hast absolut keine höhe in deiner Halle wenn du mal mit dem Frontlader arbeiten willst oder irgendwas abkippen willst.

mfg
deutz-driver

Beitragvon seppdudai » Fr Jun 20, 2014 7:19

Hallo,
danke für die Antwort!
Wie teuer ist denn diese Halle gekommen (Ohne Bodenplatte, Fundament) ?

Gruss sepp
seppdudai

Beitragvon deutz-driver » Fr Jun 20, 2014 7:34

Halle allein lag so bei 40.000 Euro glaub ich, habs nicht mehr ganz im Kopf. Der Brettermantel wurde selber gemacht mit eigenem Holz. Würde auf jeden Fall auch örtliche Zimmerer miteinbeziehen - die machen dir in der Regel ein Komplettmontageangebot und nicht nur mit Regiestunden. Eigentlich wollten wir die Halle bei einem bekannten Hersteller kaufen, jedoch waren die nicht in der Lage einen Festpreis zu machen. So haben wir halt über den Zimmer gebaut und festgestellt- es lief einfach super.
deutz-driver

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jun 20, 2014 8:15

Frag mal bei Laumer nach einer Typ "Thal"-Halle. Da wird Dir wesentlich kostengünstiger geholfen...
Kreuzschiene

Beitragvon Case Puma 185 » Sa Jun 21, 2014 14:28

.. wir sind dabei eine Halle ( Stahlhalle ) zu bauen die rundum zu ist. Masse: 40x12m = ca.100000€ ohne Betonarbeiten

Liebe Grüße, Case Puma 185
Case Puma 185

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Jun 21, 2014 15:41

Die höhe ist auch immer bisschen entscheidned...
WaldbauerSchosi

Beitragvon Röma » Sa Jun 21, 2014 18:00

Hallo Seppdudai!
Meine Maschinenhalle habe ich Ende 2011/Anfang 2012 zusammen mit meinem Architekten neu gebaut. Es ist eine Nagelplattenbinderkonstruktion von der Firma " Wolf-System ". Sie hat eine Größe von 18,50m x 12,70m, eine Wandhöhe von 4,50m und ist mit Lärchenholz verkleidet. Sie hat ohne Unterbau und ohne Mehrwertsteuer 42500,-€ gekostet. Die Firma Wolf-Systembau hatte das beste Gebot auf unsere Ausschreibung abgegeben. Mit der Bauausführung und der gelieferten Qualität bin ich sehr zufrieden.
Röma

Beitragvon kimba1809 » Sa Jun 21, 2014 18:03

WaldbauerSchosi hat geschrieben:Die höhe ist auch immer bisschen entscheidned...

Wollte ich auch gerade schreiben. Bitte bedenke das die meisten angebotenen Hallen 4m sind, das bedeutet aber auch das es eng werden kann. Mähdrescher sind heute oft 4m hoch. Beim Tor wird das je nach Gegebenheit dann eng. Ich habe eine Halle mit 4,50 m Höhe gebaut und habe so beim Tor genügend Freiraum.
Wie willst du die Wände machen?
Ich empfehle dir einfach mal ein Angebot für eine Stahlhalle ein zu holen, dann kannst du das vergleichen. Die wollen schließlich verkaufen. Was du auch beachten musst sind die Nebenkosten, meine Stahlhalle war vor 10 Jahren inkl. Bauantrag und Statik. Es sind keine weiteren Architektenkosten angefallen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon GüldnerG50 » So Jun 22, 2014 12:44

Hallo.

Hatten auch vom Laumer ein Angebot machen lassen, da es aber etwas pressierte und die mehr als voll waren, wurde doch "selber" gebaut... Loch hat ein Bekannter ausgeschoben, Statik ein Verwandter gemacht, Vater ist Maurer also war der Boden bald fertig... Den Aufbau hat dann ein bekannter Zimmerer gemacht, mit Unterstützung von der ganzen Sippe... Dach ist ein Nagelbinderaufbau mit Dachschalung, der Antitropfbeschichtung trauen wir nicht.... Die Bude hat 12x30m mit 3m Vordach, also gesamt 15x30... ABER mit 4m Trohöhe ist auch ein alter Hut, das Ding hat ca. 5m Torhöhe und die Höhe bis zum unteren Band der Binder sind um die 5,50.... Da kommt so schnell keiner mehr mit´m Frontlader dran.... Stahlhalle war kein Thema, wäre nicht genehmigt worden, da mitten in der Pampa, soll ja ins Landschaftsbild passen und wollte auch von uns keiner haben.... Was man dazu sagen muss, was das gerenne von der Gemeinde zu Amt A zu Amt B zu Amt C Nerven kostet.... Wahnsinn.... Vor allem wenn die Buden fertig werden MUSS.....

Grüße

2012-02-24-051.jpg

2012-02-24-050.jpg
GüldnerG50

Beitragvon farmer_1970 » So Jun 22, 2014 13:04

Hallo,
wir haben vor 3 Jahren eine Halle von Conrad gebaut. 18,75*11,75m. Oberbau mit Wand und Dacheindeckung hat 17000€ gekostet. Das schone bei denen ist, daß der Bauantrag incl. ist. Den Aufbau haben wir selbst gemacht.
farmer_1970

Beitragvon MF 5465 » So Jun 22, 2014 13:19

Kreuzschiene hat geschrieben:Frag mal bei Laumer nach einer Typ "Thal"-Halle.

Haha :lol:
Fall da bloß nicht drauf rein..
Mit ordentlicher Ausstattung sind wir bei Laumer bei 15x30m auch auf mehr als 100.000 gekommen.
Schlussendlich haben wir uns im Herbst auf eine Wolf-Halle geeinigt. Die kommt im Angebot auf 120.000, und wenn man Erdarbeiten, alles drumherum und und und mitreinrechnet auf knappe 150.000€ inkl. Sie wird wohl übernächste Woche fertig sein. Dann kommt noch eine Spezialfirma für die Bodenplatte.
Wir haben den Tarif mit einem Monteur und drei bauseits gestellten AKs ausgesucht. Die Halle mit Stahlträgern hat ein Eternitdach, drei Tore, 5m Traufhöhe, drei Silos a 5x2x12m und ist mit Blech verkleidet. Außerdem noch die Betonplatte.
Die Monteure sind keine heurigen Hasen. Die pfuschen keinen Millimeter.
DSC01336.jpg
Die erste Seite ist schon komplett verkleidet.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon seppdudai » So Jun 22, 2014 15:30

@RÖMA

Ist Deine Halle offen oder geschlossen? Wieviel Tore? Hast Du selbst mit gearbeitet?
seppdudai

Beitragvon hillmaster » So Jun 22, 2014 20:52

Baue demnächst eine STAHA Halle.
Komplett aus Stahl 20x30Meter 3Sektionaltore elektrisch, Betonboden geglättet, Antitropfbeschichtetes Dachblech und normales Wandblech.
Traufe 5,50.
160.000Euro komplett ohne Mithilfe
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Beitragvon MF 5465 » So Jun 22, 2014 20:57

hillmaster hat geschrieben:Baue demnächst eine STAHA Halle.
Komplett aus Stahl 20x30Meter 3Sektionaltore elektrisch, Betonboden geglättet, Antitropfbeschichtetes Dachblech und normales Wandblech.
Traufe 5,50.
160.000Euro komplett ohne Mithilfe

brutto/netto?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum