Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:56

Preis pro m² Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Preis pro m² Wald

Beitragvon Adele » Di Nov 13, 2012 16:56

Werte Gemeinde!
Ich habe Interesse am Kauf eines kleinen Wäldchens bei uns in Sachsen.
Besitzer ist eine Kommune, Bestand ist überwiegend 70- 80 jährige Fichte. Ca. 25%
der Fläche steht leer, da Sturm und nasse Stellen den Bestand schrumpfen liessen.
Das Gelände hat zwei mögliche Zufahrten über Wiesenwege, ansonsten grenzt Feld an.
Das Prozeder gestaltet sich so:
Kaufabsicht schriftlich äußern, Ausschreibung im Amtsblatt, Abgabe Gebot und dann Kauf.
Die Kommune konnte mir als Richtwert für den m² 0,80- 1,50 Euro nennen, wobei die 80 Cent mir
noch hoch erscheinen.
Kennt sich jemand ungefähr mit den Preisen aus oder kann mir Tipps bei der Suche und beim Gebot geben?
Alles in allem handelt sich um knapp 5 ha.
Adele

Re: Preis pro m² Wald

Beitragvon Robiwahn » Di Nov 13, 2012 17:14

Tachchen

Wenn du hier bei der BVVG mal ein Objekt anklickst, kommt auch ein Link zu den Ergebnissen vergangener Auktionen, da kannst du Durchschnittswerte ablesen. Ansonsten eher in der Gemeinde, bei Waldbesitzern, beim Förster etc. umhören, was ein lokal üblicher Preis wäre.

Grüße vom nordöstlichen sächs. Zipfel, Robert
Robiwahn

Beitragvon braincap » Di Nov 13, 2012 18:13

Bei dem Preis wird dir wahrscheinlich keiner helfen können. Du solltest dir die Frage stellen wieviel dir der Wald wert ist und soviel solltest du auch bereit sein zu zahlen. Wenn du den Wald unbedingt haben möchtest (Lage, einmalige Chance usw.) wirst du höchstwahrscheinlich etwas mehr als den orstüblichen Preis bezahlen müssen.
Ich habe schon erlebt, dass fast das Doppelte des marktüblichen Preises bezahlt wurde. Der Verkäufer wollte unbedingt soviel haben und der Käufer wollte unbedigt dieses Grundstück haben.
braincap

Beitragvon Brotzeit » Di Nov 13, 2012 19:00

Hallo Adele,

schau mal hier:

post908634.html#p908634d

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon krakomir » Di Nov 13, 2012 21:02

Hallo Adele,

wenn der Bestand bis auf dir Kalamitäten voll bestockt ist, würde ich ohne zu überlegen und den Wald gesehen zu haben 1,50 € bezahlen. Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Holz du erwirbst, sollte den Kaufpreis mehr als decken.
krakomir

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Nov 13, 2012 21:48

letztens wieder was angeschaut:

Kahlgeschlagen m²für 3,50

mit gutem! Bestand, schlecht erreichbar, steiler Hang über 6,- €!!
WaldbauerSchosi

Beitragvon Badener » Di Nov 13, 2012 22:32

Naja, ist eigentlich ganz einfach:

Boden von 0,15€/m² für Steilhang und schlecht erreichbar bis max. 0,5€/m² für Topfeben und alle 5m ein Waldweg.
Bestand kluppen und von nahegelebenen Säger die Preise vom Sortiment geben lassen, was bringt einem denn der Holzpreis von Hamburg wenn man in Bayern wohnt. Dann ausrechnen, siehe im Forum/Internet die Berechnung des stehenden Baumes. Erntekosten Abziehen ca. 20-25€/fm je nach Lage und fertig ist der Verkaufspreis. Das hat mir ein Verwandter von mir gezeigt, der war Förster (ist jetzt in Pension) und bisher hat sich keiner beschwert. Ach ja nochwas, Brennholz wird mit 8€/fm geschätzt da gibts kein messen.

Noch ein kleiner Tipp im Wald reicht es den Brusthöhendurchmesser zu kluppen, alles andere kannst du gemütlich Zuhause raussuchen und rechnen. Mein Verwandter hat eine Strichliste mit den Sortimenten geführt und anschließend gerechnet.

Gruß

(Klingt zwar nach Arbeit, aber so wild ist es nicht, 1ha hast Du in 1,5h durch, wenn einer schreibt und der andere kluppt.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Elsaer » Di Nov 13, 2012 22:36

WaldbauerSchosi hat geschrieben:über 6,- €!!

:shock: :shock: :shock:

Ich hab meinen Waldkauf vor 3 Jahren ja immer scherzhaft als meine letzte Jugendsünde beschrieben....
Elsaer

Beitragvon kärnten » Di Nov 13, 2012 23:03

braincap hat geschrieben:Ich habe schon erlebt, dass fast das Doppelte des marktüblichen Preises bezahlt wurde.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es gibt oftmals keine offiziellen Richtwerte. Bei uns kostet ein m2 Wald mit halbwegs gutem Bestand rund 1-2 Eier, aber diese Zahl ist sehr dehnbar. Hab schon für ne angrenzende Parzelle mit kaum Bestand 1,30 Eier gezahlt und konnte aber auch schon für 40 Zähnt mit gutem Buchenbestand bei einer Versteigerung zuschlagen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
In meiner Region gibt es kaum Waldverkäufe und wenn, dann meistens nicht öffentlich. Das was für die Masse auf den Tisch kommt ist alles Schrott. Man braucht oftmals richtig gute Beziehungen um an Waldgründstücke zu kommen.

Komisch sind auch die regionalen Unterschiede. Ein paar Kilometer weiter östlich in der grünen St. Eiermark gibt es Wälder zu Mindestpreisen bei uns geht es schön langsam in die Richtung 2 Euro aufwärts. Bei Ackerland ist die Differenz noch grösser, alles wird ja in Zukunft Bauerwartungsland und bald schon kommt der EU Bau-Boom.

Spürbar ist auf alle Fälle die Krise. Alle wollen sich nun Realwerte schnappen um sich vor der erwarteten Inflation zu retten. Dieses Verhalten wirkt sich allgemein auf die Landpreise aus. Ich wart auch noch auf mein goldenes Schnäppchen hier. Hoffe noch hier und da nen Hektar an Land ziehen zu können.
kärnten

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft