Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 19:22

Preise Silo RB

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Preise Silo RB

Beitragvon MikeW » Sa Sep 08, 2018 21:30

Hallo,

die Futtersituation ist ja in diesem Jahr sowohl bei Heu als auch bei Silage in den meisten Regionen sehr bescheiden, aber damit müssen nun mal Alle zurecht kommen ... hilft ja nichts.
Was denkt Ihr, ist ein für Käufer und Verkäufer fairer Preis für RB Grassilage (geschnitten) dm ca 120 cm ?

Der Käufer kann keine extrem hohen Preise zahlen .... andererseits muß der Verkäufer auch bei diesjährig deutlich schlechten Erntemengen mit positivem Ergebnis wirtschaften.
Vieleicht hat ja der ein oder andere , notfalls auf seine Region bezogen, einen vernünftigen Mittelwert . Wäre schön, wenn es einige Antworten geben würde.

Ich hab von Silo Preisen um die 50 Eur/RB ohne Transport gehört. Bei Heu RB 130 cm ist alles schon überregional, da gibt es teilweiße unter 100 pro RB gar nichts mehr und das Heu wird dann noch 500 km transportiert ...

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Re: Preise Silo RB

Beitragvon MiQ » So Sep 09, 2018 16:57

100€???? Gibt es wirklich Leute die das bezahlen?
MiQ

Beitragvon MikeW » So Sep 09, 2018 17:13

@MiQ ... das weiß ich nicht, hab aber gesagt bekommen, daß z.B. in Ostsachsen und auch Brandenburg unter 100 Eur kein RB Heu zu bekommen sei und da wär es auch egal ob von 18 oder 17 ... Reine Händler sollen wohl noch gefüllte Lager haben, halten das aber zurück ... die spekulieren wohl auf noch höhere Preise.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon rottweilerfan » So Sep 09, 2018 18:57

wer hundert euro für ein ballen haben will ist ein kassier := der sollte sich schämen !!
ich brauch keines aber wenn ich jetzt verkaufen würde wäre für silage 40 und bei heu 35 € die obergrenze,jeweils 130 er rb !
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon rottweilerfan » So Sep 09, 2018 18:57

...
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon 4911 » So Sep 09, 2018 19:22

MikeW hat geschrieben:@MiQ ... das weiß ich nicht, hab aber gesagt bekommen, daß z.B. in Ostsachsen und auch Brandenburg unter 100 Eur kein RB Heu zu bekommen sei und da wär es auch egal ob von 18 oder 17 ... Reine Händler sollen wohl noch gefüllte Lager haben, halten das aber zurück ... die spekulieren wohl auf noch höhere Preise.

das eigene Grundfutter mit Futterstroh strecken. Da werden zur Zeit noch teilweise relativ faire Preise verlangt.
mfg
4911
4911

Beitragvon fedorow » Di Sep 11, 2018 21:24

Bei uns im Südbayern wären eure Preise undenkbar, hier ist Futter bisher spottbillig obwohl es ebenfalls extrem trocken war.

Hier die aktuelle Dürrekarte.
https://files.ufz.de/~drought/SM_Lall_aktuell.png

Ich bin in dem Gebiet weit unten in der MItte wo es immer noch extrem trocken ist ( Dunkelrot ).

Bei uns wird viel Mais angebaut und viele haben noch Reserven aus dem Vorjahr. Mais sieht auf guten Bösen nicht schlecht aus, beim Grünland fehlen aber schon >30 %.
Bei Ebay Kleinanzeigen wurde hier Mais mit über 3 Meter und gutem Kolben für 1800 Euro /ha angeboten. Unverkäuflich.
Dann wuide der Preis nach 10 Tagen gesenkt auf VB 1600 Euro /ha brutto.
Dann wurde der Mais verkauft. Er war dann Tage später jedenfalls nicht mehr inseriert.
Bei 1600 /ha wird kaum was verdient falls das überhaupt bezahlt wurde.
Wenn ich nur 600 Euro / ha Pachtpreis rechne und 1000 Euro Anbaukosten incl Kalkung gehts bestenfalls eben ohne Gewinn raus.
Und das in einem extremen Trockenjahr.
fedorow

Beitragvon stiger80 » Mo Sep 17, 2018 16:44

fedorow hat geschrieben:Bei uns im Südbayern wären eure Preise undenkbar, hier ist Futter bisher spottbillig obwohl es ebenfalls extrem trocken war.

Hier die aktuelle Dürrekarte.
https://files.ufz.de/~drought/SM_Lall_aktuell.png

Ich bin in dem Gebiet weit unten in der MItte wo es immer noch extrem trocken ist ( Dunkelrot ).

