Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 4:36

Preise der Folie pro Silageballen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon Cowboy74 » Fr Jul 22, 2011 18:37

Hallo, ich hab da mal eine Frage.

Wieviel Kosten für "Wickelfolie" enstehen für einen Silageballen mit 1,25m bei 6-fach Wicklung.

Mich interessieren nur die reinen Folienkosten.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74
 
Beiträge: 1169
Registriert: So Feb 06, 2011 10:47
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon treeclimber » Fr Jul 22, 2011 19:16

Also Ich weiß was davon das die meisten Leute ihre 5 Euro für die Folien kosten von 1nem Ballen nehmen, das Pressen, der Fahrer, die Zugmaschine und die Verschleißteile werden dann natürlich noch drauf gerechnet und du kommst auf ca 32 Euro pro Ballen :wink:



MANN MANN MANN!!!

Was ist das für eine Frage?
Schau nach was die Rolle Folie kostet, Wickel damit so viele Ballen wie du schaffst und teile dann die Anzahl der Ballen durch das was die Rolle Folie kostet! So schwer?
Ich Wickel mit einer Rolle Folie bei 18 Umdrehungen pro Ballen ca. 30 Stück
Bei 20-22 Umdrehungen sind es dann zwischen 23-24 Stück!
Halb Besoffen ist weg geschmissenes Geld!
Es gibt ja auch nicht halb Schwanger!
Entweder ganz oder gar nicht!
treeclimber
 
Beiträge: 202
Registriert: Mo Jun 20, 2011 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon Cowboy74 » Fr Jul 22, 2011 19:30

Da ich z.Zt. weder Ballen wickel noch Folie kaufe, kann ich schlecht den Selbstversuch machen. Aber danke für deine "qualifizierte" Auskunft.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74
 
Beiträge: 1169
Registriert: So Feb 06, 2011 10:47
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jul 22, 2011 19:31

Vielleicht hat er ja selbst kein Wickelgerät und kann es deshalb garnicht wissen ....
oder er möchte es wissen um vom Lohnunternehmer den Preis zu drücken.....oder er möchte selbst einsteigen und versuchen seine Kosten zu kalkulieren.

Man gebt ihm doch eine vernünftige Antwort.

Edit: Ja hatte ich wohl Recht.
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Fr Jul 22, 2011 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8488
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon Cowboy74 » Fr Jul 22, 2011 19:32

Danke Hans, wenigstens Du verstehst mich.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74
 
Beiträge: 1169
Registriert: So Feb 06, 2011 10:47
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon treeclimber » Fr Jul 22, 2011 20:09

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich den Preis vom Lohnunternehmer drücken will oder ins Geschäft einsteigen will würde ich mir erstmal Gedanken drüber machen, so schwierig ist das doch wohl nicht zu Rechnen :wink:
Halb Besoffen ist weg geschmissenes Geld!
Es gibt ja auch nicht halb Schwanger!
Entweder ganz oder gar nicht!
treeclimber
 
Beiträge: 202
Registriert: Mo Jun 20, 2011 18:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon Puma155 » Fr Jul 22, 2011 20:14

Moin,der Preis ist unterschiedlich, ob 500er oder 750er Vorstrecker!

Ich Wickel mit 500er und das kostet pro Ballen 2,90€
Puma155
 
Beiträge: 770
Registriert: Sa Nov 13, 2010 21:11
Wohnort: Ammerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jul 22, 2011 20:20

treeclimber hat geschrieben:würde ich mir erstmal Gedanken drüber machen, so schwierig ist das doch wohl nicht zu Rechnen :wink:


Das macht er doch. Und zum rechnen braucht er erstmal eine Grundlage.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8488
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon Puma155 » Fr Jul 22, 2011 21:00

Das wäre sehr schwer zu rechnen,weil man immer andere Preise hätte!

Ich mache das mit anfahrtskosten,wenns unter 15 Ballen sind!

Finde ich und meine Kunden am besten!
Puma155
 
Beiträge: 770
Registriert: Sa Nov 13, 2010 21:11
Wohnort: Ammerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Fr Jul 22, 2011 23:53

bei 8 Fach Wicklung hat unser Lohnunternehmer Kosten von 4,5€ an Folie! 750er Vorstrecker !
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Benutzeravatar
Welger ap12 t.s.
 
Beiträge: 475
Registriert: Do Jun 22, 2006 22:33
Wohnort: Schleswig-Flensburg
  • YIM
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon Puma155 » Sa Jul 23, 2011 5:18

@ihc833

Das meine ich,diese Rechnung ist sehr schlecht!

Wenn man überlegt das die `großen´ Bauern ja eh in Fahrsilo fahren und fast nur die kleineren Wickelballen machen, würde die Kombi nicht viel in einsatz sein!(zumindest bei uns)
Puma155
 
Beiträge: 770
Registriert: Sa Nov 13, 2010 21:11
Wohnort: Ammerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon bluecar » Sa Jul 23, 2011 5:53

moin,

das ist komisch das bei mir viele grosse bauern auch pressen lassen?
den 4 schnitt mache ich fast überall weg, damit füttern sie die rinder
und bei den kleinen mach ich allles.....
habe mir darmals die wickelkombi gekauft hauptsächlich für den eigenbedarf, 500 ballen silo im jahr
habe auf gutes schneidwerk wertgelegt, hatte so noch mit 200 bis 300 auf lohn gerechnet und 100 heu und stroh
wollte sie 15 jahre fahren, leider wird das nix, die hat in 4 jahren schon 10000 ballen drauf, wichtig ist gute arbeit zu leisten...
guter preis und der rest kommt von alleine,

zur folie 750 er wickler mit 2 rollen bekomme ich genau 39 ballen bei ca. 65 € die rolle + mwst. kannst selber ausrechnen

gruss
Nie wieder Deutz-Fahr zweimal Agroplus 70 reichen
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/BauerHarms
bluecar
 
Beiträge: 558
Registriert: Di Nov 16, 2004 19:31
Wohnort: Niedersachsen bei Gifhorn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon Cowboy74 » Sa Jul 23, 2011 8:11

Danke für die Infos. Bin tatsächlich am Überlegen evtl in den nächsten Jahren vom Fahrsilo auf Wickelballen umzusteigen. Tierbestand wird sich dann evtl halbieren und da wird es dann mit dem Vorschub im Siloberg knapp. Dürften dann bei 3 geplanten "Schnitten" im ganzen 60 Hektar oder mehr sein. Der Vorteil ist, das man das meiste allein, bzw dann mit Eigenmechanisierung machen kann und das Futter was im Frühjahr über ist auch noch veräußern kann. Das ist mit dem Fahrsilo natürlich schlecht. Aber wohin die Reise geht,weiß ich noch nicht. Fang mir aber schonmal an darüber Gedanken zu machen.

Dank an die, die mir qualifizierte Antworten gegeben haben.
Zuletzt geändert von Cowboy74 am Sa Jul 23, 2011 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74
 
Beiträge: 1169
Registriert: So Feb 06, 2011 10:47
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Preise der Folie pro Silageballen

Beitragvon lenchy » Sa Jul 23, 2011 9:11

Wir wickeln 3 mal.
Ballengröße 1,20m
Kosten=
65 €/Wickelfolie
1800 m sidn drauf. 500mm lang
ca.18-20 Ballen mit einer Wickelfolie.
also derzeit 3,60-4€/Ballen
lenchy
 
Beiträge: 662
Registriert: Fr Nov 21, 2008 19:27
Nach oben


Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Hannes251

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki