Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Aug 27, 2026 1:58

Preis für Pressen und Wickeln Siloballen Wickelkombi

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Preis für Pressen und Wickeln Siloballen Wickelkombi

Beitragvon langholzbauer » So Mai 21, 2023 16:10

Wem die Dienstleistung zu teuer scheint, der darf gern auf Eigenmechsnisierung um steigen.
Es gibt ja genug Gebrauchttechnik....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Mai 21, 2023 16:38

langholzbauer hat geschrieben:Es gibt ja genug Gebrauchttechnik....

unter anderem, oft eine gute Lösung :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T4512 » So Mai 21, 2023 17:53

langholzbauer hat geschrieben:Wem die Dienstleistung zu teuer scheint, der darf gern auf Eigenmechsnisierung um steigen.
Es gibt ja genug Gebrauchttechnik....

Und da sind wir an dem Punkt wenn die Technik immer teurer wird und der Lohner immer mehr nehmen muss haben schon wieder die Landtechnikhersteller gewonnen. Denn die verdienen immer mehr pro Maschine und der kleine dummer Bauer darf es dann bezahlen. Wenn ihr bei der Agritechnika seit solltet ihr alle an den Ständen sagen ihr seit zu teuer. Macht mal bezahlbare Maschinen. Stattdessen ist es eine Errungenschaft eine Press-Wickel-Kombi für 100tsd.€ zu kaufen. Man diese Sachen kosten in der Herstellung doch garnicht soviel.

Letztes Jahr 18,50€ pro Ballen bezahlt. War Ok bei 2€ fürn Diesel und teurer gewordener Folie. Der Lohner hat indem Jahr 6000Stück gemacht und davor das Jahr 9000Stück mit der Maschine. 1,35m Ballen macht die Press-Wickel-Kombi. Sagt mal ist das viel. Gefühlt finde ich schon war schließlich alles Gras was er gepresst hat.
T4512

Beitragvon langholzbauer » So Mai 21, 2023 19:30

Wie die Industrie an der Preisschraube dreht, finde ich auch nicht in Ordnung.
Die Technik wird immer größer und schwerer, benötigt mehr Antriebsleistung, aber schafft nur unter Idealbedingungungen wesentlich mehr, als vor 10 Jahren....
Aber es ist ja noch mehr.
Der Fahrer möchte ordentlich bezahlt werden, sonst geht er in die Industrie.
Wartung Verbrauchsstoffe Zugmaschine ...alles wird teurer.
Zur Eigenmechanisierung braucht es neben Startkapital freie Kapazitäten , an Zeit und guten Fahrern, und Unterstellplatz für die Technik....
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Mai 21, 2023 20:01

langholzbauer hat geschrieben:Wie die Industrie an der Preisschraube dreht, finde ich auch nicht in Ordnung.
Die Technik wird immer größer und schwerer, benötigt mehr Antriebsleistung, aber schafft nur unter Idealbedingungungen wesentlich mehr, als vor 10 Jahren....
Aber es ist ja noch mehr.
Der Fahrer möchte ordentlich bezahlt werden, sonst geht er in die Industrie.
Wartung Verbrauchsstoffe Zugmaschine ...alles wird teurer.
Zur Eigenmechanisierung braucht es neben Startkapital freie Kapazitäten , an Zeit und guten Fahrern, und Unterstellplatz für die Technik....

Unter diesen Bedingungen nutzt man die Situation und trennt sich von dem Drittel/Viertel/Fünftel der unrentabelsten Aktivitäten oder Flächen => Stichwort Neustrukturierung

Die Zeiten sind vorbei, wo mehr Fläche über mehr Prämien mehr Gewinn brachten. DüVo und Futterversorgung sind das Maß für die im Betrieb nötige Fläche :-)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Mai 21, 2023 21:01

Da stimme ich zu.
Es ging hier aber nur um die Preise bzw. durch meine Beiträge alternative Kosten einer Eigenmechanisierung.
Ob, oder unter welchen Bedingungen sich was lohnt, muss natürlich jeder an seinem Betrieb rechnen!
Dann schließt sich der Kreis irgendwo zwischen 15€ für Muku- Halter und 22€ für Milcherzeuger bei der passenden Qualität und Quantität auf der Fläche und ordentlich gelieferter Leistung.
langholzbauer

Beitragvon U406MZ » Mo Mai 22, 2023 11:31

Im letzten Jahr nahmen hier alle 19,50 - 20€ netto pressen + 6f. wickeln für 1,25er Rundballen.
Günstiger wird es dieses Jahr hier ehr nicht.