Bei uns wird viel Mais angebaut und viele haben noch Reserven aus dem Vorjahr. Mais sieht auf guten Bösen nicht schlecht aus, beim Grünland fehlen aber schon >30 %.
Bei Ebay Kleinanzeigen wurde hier Mais mit über 3 Meter und gutem Kolben für 1800 Euro /ha angeboten. Unverkäuflich.
Dann wuide der Preis nach 10 Tagen gesenkt auf VB 1600 Euro /ha brutto.
Dann wurde der Mais verkauft. Er war dann Tage später jedenfalls nicht mehr inseriert.
Bei 1600 /ha wird kaum was verdient falls das überhaupt bezahlt wurde.
Wenn ich nur 600 Euro / ha Pachtpreis rechne und 1000 Euro Anbaukosten incl Kalkung gehts bestenfalls eben ohne Gewinn raus.
Und das in einem extremen Trockenjahr.

Spottbillig? In Bayern?
Wo kommst du her ? Wieviel Heu hast Du zu verkaufen?

:lol:
stiger80

Beitragvon Cowrider » Di Sep 18, 2018 7:38

@ Rottweilerfan wie schwer sind deine 130iger RB? Meine wiegen so knappe 300kg (gestern erst 40Stück gewogen Schnitt war 295kg) wenn du da 35€ für verlangst bist bei so 11,5€ für die dt... bei 50€/ Ballen bei 16€/dt kommt also drauf an wie schwer die RB sind danach richtet sich der Preis...
Cowrider

Beitragvon plattland » Di Sep 18, 2018 7:57

Bei uns, (Niedersachsen, Weser-Ems Region) sind die Preise auch explodiert. Unter 60 € pro Ballen Heu oder Grassilage, fast egal welche Größe und Gewicht, bekommt man nichts. Ein bißchen Winterfutter brauche ich noch für meine Rinder, könnte Maisballen (18-20 Zentner) für 80€ bekommen...die sind da doch die bessere Alternative vom Preis-/Leistungsverhältnis.
plattland

Beitragvon Ferengi » So Sep 23, 2018 19:33

rottweilerfan hat geschrieben:wer hundert euro für ein ballen haben will ist ein kassier := der sollte sich schämen !!
ich brauch keines aber wenn ich jetzt verkaufen würde wäre für silage 40 und bei heu 35 € die obergrenze,jeweils 130 er rb !

Schön blöd.

35€ hat man bei Wickelballen ja schon an Selbstkosten.
Und wenn die Preise unten sind, gibt einem auch keiner frewillig mehr.
Ferengi

Beitragvon spaßvogel » Fr Sep 28, 2018 18:46

Ferengi hat geschrieben:
rottweilerfan hat geschrieben:wer hundert euro für ein ballen haben will ist ein kassier := der sollte sich schämen !!

Schön blöd.

die Kalkulation mit den 35 euro würde ich doch mal gerne sehen .
Und wie sieht die Kalkulation für ein 130er Heurundballen aus ?
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon Ferengi » Fr Sep 28, 2018 19:05

18€ + Steuer kostet schon das Pressen und Wickeln.
Dann noch Diesel, Maschinenkosten, Pacht (muss man auch bei Eigenland rechnen) , eigener Lohn...

Ich mach nur noch Wickelballen.
Egal ob Heu, Heulage oder Grassilage.
Ferengi

Beitragvon 4911 » Fr Sep 28, 2018 19:28

spaßvogel hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:

Schön blöd.

die Kalkulation mit den 35 euro würde ich doch mal gerne sehen .

die Kalkulation
Ferengi hat geschrieben:18€ + Steuer kostet schon das Pressen und Wickeln.
Dann noch Diesel, Maschinenkosten, Pacht (muss man auch bei Eigenland rechnen) , eigener Lohn...

Ich mach nur noch Wickelballen.
Egal ob Heu, Heulage oder Grassilage.

hallo,
ich mach auch nur Rundballen, Siloballen wickle ich selbst und auch ein bisschen im Lohn, um die Kosten wieder einzufahren.
Eine fehlerfreie, vollständige Kalulation ist nicht einfach. Wer die komplette Grassilage als Siloballen einfährt und alles machen
lässt, muß schon tief in die Tasche greifen. Allerdings ist es auch ein großer Unterschied (sowohl preislich auch qualitätsmässig), ob man junges Gras schön anwelken kann oder überständiges Gras bei feuchter Witterung ernten muss (war heuer nicht der Fall).
120 cm oder 140 cm Durchmesser - auch das macht gewaltige Kostenunterschiede.

mfg
4911
4911

Beitragvon Cowrider » So Sep 30, 2018 12:20

Vollkostenrechnung ist im GL immer schwierig kommt ja auch sehr auf den Ertrag an. Ist schon ein Unterschied wie die Wiesen geführt werden ist’s nur extensiv hast viel Fläche die du aber auch „abradln“ musst aber wenig Ballen. Macht man das ganze Intensiv hast die gleiche Fläche zu bearbeiten aber das doppelte an Ballen. Einfach ist das nicht zu berechnen das kann eigentlich nur der ders arbeitet....
Cowrider

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland