habe heute bei der Baywa angerufen wegen sojaschrot
brauche bis mitte februar noch keinen kostet aber 35.00 plus steuer
und der rapsschrot 23.00 plus steuer bei abhohlung
is mir viel zu teuer
überlege mir schon keinen mehr zu füttern
aber dann ist halt die milchleistung weg
is ne komplizierte sache
Die Preise für Agrarrohstoffe sind in den vergangenen Monaten förmlich explodiert. Insbesondere die anziehende Nachfrage aus den asiatischen Schwellenländern und der wachsende Bedarf an Biosprit in Europa lassen die weltweiten Vorräte immer weiter sinken. Sojabohnen haben sich allein im vergangenen Jahr um 78 Prozent verteuert. Derzeit notiert der Kurs bei 1.300 USC und es ist hochwahrscheinlich, dass sich der mustergültige Aufwärtstrend weiter fortsetzt. Brasilien, der zweitgrößte Sojaproduzent der Welt, kündigte vor kurzem an, dass die Erntemenge in diesem Jahr sinken wird. Der hohe Preis für Mais hat viele Bauern dazu veranlasst die Anbaufläche für Sojabohnen zugunsten von Mais zu reduzieren. Das Landwirtschaftsministerium rechnen damit, dass die Ernte bei 58,1 Mio. Tonnen liegen wird. In der November-Prognose wurden noch 59,4 Mio. Tonnen erwartet. Die Soja-Hausse sollte sich infolge der unveränderten fundamentalen Rahmenbedingungen in den kommenden Monaten fortsetzen. Das nächste Kursziel sehen wir bei 1.500 USC.
an was denkst du denn da?
erbsen sind markttechnisch nicht zu getreide, raps oder mais konkurrenzfähig. und futtertechnisch ist soja halt viel eiweissreicher, erbsen zu füttern kann höchstens eine notlösung sein
Statt Erbsen, Ackerbohnen oder sonst so nen Sch... solltet ihr lieber Raps anbauen, den an eine dezentrale Ölmühle verkaufen, und dafür bei denen Rapskuchen kaufen. Kostenpunkt ca. 20 €/dt + MwSt.
Wir haben früher immer Soja und Raps hälfte/hälfte gefüttert.
Neuere Untersuchungen haben aber den Raps erheblich aufgewertet.
Speziell das Eiweiß vom Raps wurde dabei besser bewertet. Lediglich bestimmte Aminosäuren die für die Milchproduktion Notwendig sind, sind im Soja von einer besseren Qualität bzw. vorhanden.
Deswegen füttern wir jetzt 2/3 Raps und 1/3 Soja, was die Ration schon ein wenig günstiger macht.
Rapsextraktionsschrot soll ich laut Fütterungsberater und Experten nur zu max 25% füttern(es geht um Kälber!) wohlgemerkt 25% des eiweissfutters, also nichtmal 10% in der gesamtration. die muss ich aber auch kaufen!! zugegeben die ist etwa billiger als soja aber eine alternative ist es nur bedingt, bei milchvieh oder schweinen mags anders sein.
Also wir zuhause füttern nur Sojaschrot da das Eiweiß besser ist. Außerdem ist das Soja von der Schmackhaftigkeit besser und macht so die TMR schmackhaftiger so fressen die Kühe auch mehr Grundfutter mit.
Außerdem darf man ja nicht vergessen das das Soja auch noch mehr Energie als de Raps hat. Deshalb denke ich 2/3 Raps ist zu viel 1/2 könnte ich noch verstehen aber 2/3 nicht. Vor allem wegen der schlechteren Eiweißqualität. Wenn dadurch der Eiweißgehalt in der Milch abfällt lohnt es sich auf keinen Fall.
Vinyard hat geschrieben:Momentan könnt ihr wieder günstig einkaufen. Wir haben letztens zu 29,20 + Steuer zugeschlagen. Ging sicher auch noch günstiger!
Das ist doch das einzig erfreuliche an den niedrigen Preisen......