Folienpreise sind hier bei uns genauso teuer wie im letzten Jahr im Frühbezug, da tut sich nichts. Netz ist geringfügig teurer geworden, jedoch kaum nennenswert.

Ich rechne mit folgenden Materialkosten bei mir:

Folie 4,90 € netto / Ballen 6 fach gewickelt
Netz 0,70 -0,80 € netto / Ballen je nach Lagenanzahl

Mein Argument für die Eigenmechanisierung ist hier die höhere Flexibilität, ich kann mir spontan je nach Anwelkgrad überlegen einen halben Tag ehr oder später zu pressen, ebenso noch spontan umentscheiden zwischen Heu oder Heulage ohne das ich von den Kapazitäten der Lohner abhängig bin. Das kommt regelmäßig vor.
Wenn ich alle Kosten mit reinrechne bin ich mit meiner "alten" Technik genauso teuer wie der Lohner mit der modernen, die ja auch Anfahrt mit einkalkulieren müssen sowie eben die Mischung aus großen und kleinen Schlägen.
Zudem habe ich neben sehr großen arrondierten Flächen noch sehr verstreut einige kleinere. Um die reißt sich kein Lohner. Für große kommen sie alle gerne.
U406MZ

Beitragvon wastl90 » Mo Mai 22, 2023 12:26

T4512 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben: Stattdessen ist es eine Errungenschaft eine Press-Wickel-Kombi für 100tsd.€ zu kaufen. Man diese Sachen kosten in der Herstellung doch garnicht soviel.

Wäre auch nicht ganz nachhaltig wenn die Hersteller unter Herstellungskosten ihre Maschinen verkaufen würden ;-)

Bei uns (Dachauer Hinterland), zahlt man für Silageballen 22,50€/Stück. Mein Grünland ist jedoch alles sehr unförmig und sehr klein strukturiert.
wastl90

Beitragvon T4512 » Mo Mai 22, 2023 12:39

Was kostet eigentlich eine Silofolie 25x10m? Wir haben schon ewig kein Fahrsilo mehr gemacht. Dann kann ich mal vergleichen was die Silofolie im Verhältnis zu der Folie der 200 Wickelballen kostet. Die Wickelballen haben auch Vorteile auf den Futtertisch abrollen und fertig. Kein Siloschneider mehr der auch häufig im Arsch war und auch nervte.
T4512

Beitragvon Teddy Bär » Mo Mai 22, 2023 13:21

Meine Rolle12x50m hat 450€ gekostet. Du kannst ja ausrechnen was 25x10 dann kostet. Das ist die teuerste Silofolie die der Händler hat, ist ihr Geld aber absolut wert.
In mein Silo passen 1500m³. Das wären locker 1000 Rundballen von 1,25m. Da hätte man dann Folienkosten von 5000€. Wobei ich auch noch Seitenfolie für das Fahrsilo kaufe. Die ist günstiger.
Letztes Jahr habe ich 18€ für den 1,25m Ballen genommen. Geschnitten und 6 fach gewickelt. Der Folienpreis ist leicht zurück gegangen. Leider nicht nennenswert. Um etwa 3€ pro Rolle.
Teddy Bär

Beitragvon langholzbauer » Mo Mai 22, 2023 14:20

wastl90 hat geschrieben:
T4512 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben: Stattdessen ist es eine Errungenschaft eine Press-Wickel-Kombi für 100tsd.€ zu kaufen. Man diese Sachen kosten in der Herstellung doch garnicht soviel.

Wäre auch nicht ganz nachhaltig wenn die Hersteller unter Herstellungskosten ihre Maschinen verkaufen würden ;-)
...

Zitierfehler!

Der Satz stammt von @T4512 .
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum